So erstellen Sie eine verwitterte Holzoberfläche

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Maya23K / iStock / GettyImagesNatürlich verwittertes Holz hat eine sehr attraktive Patina.

Wenn Ihre Lieblings-Wohnkultur rustikal ist, passt frisch lackiertes Holz einfach nicht zum richtigen Ambiente. Es ist auch keine realistische Option, Jahre darauf zu warten, dass neue Boards den perfekt verwitterten Look erhalten. Glücklicherweise ist es möglich, Holz künstlich zu verwittern, und es dauert weitaus weniger, als darauf zu warten, dass die Natur es tut. Es werden auch keine schädlichen Chemikalien benötigt. Wahrscheinlich haben Sie bereits alle Vorräte, die Sie benötigen. Ihre hausgemachte Bewitterungslösung hat unterschiedliche Auswirkungen auf verschiedene Holzarten. Sie müssen also experimentieren, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Warum Holzwetter

Holz, das für Zäune, Häuser und Terrassen verwendet wird, bleibt im Allgemeinen in gutem Zustand, solange es gestrichen oder versiegelt ist. Sobald das Holz seine schützende Versiegelung verliert, beginnt es jedoch zu verwittern. Die Einwirkung von Chemikalien in der Atmosphäre, Niederschläge, ständig wechselnde Temperaturen und ultraviolette Strahlen der Sonne führen schließlich zu chemischen und zusammensetzungsbedingten Veränderungen der äußeren Holzschichten. Wenn das Holz einige seiner natürlichen Öle verliert, altern seine freiliegenden Oberflächen und verfärben sich etwas grau.

Das Holz zum Wetter pflücken

credit: Santje09 / iStock / GettyImagesMit Holzproben können Sie experimentieren, um den gewünschten Grad an Verwitterung zu erzielen.

Letztendlich ist frisches, unbehandeltes Holz die beste Wahl für Ihr DIY-Holzbewitterungsprojekt, da Sie die Möglichkeit haben, alle Teile des Holzes gleichzeitig zu bewittern. Auch wiedergewonnenes Holz oder Holzgegenstände, die frei von Farbe und Dichtungsmassen sind, eignen sich gut. Der Nachteil bei der Verwendung von Altholz ist, dass beim Schneiden frisches, nicht verwittertes Holz entlang der Schnittfläche sichtbar wird. Durch die künstliche Bewitterung des frischen Bereichs wird möglicherweise keine exakte Übereinstimmung mit dem umgebenden Holz erzielt, das auf natürliche Weise verwittert wurde. Die Natur übersteht die Dinge jedoch nicht immer gleichmäßig, so dass ein etwas unvollkommenes Spiel dennoch akzeptabel aussehen kann.

Unabhängig davon, welches Holz Sie wählen, erhalten Sie das einheitlichste Erscheinungsbild, wenn alle Bretter aus der gleichen Holzart stammen. Eiche wird beispielsweise aufgrund des unterschiedlichen Tanningehalts in den Holzfasern nicht genau wie Kiefer chemisch wetterbeständig sein. Je nach Saftgehalt im Holz können auch zwei Bretter der gleichen Art etwas unterschiedlich wittern. Lassen Sie sich nicht durch das Streben nach Perfektion übermäßig belasten. Das Ziel der Verwitterung ist ein gealterter, antiker Look, und per Definition sind solche Oberflächen unvollkommen.

Herstellung einer hausgemachten Oxidationslösung

credit: membio / iStock / GettyImagesStahlwolle ist das einzige "Werkzeug", das Sie benötigen, um Holz zu verwittern.

Kreieren Sie Ihre eigene einfache Witterungslösung aus weißem Essig und Stahlwolle. Diese Mischung oxidiert das Holz und färbt seine Oberfläche hellgrau. Da die Flüssigkeit kaum in das Holz eindringt, schleifen Sie das Holz nach, bevor Sie es verwittern. Andernfalls können Sie die verwitterte Schicht durchschleifen.

  1. Gießen Sie etwas Essig in ein klares Glas. Verwenden Sie 1 Tasse oder mehr, je nachdem, wie viel Holz Sie verwittern möchten.
  2. Zerreißen oder schneiden Sie ein sauberes, fein strukturiertes Stahlwollpad und geben Sie die Stücke mit einem Pad pro Tasse Essig in den Essig. Eine genaue Messung ist nicht erforderlich. brauen Sie einfach so viel, wie Sie benötigen. Stellen Sie außerdem sicher, dass in der Stahlwolle keine Seife eingebettet ist. Andernfalls funktioniert der Vorgang möglicherweise nicht ordnungsgemäß.
  3. Setzen Sie den Deckel auf das Gefäß und drehen Sie das Gefäß einige Male am Tag. In 3 bis 6 Tagen löst sich die Stahlwolle vollständig auf und es entsteht eine hochkonzentrierte Holzoxidationslösung. Wenn Sie nicht so lange warten und das Projektstück nur leicht verwittert betrachten möchten, können Sie es nach ein paar Stunden testen, indem Sie es auf ein Stück Altholz sprühen oder bürsten. Warten Sie andernfalls den Lösevorgang ab.
  4. Geben Sie die gleiche Menge Wasser in den Essig und rühren Sie gründlich um, um den oxidierenden Fleck zu erzeugen.

Anwenden des Oxidationsmittels

Für die geringste Verwitterung die Essiglösung auf das Holzstück spritzen. Warten Sie ungefähr eine halbe Stunde, bevor Sie das endgültige Aussehen beurteilen, da das Holz nach dem Auftragen etwas verwittert. Tragen Sie für einen verwitterten Look eine leichte Schicht der Lösung mit einem Schaumpinsel oder einem preiswerten Pinsel auf das Holz auf. Wenn Sie mehr hinzufügen, erzielen Sie ein gleichmäßiges, dunkleres Aussehen. Lassen Sie das Holz vollständig trocknen, bevor Sie es in einem Projekt verwenden.

Tipps

Tragen Sie die Essiglösung im Freien auf, wenn Sie den Essiggeruch nicht mögen. Schützen Sie den Boden unter dem Arbeitsbereich mit einer Plane, damit der Essig ihn nicht erreicht. Bewahren Sie nicht verwendete Lösungen für die spätere Verwendung in einem luftdichten Gefäß auf.

Erstellen eines dunkleren verwitterten Finishs

credit: pamela_d_mcadams / iStock / GettyImages Eine Lösung aus schwarzem Tee sorgt für ein dunkleres, verwittertes Finish.

Wenn das Holz nicht verwittert genug aussieht, selbst wenn eine starke Konzentration Ihres hausgemachten Oxidationsmittels darauf ist, ist schwarzer Tee Ihre neue Geheimwaffe. Der Tee kann dazu dienen, das Holz vor dem Auftragen des Oxidationsmittels zu färben.

  1. Erhitze einen Kessel mit Wasser, bis es heiß ist, aber nicht mehr kocht. Gießen Sie das Wasser in ein Glas.
  2. Fügen Sie mindestens zwei oder drei schwarze Teebeutel pro Tasse Wasser hinzu - je mehr davon verwendet werden, desto stärker und dunkler wird der Tee. Lassen Sie es ziehen, bis die Flüssigkeit wie schwarzer Kaffee aussieht, und entfernen Sie dann die Teebeutel.
  3. Tauchen Sie eine Bürste in den Tee und tragen Sie sie dann auf ein Stück Altholz der gleichen Sorte wie das Projektstück auf. Wenden Sie es ansonsten an einer unauffälligen Stelle des Projekts an, z. B. auf der Rückseite eines hölzernen Bilderrahmens oder eines Möbelstücks.
  4. Die Fläche sofort mit der Essig-Stahl-Woll-Lösung bestreichen. Die Lösung reagiert mit dem Tee und färbt das Holz dunkelgrau.

Das abgeschlossene Projekt schützen

Wenn Sie wirklich das Aussehen von verwittertem Holz haben möchten, tun Sie nichts mit dem Projektstück, nachdem es getrocknet ist, da es auf diese Weise von selbst altern und wetterfest wird. Typische Holzversiegelungen wie Polyurethan und die meisten Pastenwachse beeinträchtigen das Aussehen des Holzes und machen es entweder glänzend oder dunkler oder beides. Eine mikrokristalline Wachspolitur dringt jedoch nicht in das Holz ein und beeinträchtigt den Farbton nicht. Dieses Produkt mit einer kurzborstigen Nylonbürste und jeweils nur wenig Wachs auf das Holz auftragen, da sich das Wachs ausbreitet. Verwenden Sie eine Polierbürste, um die Oberfläche des Holzes zu glätten.

Pin
Send
Share
Send