Wie oft sollten Sie Ihre Matratze ersetzen?

Pin
Send
Share
Send

credit: nathan4847 / iStock / GettyImagesNach sieben Jahren sollte eine Matratze als Ersatz in Betracht gezogen werden.

Wenn Ihre Matratze alt genug ist, um als legaler Erwachsener zu gelten, ist es wahrscheinlich an der Zeit, sie zu ersetzen. Ähnlich wie die Kissen auf Ihrer Lieblingscouch oder Ihrem Lieblingsstuhl nutzt sich eine Matratze mit der Zeit ab und bietet umso weniger Halt, je mehr sie trägt. Während es kein einziges "Verfallsdatum" gibt, das für alle Arten von Matratzen gilt, ist es nach etwa sieben Jahren an der Zeit, über eine neue Matratze nachzudenken.

Allgemeine Lebensdauer der Matratze

Die durchschnittliche Nutzungsdauer der Matratze beträgt bei normaler nächtlicher Nutzung acht bis 10 Jahre. Eine Matratze von unterdurchschnittlicher Qualität hält möglicherweise nicht so lange, und eine Matratze, auf die regelmäßig Kinder oder Hunde springen, wird auch nicht so lange missbraucht. Einige Matratzentypen, z. B. hochwertige Latexsorten, können dank austauschbarer Schichten sogar noch länger halten.

Federkernmatratze Matters

Kredit: John_Kasawa / iStock / GettyImages

Die klassische Federkernmatratze hat einen zusätzlichen Vorteil gegenüber vielen modernen Pillowtop-Matratzen, wenn es um Langlebigkeit geht: Sie kann gedreht werden, um die Lebensdauer zu verlängern. Die Matratzenhersteller empfehlen sogar, die Matratze umzudrehen und zu drehen, um eine gleichmäßige Abnutzung zu fördern. Drehen Sie Ihre Federkernmatratze alle drei Monate oder mit dem Wechsel der Jahreszeit. Flip es mindestens einmal im Jahr. Drehen Sie die Matratze mindestens zweimal im Jahr von Kopf bis Fuß, um eine gleichmäßige Abnutzung zu erzielen. Die typische Federkernmatratze kann sieben bis zehn Jahre halten, wenn sie regelmäßig gedreht und gewendet wird.

Federkernmatratzen mit Kissenoberflächen sind dank dieser zusätzlichen, kuscheligen Schicht an der Oberseite in der Regel anfangs bequemer. Aber wenn es um Langlebigkeit geht, sind sie nicht ganz so gut wie die Federkernmatratze. Diese zusätzliche Polsterung verliert in der Regel innerhalb von fünf Jahren ihre unterstützenden Eigenschaften - manchmal sogar früher, wie Kundenbewertungen belegen.

Memory Foam Matratze Langlebigkeit

credit: lindo12345 / iStock / GettyImagesMemory-Schaummatratzen bestehen aus mehreren Schichten.

Memory-Foam-Matratzen können etwas länger halten als Federkernmatratzen, wenn sie gemäß den Anweisungen des Herstellers gepflegt werden. Die Versionen mit der höchsten Qualität halten 10 bis 15 Jahre. Wie bei Federkernmatratzen sollte eine Memory-Schaum-Matratze alle drei Monate gewechselt werden. Die meisten Memory Foam-Matratzen sind nicht zum Wenden gedacht, da sie aus Schichten bestehen, die den Körper auf der Oberseite stützen.

Latexmatratze Langlebigkeit

Eine Naturlatexmatratze hält 8 bis 10 Jahre, ähnlich einer Federkernmatratze. Es werden jedoch nicht alle Latexmatratzen gleichermaßen hergestellt. Einige, die teilweise synthetisch sind, können etwa sechs Jahre dauern. Einige Unternehmen geben an, dass ihre Matratze eine noch längere Lebensdauer hat und gewähren 20 Jahre Garantie. SavvyRest, das Bio-Matratzen aus Latex und Baumwolle herstellt, bietet einen vollständigen Ersatz- und Reparaturschutz für bis zu 10 Jahre für alle Teile einer Matratze, die als defekt gelten. Dieses Unternehmen bietet außerdem zusätzliche 10 Jahre Garantie an, wobei die Kosten für bestimmte Ersatz- oder Reparaturprobleme anteilig berücksichtigt werden. Unabhängig davon, ob Sie eine Latexmatratze oder eine andere Variante kaufen, lesen Sie die Garantiebedingungen im Voraus, um die beste Wahl zu treffen.

Zeit, diese Matratze zu ersetzen

Gutschrift: LightFieldStudios / iStock / GettyImagesEine abgenutzte Matratze verursacht häufig Rückenschmerzen.

Wie bei jedem anderen Artikel in Ihrem Zuhause kann eine Matratze vorzeitig abgenutzt sein oder länger als erwartet halten, je nachdem, wie und wie oft sie verwendet wird. Zum Beispiel sollte eine Matratze, die nur gelegentlich in einem Gästezimmer verwendet wird, in einem guten, brauchbaren Zustand viel länger bleiben als eine ähnliche Matratze, die jede einzelne Nacht verwendet wird. Ein paar einfache Schilder helfen Ihnen zu erkennen, wann es endlich Zeit ist, diese Matratze fallen zu lassen.

  • Es sackt ab. Wenn Sie das Gefühl haben, in einer Hängematte zu schlafen, oder wenn Sie sich bei jedem Liegen in eine Grube in der Mitte des Bettes rollen, muss Ihre Matratze ausgetauscht werden. Ihr Boxspring könnte ein Teil des Problems sein, wenn Latten gebrochen sind. Ersetzen Sie daher beide zusammen.
  • Sie wachen jeden Morgen schmerzhaft auf. Wenn Ihnen erholsamer Schlaf wie ein Widerspruch vorkommt, könnte Ihre Matratze der Schuldige sein. Eine Matratze in gutem Zustand sollte eine ausreichende Unterstützung für die richtige Ausrichtung der Wirbelsäule im Schlaf bieten. Eine Matratze, die in einigen Bereichen klumpig oder abgenutzt ist, kann zu Schmerzen führen, insbesondere im Rücken. Wenn Sie sich nach dem Schlafen in einem anderen Bett besser fühlen als nach dem Schlafen in einem anderen, ist es Zeit, Ihre Matratze auszutauschen.
  • Es fällt auseinander. Wenn Ihre Matratze zerrissen oder zerrissen ist oder aus allen Nähten auseinander zu gehen scheint, ist es Zeit, Ersatz zu kaufen. Wenn Sie eine Federkernmatratze besitzen und Federn in einem beliebigen Bereich des Bettes auftreten, ersetzen Sie diese Matratze oder denken Sie zumindest daran, sie umzudrehen und regelmäßig zu drehen.
  • Allergieähnliche Symptome verschlimmern sich. Wenn Sie niesen oder einen Asthma-ähnlichen Anfall haben, wenn Sie ins Bett gehen, kann die Matratze schuld sein. Saugen Sie die eigentliche Matratze ab, wenn Sie die Bettwäsche wechseln, wenn Sie Allergien oder Asthma haben. Achten Sie auch darauf, den Bettrahmen und die Bereiche unter oder um das Bett zu reinigen. Wenn Ihre Matratze alt ist, können sich in der Matratze Staubmilben und andere Stoffe ansammeln. Ersetze es.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie oft Sie Ihre Bettwäsche tatsächlich wechseln sollten (April 2024).