So lackieren Sie eine Furniertischplatte nach

Pin
Send
Share
Send

Furnier ist eine dünne Holzschicht, die auf eine Basis aus billigerem Holz geklebt wird. Das Verfahren ermöglicht die Verwendung teurer oder exotischer Hölzer für preiswerte Möbel. Sie können Furnier fast genauso nacharbeiten wie ein Stück Massivholz, sofern Sie Vorkehrungen treffen, um eine Beschädigung des dünnen Furniers zu vermeiden. Stellen Sie Ihr Projekt zum Nachbearbeiten von Tischplatten an einem gut belüfteten Ort auf, da die dabei verwendeten Verbindungen möglicherweise schädliche Dämpfe enthalten.

Kredit: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesRefinieren Sie einen Furniertisch, um seine ursprüngliche Schönheit wieder herzustellen.

Schritt 1

Verteilen Sie die Zeitungen auf dem Boden des Arbeitsbereichs. Stellen Sie den Tisch auf die Zeitungen.

Schritt 2

Reparieren Sie Ritzen oder Kerben in der Tischplatte. Tragen Sie Holzspachtel mit einem 1-Zoll-Spachtel auf die beschädigten Stellen auf. Entfernen Sie überschüssigen Holzkitt aus der Reparatur und glätten Sie den Kitt anschließend mit dem Kittmesser. Ziehen Sie Schutzhandschuhe an, bevor Sie fortfahren.

Schritt 3

Entfernen Sie die alte Oberfläche mit dem Pastenentferner. Tragen Sie die Paste mit einem 2-Zoll-Naturborstenpinsel auf die Tischplatte auf. Malen Sie den Entferner beim Auftragen immer in die gleiche Richtung und nicht über die vorherigen Pinselstriche. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen des Herstellers.

Schritt 4

Warten Sie die vom Hersteller des Lackentferners empfohlene Zeit ab, bis die Chemikalie den Lack abgehoben hat. Kratzen Sie den Lackentferner mit einem 3-Zoll-Spachtel in der gleichen Richtung ab wie die Holzmaserung. Halten Sie das Spachtel so flach wie möglich, um eine Beschädigung des Furniers zu vermeiden.

Schritt 5

Entfernen Sie den Finish-Entferner von gekrümmten Stellen mit einer alten Zahnbürste oder mittelfeiner Stahlwolle. Gehen Sie am Rand der Tischplatte vorsichtig vor, um zu vermeiden, dass der Lackentferner unter den Furnierrand gedrückt wird.

Schritt 6

Tragen Sie mit dem 2-Zoll-Einweg-Naturborstenpinsel eine weitere Schicht Finish Remover auf. Warten Sie die empfohlene Zeit ab, bis der Finish Remover funktioniert. Entfernen Sie den Lackentferner mit mittelfeiner Stahlwolle und reiben Sie ihn gegebenenfalls vorsichtig ab, um eventuelle Lackreste zu entfernen.

Schritt 7

Reinigen Sie die Tischplatte mit sauberer mittelfeiner Stahlwolle. Tauchen Sie die Stahlwolle in Lackverdünnung und reiben Sie die Tischplatte. Reinigen Sie die Tischplatte weiter mit frischer, mittelfeiner Stahlwolle, bis alle Spuren des Finish-Entferners verschwunden sind.

Schritt 8

Die Tischplatte mit einem Schwing- oder Finishschleifer und Schleifpapier der Körnung 220 glatt schleifen. Bewegen Sie die Schleifmaschine in Richtung der Holzmaserung. Bewegen Sie die Schleifmaschine, um ein Durchschleifen des Furniers zu vermeiden. Verwenden Sie ein loses Blatt Schleifpapier der Körnung 220, um die gekrümmten Kanten der Tischplatte zu schleifen. Wischen Sie den Staub mit einem Lappen ab.

Schritt 9

Tragen Sie einen Fleck auf, der zum Rest der Tabelle passt. Tragen Sie den Fleck mit einem Lappen oder einem Pinsel mit natürlichen Borsten auf, und folgen Sie dabei den Anweisungen des Fleckenherstellers. Lassen Sie den Fleck mindestens 24 Stunden trocknen.

Schritt 10

Bemalen Sie die Tischplatte mit einer Schicht aus klarem Polyurethan. Rühren Sie das Polyurethan vor Gebrauch um, um die Feststoffe zu suspendieren, und rühren Sie es während des Gebrauchs erneut um. Tragen Sie das Polyurethan mit einem 3-Zoll-Naturborstenpinsel in Richtung der Holzmaserung auf.

Schritt 11

Lassen Sie das Polyurethan gemäß den Empfehlungen des Herstellers für die Trocknungszeit trocknen. Schleifen Sie das Polyurethan mit Schleifpapier der Körnung 400, um leichte Unebenheiten zu entfernen, und rauen Sie die Oberfläche auf, um die Haftung der nächsten Polyurethanschicht zu fördern. Verwenden Sie für diesen Schritt keinen Schleifblock oder Motorschleifer. Halten Sie das Schleifpapier in Ihrer Hand, um die Oberfläche zu polieren. Schleifstaub mit einem Tack-Tuch entfernen.

Schritt 12

Tragen Sie eine zweite Schicht klares Polyurethan auf. Die Trocknungszeiten und die Anweisungen zum Überstreichen sind unterschiedlich, je nachdem, ob Sie sich für Polyurethan auf Wasserbasis oder auf Lösungsmittelbasis entscheiden. Befolgen Sie die Anweisungen des Polyurethanherstellers.

Schritt 13

Warten Sie die empfohlene Zeit zwischen den Schichten ab und schleifen Sie das Polyurethan von Hand mit Schleifpapier der Körnung 400. Wischen Sie den Schleifstaub mit einem Tuch ab. Tragen Sie eine dritte Schicht klares Polyurethan auf. Warten Sie, bis die Tischplatte trocken ist, bevor Sie den Tisch anfassen. Beachten Sie, dass die vom Hersteller empfohlenen Trockenzeiten zwischen den Anstrichen und die Trockenzeit vor der Handhabung abweichen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weiße Ränder vom Holztische entfernen. OHNE WERKZEUG! Grauentferner (Kann 2024).