Wie man ein Feuer vom Rauchen abhält

Pin
Send
Share
Send

Feuer ist ein wichtiges Element in der Natur und im Leben der Menschen auf der ganzen Welt. Es ist seit Jahrhunderten ein entscheidender Teil des menschlichen Überlebens für die Zubereitung von Nahrungsmitteln und bietet Wärme und Schutz. Es kann eine der zerstörerischsten Kräfte auf dem Planeten sein, wenn es außer Kontrolle gerät. Heute wird das Feuer immer noch verwendet, um Häuser zu wärmen und unser Essen zu kochen. Es ist entspannend und verbindet uns wieder mit unseren Vorfahren und mit der Natur. Wie bei allen Fertigkeiten gibt es eine Möglichkeit, mit möglichst wenig Rauch ein gutes, effizientes Feuer zu erzeugen.

Eine gute Flamme

Schritt 1

Verwenden Sie gewürztes, trockenes Holz anstelle von grünem oder nassem Holz. Diese können Sie bei einem Brennholzlieferanten bestellen. Wenn Sie über eigenes Brennholz verfügen, lassen Sie es den ganzen Sommer über trocknen, bevor Sie es verwenden. Sie können es in der Sonne liegen lassen und es mit einer Plane bedecken, wenn es regnet.

Schritt 2

Öffnen Sie die Klappe Ihres Holzbrenners, wenn Sie eine verwenden, bevor Sie das Feuer anzünden. Das Öffnen der Klappe erfolgt durch Drehen des Schalters oder Knopfes am Ofen, normalerweise vorne. Dasselbe können Sie mit einem Kamin mit Klappensteuerung tun.

Schritt 3

Beginnen Sie Ihr Feuer mit Zeitung und etwas Anzünden, um kalte Luft aus Ihrem Schornstein zu holen und einen Rauchzug zu vermeiden.

Schritt 4

Legen Sie zwei oder drei kleinere, gewürzte Holzscheite ins Feuer. Ersticken Sie das Feuer nicht mit zu viel Holz. Stapeln Sie das Holz und lassen Sie zwischen den Stämmen Lücken für den Luftstrom.

Schritt 5

Öffnen Sie ein Fenster oder eine Tür, wenn Sie glauben, dass nicht genügend Luft in den Raum und durch den Kamin oder den Ofen strömt.

Schritt 6

Fügen Sie dem Feuer größere, erfahrene Stämme hinzu, nachdem die kleineren Stämme gut gebrannt haben und das Feuer glüht.

Schritt 7

Reinigen Sie Ihren Schornstein mindestens einmal im Jahr im Frühjahr oder Sommer, um einen verstopften Schornstein zu vermeiden und Schmutz zu entfernen. Dies trägt zur Vermeidung von Kaminbränden bei und sorgt für einen guten Luftzug, der verhindert, dass Rauch in den Raum gesaugt wird, anstatt in den Kamin.

Reinigen Sie Ihr Ofenrohr, wenn Sie einen Holzbrenner verwenden. Sie können dies selbst mit den richtigen Bürsten aus Ihrem Kamingeschäft tun. Sie können auch einmal im Jahr einen Schornsteinreinigungsservice beauftragen.

Schritt 8

Stellen Sie die Steine ​​unter den Kamin, um eine bessere Luftzirkulation zu erzielen.

Schritt 9

Verwenden Sie getrocknetes Holz und vermeiden Sie windige Bereiche, wenn Sie ein Feuer im Freien machen.

Pin
Send
Share
Send