Wie man Lumen pro Quadratfuß berechnet

Pin
Send
Share
Send

Ein Lumen ist eine Maßeinheit, die den sichtbaren Lichtstrom einer Lichtquelle angibt. In der Praxis geben Lumen an, wie hell eine Glühbirne ist. Glühbirnen und einige Beleuchtungskörper haben einen bestimmten Lumenwert. Je höher die Lumen, desto heller die Glühbirne. Lichtplaner verwenden oft Lumen pro Quadratfuß um sicherzustellen, dass ein Haus ausreichend beleuchtet ist. Die Grundberechnung ist sehr einfach:

credit: KatarzynaBialasiewicz / iStock / GettyImagesLumen bieten eine genaue Möglichkeit, die Lichtleistung einer beliebigen Lichtquelle zu messen.
  • Lumen pro Quadratfuß = Gesamtlumen geteilt durch die Gesamtfläche der Fläche.

Mit dieser Berechnung können Sie bestimmen, wie viel Licht pro Quadratfuß Sie derzeit in einem Raum haben oder wie viel Licht Sie in einem bestimmten Bereich benötigen (oder haben sollten).

Quadratmeterzahl messen

Quadratisches Material ist dasselbe wie die Fläche von Wand zu Wand. Um die Quadratmeterzahl eines Raums zu messen, messen Sie die Breite und Länge des Raums und multiplizieren Sie die Zahlen. Beispielsweise ist ein 10 Fuß breiter, 12 Fuß langer Raum 120 Quadratfuß (10 x 12 = 120) groß.

Lumen berechnen

Wenn Sie neugierig sind, wie viel Licht ein Raum bekommt, addieren Sie einfach die Lumen aller Glühbirnen im Raum und dividieren Sie sie durch die Quadratmeterzahl des Raums, um die Lumen pro Quadratfuß zu ermitteln. Zum Beispiel für einen 120 Quadratfuß großen Raum mit einer einzigen Deckenleuchte mit zwei Glühbirnen, die jeweils 800 Lumen erzeugen:

  • 800 + 800 = 1.600 Lumen
  • 1.600 / 120 = 13,3 Lumen pro Quadratfuß.

Das Finden der Lumen ist einfach. Bei den meisten energieeffizienten (LED- und Leuchtstofflampen) Glühlampen ist der Lumenwert direkt auf dem Lampensockel aufgedruckt. Glühbirnen verzeichnen die Lumen auf der Verpackung der Birne; Wenn Sie das nicht finden können, suchen Sie nach der Wattzahl auf dem Sockel der Glühlampe und rechnen Sie diese anhand einer Wattzahl-Lumen-Tabelle in Lumen um.

Empfohlene Lumen pro Raum

Beleuchtungsexperten empfehlen die folgenden Lichtstärken für verschiedene Räume in einem Haus. Diese Richtlinien beziehen sich auf die allgemeine Raumbeleuchtung, wie sie von Standard-Deckenleuchten oder mehreren Lampen bereitgestellt wird. In Bereichen, die zum Arbeiten oder Lesen vorgesehen sind, wird wahrscheinlich zusätzliches, fokussiertes Licht (genannt Arbeitsplatzbeleuchtung), um bestimmte Stellen aufzuhellen, an denen Licht von entscheidender Bedeutung ist, z. B. in der Küchenarbeitsplatte.

  • Wohnzimmer: 10-20 Lumen pro Quadratfuß
  • Esszimmer: 30-40 Lumen pro Quadratfuß
  • Schlafzimmer: 10-20 Lumen pro Quadratfuß
  • Badezimmer: 70-80 Lumen pro Quadratfuß
  • Flure: 5-10 Lumen pro Quadratfuß
  • Küche (Allgemeinbeleuchtung): 30-40 Lumen pro Quadratfuß
  • Küche (Arbeitsbereiche): 70-80 Lumen pro Quadratfuß
  • Waschküche: 70-80 Lumen pro Quadratfuß.

Pin
Send
Share
Send