Was tun, wenn Ihr Haus überflutet?

Pin
Send
Share
Send

credit: Wiki CommonsDie Gefahr von Überschwemmungen ist eine ständige Bedrohung für jeden, der in Küstengebieten oder entlang von Flüssen oder Bächen lebt.

Während die Ursachen des Klimawandels umstritten und Gegenstand politischer Debatten sind, werden nur wenige Menschen bestreiten, dass in den letzten Jahren immer mehr Menschen mit Überschwemmungen zu Hause zu kämpfen haben, die durch eine Vielzahl von Wetterereignissen verursacht wurden. Im Jahr 2019 erlitten die zentralen Vereinigten Staaten schwere Überschwemmungen aufgrund einer ungewöhnlichen Menge an Winterregen, und Überschwemmungen sind für die Amerikaner in den südlichen Küstengemeinden und in anderen tief gelegenen Gebieten während der Hurrikansaison nach wie vor eine Tatsache. Es kann auch eine jährliche Gefahr im Frühjahr für viele Menschen sein, die entlang der tausenden Kilometer Flüsse und Bäche leben, die die Wassereinzugsgebiete des Kontinents bilden.

Die Natur ist nicht für alle Überschwemmungen verantwortlich. Manchmal ist es ein Leck. Unabhängig von der Ursache führt die Ansammlung von Wasser zu einer Reihe gefährlicher Situationen. Das Wasser ist normalerweise unhygienisch und während einer Naturkatastrophe oft mit Krankheitserregern und sogar kleinen Tieren wie Schlangen und Ratten gefüllt. Schmutziges Wasser leitet Elektrizität, und jeder freiliegende Anschluss in der Verkabelung kann ein überflutetes Haus in eine Stromschlaggefahr verwandeln.

Gutschrift: Bird Dog PlumbingSomething so einfach wie ein Rohrbruch kann eine Flut verursachen.

Unabhängig davon, ob dies durch die Natur oder einen Ausfall der mechanischen Systeme eines Hauses verursacht wird, kann die Reaktion des Hausbesitzers unmittelbar nach einer Überschwemmung buchstäblich eine Frage des Lebens oder des Todes sein, aber selbst wenn die Dinge nicht so ernst sind, kann eine angemessene Maßnahme Abhilfe schaffen weitere Schäden und beschleunigt den Wiederaufbau. Hier einige wichtige Empfehlungen für geeignete Maßnahmen nach einer Überschwemmung durch die FEMA, das Rote Kreuz und andere Behörden.

Suche nach höherem Boden

Im Falle eines Tsunamis oder einer Sturzflut ist der Ratschlag, nach höher gelegenen Gebieten zu suchen, überaus sinnvoll. Sie sollten ihn jedoch auch bei einer kleinen Katastrophe einhalten, beispielsweise bei einer Überschwemmung im Keller durch eine Klärgrube. Dafür gibt es zwei gute Gründe:

  • Das Wasser ist wahrscheinlich verschmutzt. Wasser, das aus kaputten Rohrleitungen kommt, kann Abwasser enthalten, und Wasser, das von außen kommt, trägt häufig Ungeziefer.
  • Schmutziges Wasser kann Strom leiten. Wenn eine Überschwemmung auftritt, werden häufig elektrische Systeme beschädigt und durch freiliegende Drähte, die mit dem Wasser in Kontakt kommen, wird es mit Energie versorgt. Wenn Sie durch das Wasser gehen, bietet Ihr Körper einen Bodenpfad, und Elektrizität könnte durch Ihr Herz fließen und es stoppen.

"Higher Ground" ist ein relativer Begriff. Bei einer Kellerüberflutung befinden sich die oberen Stockwerke Ihres Hauses möglicherweise auf einer höheren Ebene. Bei einer größeren Überschwemmung müssen Sie möglicherweise eine höhere Ebene im Nachbarhaus, auf dem Dach Ihres eigenen Hauses oder an einem Ort außerhalb der Nachbarschaft suchen.

Gas und Strom abstellen

Wenn im Keller oder in einem anderen Raum des Hauses eine Überschwemmung auftritt, schalten Sie die Leistungsschalter in der Hauptwartungskonsole aus, die diesen Raum steuern. Wenn eine Überschwemmung das gesamte Haus betrifft, sollten Sie den Hauptschalter für die Schalttafel sowie alle Abzweigschutzschalter ausschalten. Tun Sie dies auch dann, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde, um sicherzustellen, dass niemand schockiert wird, wenn die Stromversorgung plötzlich wiederhergestellt wird.

Kredit: ABCFlood Wasser ist gefährlich, wenn es hoch genug ist, um Steckdosen zu tauchen.

Wenn Sie nicht auf die Verkleidung zugreifen können, ohne durch das Wasser zu gehen, ziehen Sie Gummistiefel an, die Ihre Beine bedecken. Gummi ist ein elektrischer Isolator und schützt Sie vor Stößen, solange die Stiefel hoch genug sind, um Ihren gesamten Körper vom Wasser fernzuhalten.

Sie sollten auch das Hauptgaszufuhrventil lokalisieren und es ausschalten, wenn Sie darauf zugreifen können. Dadurch wird verhindert, dass sich aus gerissenen Rohren austretendes Gas im Haus ansammelt und eine Explosionsgefahr darstellt.

Tipps

Möglicherweise benötigen Sie einen Rohrschlüssel, um die Mutter am Gasventil zu drehen. Bereiten Sie sich auf eine Katastrophe vor, indem Sie Ihren Notvorräten einen Schraubenschlüssel beilegen.

Warte einen Moment und rufe um Hilfe

credit: Relation InsuranceBei schweren Überschwemmungen ist es in der Regel sicherer, auf Hilfe zu warten, als selbst zu fliehen.

Wenn Sie sicher sind, dass jeder in Ihrer Familie in Sicherheit ist, rufen Sie 911 an, um die Behörden zu benachrichtigen. Wenn Sie in den oberen Etagen Ihres Hauses festsitzen, warten Sie, bis die Helfer zu Ihnen kommen, um Ihnen bei der Evakuierung zu helfen. Versuchen Sie nicht, zu schwimmen oder wegzulaufen, und versuchen Sie nicht, Ihr Auto zu fahren. Hochwasser haben oft starke Strömungen, die Sie mitreißen können. Ein Schwall von einem Meter kann ausreichen, um Ihr Auto zu kippen.

Rückkehr zu Ihnen nach einer Überschwemmung

Der Wiederherstellungsprozess nach einem großen Hochwasser ist langwierig und teuer. Sie müssen einen Anspruch bei Ihrem Versicherer einreichen. Rufen Sie das Unternehmen daher so bald wie möglich an. Wenn Sie ein Mieter sind, rufen Sie Ihren Vermieter an, sobald dies möglich ist.

credit: Safewise Nach einer Flut ist es wichtig, die Dinge so schnell wie möglich auszutrocknen.
  • Persönliche Gegenstände retten. Nicht alles ist es wert, gespeichert zu werden. Je früher Sie jedoch Gegenstände aus dem Wasser und an einem trockenen Ort aufbewahren möchten, desto besser sind die Chancen, sie wiederzuerlangen. Sogar einige Massivholzmöbelstücke können gerettet werden, wenn sie schnell genug trocken werden.
  • Fotos machen. Ihre Reklamation wird beschleunigt, wenn Sie Bilder zur Dokumentation des Schadens haben. Nehmen Sie so viele Bilder wie möglich auf und vergewissern Sie sich, dass die Datumsangaben für die von Ihnen verwendete Kamera aktiviert sind. Sobald Sie diese Dokumentation haben, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Haus zu sichern und weitere Schäden zu vermeiden.
  • Entfernen Sie das Wasser, damit die Dinge austrocknen können. Je schneller Sie Wasser aus dem Haus pumpen können, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wasser ansammelt, Schimmelpilze wachsen und sich verziehen. Verwenden Sie eine Sumpfpumpe zum allgemeinen Pumpen und einen Ladenstaubsauger oder einen Eimer zum Entfernen von Wasser aus kleinen Bereichen.
  • Stellen Sie die Versorgungsleitungen wieder her, wenn das Wasser verbraucht ist. Auch wenn Sie nicht im Haus bleiben können, benötigen Sie Licht, um den Reinigungsprozess fortzusetzen, und Sie benötigen Strom, um die Lüfter anzutreiben und den Trocknungsprozess zu beschleunigen.
  • Desinfizieren, um Schimmelbefall zu vermeiden. Schimmel ist nach einer Flut ein großes Problem, und Sie können nicht sofort alles reinigen. Sie können jedoch schnell die Oberhand gewinnen, indem Sie die aktive Form mit einer 10-prozentigen Bleichlösung besprühen, bei der es sich um 1 Teil Bleichmittel auf 10 Teile Wasser handelt. Verdacht auf Schimmel, wenn eine Wand verfärbt erscheint oder muffig riecht.

Tipps

Die eigentliche Aufgabe der Schimmelpilzsanierung ist das physische Schrubben mit Reinigungsmittel und Wasser. Möglicherweise benötigen Sie dafür professionelle Hilfe. Eine Desinfektion direkt nach einer Überschwemmung kann das Wachstum von Schimmelpilzen begrenzen und die Sanierungsarbeiten einfacher und kostengünstiger machen.

Pin
Send
Share
Send