Können Sie Sperrholz färben?

Pin
Send
Share
Send

Sperrholz ist eines der am häufigsten verwendeten Materialien in Häusern, insbesondere in Häusern, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden. Sperrholz ist in seiner Essenz ein stark verarbeitetes Laminat aus Hackschnitzeln und Leim. Glatt- und Hartholzsperrholz wird mit einem Furnier hergestellt, das die darunter liegenden Hackschnitzelkreuze verkleidet. Während Hartholzsperrholz so teuer sein kann wie normales Hartholz und eine schöne Holzmaserung aufweist, die Sie wahrscheinlich nicht mit Flecken überdecken möchten, ist das Furnier aus glattem Sperrholz ausdrücklich zum Beizen und Lackieren vorgesehen. Sperrholz unterscheidet sich jedoch von normalem Holz, ebenso wie der Beizprozess.

Kredit: wabeno / iStock / GettyImagesCan Sie beflecken Sperrholz

So färben Sie glattes Sperrholz

  1. Der erste Schritt besteht darin, die Oberfläche des Sperrholzes abzuschleifen. Dies kann mit einem Exzenterschleifer erfolgen, der über ein Schleifpapier mit mittlerer Körnung verfügt. Sie können auch mit einem Handschleifblock schleifen, wenn der abzudeckende Bereich nicht zu groß ist.
  2. Wenn der Schleifvorgang abgeschlossen ist, wischen Sie das Furnier ab, entfernen Sie eventuell angesammelte Staubpartikel und eventuell an den Holzkanten entstandene Splitter.
  3. Anschließend das Sperrholz vollständig mit einer Schicht lösemittelbasierter Grundierung bestreichen und mit einem Pinsel in langen Strichen streichen. Achten Sie darauf, die Grundierung gleichmäßig auf der Oberfläche des Sperrholzes aufzutragen. Lassen Sie die Grundierung trocknen. Dadurch bleibt Ihre Fleckfarbe gleichmäßig.
  4. Sobald die Grundierung vollständig getrocknet ist, können Sie die erste Malfarbe auftragen und mit denselben langen Strichen wie mit der Grundierung streichen. Generell empfehlen die Herstellerangaben, die erste Schicht über Nacht trocknen zu lassen.
  5. Sehen Sie sich am nächsten Morgen den Zustand des Flecks an. Wenn Sie einen tieferen Fleck anstreben möchten, können Sie den Fleck auf die gleiche Weise wie beim ersten Anstrich erneut auftragen.
  6. Wenn Sie die ideale Fleckentiefe erreicht haben und trocknen lassen, wischen Sie die Oberfläche des Sperrholzes mit einem Tuch ab. Dadurch wird es gereinigt, bevor Sie die letzte Schicht Dichtmittel auftragen.
  7. Tragen Sie eine Versiegelungsschicht wie Polyurethan auf und lassen Sie sie mindestens acht Stunden trocknen, bevor Sie das Sperrholz verwenden oder etwas auf die Oberfläche legen.

Tipps

Halten Sie einen Lappen bereit, um überschüssige Flecken so schnell wie möglich zu entfernen. Während Sie das Sperrholz bemalen, kann sich der Fleck in Ecken oder an den Rändern der Oberfläche zu Klumpen sammeln. Durch sofortiges Abwischen von Klumpen wird das Holz durchgehend gleichmäßig gebeizt.

Pin
Send
Share
Send