Ist Styropor eine Brandgefahr?

Pin
Send
Share
Send

Ob Sie versucht haben, Ihren Kaffee warm zu halten, eine köstliche Mahlzeit zum Mitnehmen in einem Restaurant zu bestellen oder vor einem großen Umzug empfindliche Wertsachen einzupacken - wahrscheinlich haben Sie Styropor erlebt. Styropor wird von Dow Chemical Co. hergestellt und gehört zur Familie der Kunststoffe. Trotz seiner Allgegenwart ist Styropor aufgrund der Risiken für die Umwelt und die Menschen ein umstrittenes Material. Es ist nicht biologisch abbaubar und leicht entflammbar.

Kredit: ThamKC / iStock / GettyImagesIst Styropor eine Brandgefahr?

Styropor und Brandschutz

Es scheint nicht intuitiv zu sein, dass eine leicht entzündliche Substanz wie Styropor in die Mikrowelle gelangen kann. Obwohl es etwas Hitze aushält, kann es sich auch leicht entzünden, wenn es einer offenen Flamme ausgesetzt wird. Außerdem setzt brennendes Polystyrol Styrolgas frei, das beim Einatmen das Nervensystem stark schädigen kann. Beim Verbrennen von Styropor entsteht eine rußige Rauchart, was darauf hinweist, dass einige der Chemikalien in den Verbindungen nicht vollständig abgebaut werden und möglicherweise giftige Chemikalien in die Luft gelangen.

Es kann natürlich schwierig sein zu wissen, was eine Brandgefahr darstellt, da Brände nicht vorhersehbar sind. Es ist sehr riskant, Styropor zu Hause an einem Ort zu haben, an dem es mit offener Flamme in Berührung kommen könnte. Sie sollten Styropor nicht in der Küche und nicht in der Nähe von Geräten wie Grill, Backofen oder Kochfeld aufbewahren. Achten Sie auch darauf, Styropor von Warmwasserbereitern, Verbrennungsanlagen, Öfen, Kaminen und elektrischen Leitungen fernzuhalten, die sich entzünden könnten.

Einer der beliebtesten Verwendungszwecke von Styropor ist das Baumaterial. Wie seine Allgegenwart in der Welt der Lebensmittel- und Getränkebehälter zeigt, isoliert es außergewöhnlich gut. Die hohe Entflammbarkeit des Produkts lässt jedoch viele Menschen innehalten, da die Verwendung in Privathaushalten oder im Büro im Brandfall katastrophale Folgen haben kann.

Es gibt kein offizielles Wort darüber, ob es brennbarer ist als Holz oder Abstellgleis, die beide Teil vieler Gebäude sind, aber die Besorgnis bleibt bestehen. Die Mehrheit der Kunststoffhersteller gibt an, dass Polystyrol oder Styropor als Dämmstoff oder Baumaterial keine besonders gefährliche Brandgefahr darstellt, solange Sie es ordnungsgemäß installieren. Die ordnungsgemäße Installation unterliegt den staatlichen und städtischen Vorschriften. Im Allgemeinen sollten Sie Polystyrol jedoch mit einer Wärmesperre schützen, wenn Sie es als Baumaterial für einen Wohnsitz oder an einem anderen Ort verwenden, an dem sich Menschen aufhalten. Es besteht die Möglichkeit, dass sich Styropor entzündet, wenn es einer offenen Flamme ausgesetzt wird. Daher ist eine Flammensperre erforderlich.

Styropor und Flammschutzmittel

Es gibt auch viele Bedenken hinsichtlich des auf Polystyrol aufgebrachten Flammschutzmittels. Die EU hat diesen Verzögerer aufgrund potenziell giftiger Chemikalien verboten, die sowohl für Lebewesen als auch für die Umwelt gefährlich sind. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Styropor mehr oder weniger wahrscheinlich brennt als jedes andere Baumaterial. Sie sollten jedoch zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie es zu Hause und in der Nähe von Flammen verwenden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Hausbau: Warum Styropor riskant ist. Quarks (Kann 2024).