Wie lange dauert der Anbau von Weizengras?

Pin
Send
Share
Send

Hellgrünes Weizengras (Triticum aestivum) wird normalerweise von Hausgärtnern als Topfgemüse angebaut, normalerweise zur Verwendung in Säften, Smoothies oder anderen Getränken. Es wächst auch gut im Freien als Haustiergras, um Ihrer Katze oder Ihrem Hund ein persönliches Gartengrundstück zum Weiden zu geben, und dies kann dazu beitragen, Ihr Haustier vom Rest des Gartens fernzuhalten. Weizengras wächst schnell, wenn es richtig gesät und gepflegt wird.

Kredit: ShotShare / iStock / Getty ImagesWheatgrass, das in einem Behälter draußen im Garten wächst.

Ein kurzes Warten

Weizengrassamen keimen in nur zwei Tagen, wenn sie in Töpfen oder Schalen keimen. Es dauert sechs bis zehn Tage, bis das Gras die Erntegröße erreicht hat. Kulturelle Bedingungen können die durchschnittliche Wachstumszeit verändern. Wenn das Gras nicht genügend Wasser oder Sonnenlicht erhält, kann es langsamer wachsen oder seine übliche satte grüne Farbe nicht entwickeln. Pflanzen, die im Freien in einem Gartenbeet wachsen, normalerweise für Haustiere, brauchen möglicherweise länger, um zu keimen, da es schwieriger ist, während des Keimungsstadiums eine gleichmäßige Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten. In der Regel ist das Gras jedoch innerhalb von zwei bis drei Wochen im Freien bereit, auch unter nicht idealen Bedingungen.

Beschleunigen

Das Einweichen von Weizengrassamen vor der Aussaat beschleunigt die Keimung, da durch das Einweichen die Samenschale geschwächt wird und Feuchtigkeit schneller ins Innere gelangt. Diese Feuchtigkeit signalisiert dem Samen, dass es Zeit ist zu wachsen. Die Samen in einem sauberen Glas mit klarem, kühlem Leitungswasser einweichen. Waschen Sie das Glas gründlich mit Wasser und Seife und spülen Sie es gut aus, um das Risiko von Schimmelpilzwachstum oder späterem Abschwächen zu minimieren. Weichen Sie die Samen acht bis zwölf Stunden ein, bevor Sie sie einpflanzen. Die Samen quellen auf und der äußere Samenbelag kann am Ende der Einweichzeit Risse bekommen.

Erfolgreich säen

Pilzkrankheiten sind die Hauptsorge, wenn Sie Weizengras in Behältern anbauen. Desinfizieren Sie alle Töpfe und Werkzeuge vor dem Gebrauch, indem Sie sie 30 Minuten in einer Lösung aus 1 Teil Bleichmittel und 9 Teilen Wasser einweichen und vor dem Einpflanzen an der Luft trocknen lassen. Die Verwendung einer sterilen Vergussmischung beugt ebenfalls Problemen vor. Das Saatgut mit einem Topf mit mindestens einem Drainageloch kräftig auf die feuchte Erde säen. Das Saatgut sollte in einer Schicht fast die Bodenoberfläche bedecken. Bedecken Sie die Samen mit einer dünnen Schicht Erde und besprühen Sie sie zwei- oder dreimal täglich mit Wasser, damit die Erde nicht austrocknet. Vermeiden Sie jedoch eine Überwässerung und feuchte Erde. Verwenden Sie die gleiche Methode für die Aussaat direkt in einem gut durchlässigen, vollsonnigen Gartenbett. Feuchter Boden kombiniert mit vollem Sonnenlicht führt zu dem schnellsten und gesündesten Wachstum.

Pflege und Schneiden

Regelmäßiges Gießen ist alles, was Weizengras benötigt, sobald es zu wachsen beginnt. Wässern Sie, wenn die Bodenoberfläche auszutrocknen beginnt, und lassen Sie die Töpfe anschließend vollständig abtropfen. Nasses Laub kann zu Pilzproblemen führen. Früh am Tag wässern, damit die Sonne das Laub schnell trocknen kann. Weizengras ist bereit für die Ernte, wenn es eine Höhe von 6 Zoll erreicht. Desinfizieren Sie Ihre Schere, indem Sie sie mit einem in Alkohol getränkten Tuch abwischen und dann das Gras knapp über der Bodenoberfläche abschneiden. Das Gras wächst nach und ist in ein bis zwei Wochen für eine zweite Ernte bereit, wenn Sie nicht in die Krone schneiden oder sie entwurzeln. Sie können Weizengras in der Regel mindestens dreimal ernten, bevor Sie es neu pflanzen müssen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weizengras entsaften mit dem Angel Juicer - Weizengrassaft selber machen (March 2024).