So erkennen Sie, ob ein Thermoelement defekt ist

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie einen Gaswarmwasserbereiter, eine Gaswandheizung oder ein anderes Gerät mit einem Gasbrenner haben, der ein- und ausgeschaltet werden muss, gibt es ein Thermoelement in Ihrem Leben. Es ist ein normalerweise zuverlässiges Gerät, das in Verbindung mit einem stehenden Piloten arbeitet. Dies ist die kleine Flamme, die wie die olympische Fackel brennt, während das Gerät in Betrieb ist.

credit: GregorBister / E + / GettyImagesWie man erkennt, ob ein Thermoelement defekt ist

Die Aufgabe des Thermoelements ist es, den Piloten eingeschaltet zu halten. Dazu wird ein winziger elektrischer Strom an einen Sensor am Gasventil gesendet, der signalisiert, dass das Ventil geöffnet bleibt. Das Thermoelement kann dies tun, weil es in seiner Sonde zwei verschiedene Metalle enthält und eine Spannung erzeugt wird, wenn eines davon erwärmt wird. Dies ist das Ergebnis eines Phänomens, das als Seebeck-Effekt bekannt ist.

Nichts hält ewig an und wenn das Thermoelement abgenutzt ist, bleibt der Pilot nicht an und Ihr Gerät funktioniert nicht. Der Pilot kann jedoch aus einer Reihe anderer Gründe ausgehen. Wenn Sie Probleme haben, den Piloten zum Leuchten zu bringen, liegt möglicherweise kein Fehler am Thermoelement vor. Hier einige Möglichkeiten, um ein fehlerhaftes Thermoelement als Schuldigen zu identifizieren.

Der Pilot leuchtet auf, bleibt aber nicht beleuchtet

Wenn ein Warmwasserbereiter-Pilot überhaupt nicht aufleuchtet, ist das Thermoelement wahrscheinlich nicht das Problem. Das Anzünden eines stehenden Piloten umfasst immer das Anzünden der Flamme und das manuelle Festhalten des Gasventils, um die Flamme am Brennen zu halten und dem Thermoelement Zeit zum Aufheizen zu geben. Wenn Sie die Flamme überhaupt nicht zum Leuchten bringen können und Sie sicher sind, dass das Gas an ist, befindet sich wahrscheinlich ein Hindernis in der Zündröhre.

Wenn die Flamme aufleuchtet und erlischt, wenn Sie den Gasreglerknopf loslassen, nachdem Sie ihn für die empfohlenen 20 bis 30 Sekunden gedrückt haben, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Thermoelements hin. Bevor Sie zu dem Schluss kommen, dass das Thermoelement defekt ist, schauen Sie sich die Zündflamme an. Wenn es klein erscheint und einen orange-gelben Farbton aufweist, ist es möglicherweise zu schwach, um das Thermoelement zu erwärmen. Das wahrscheinliche Problem ist wiederum ein Hindernis im Steuerrohr.

Versuchen Sie dies, bevor Sie das Thermoelement beschuldigen

Die Zündflamme muss groß und heiß genug sein, um das Thermoelement auf die Temperatur zu erwärmen, die zur Erzeugung einer ausreichenden Spannung zur Signalisierung des Gasventils erforderlich ist. Manchmal ist das Problem einfach, dass die Thermoelement-Sonde zu weit von der Flamme entfernt ist. Sie können diese Möglichkeit ausschließen, wenn Sie genug Platz haben, um in die Hand zu greifen und die Sonde näher an der Flamme zu positionieren. Sie können auch Verstopfungen im Steuerrohr als mögliche Ursache beseitigen, indem Sie das Gas abstellen, das Steuerrohr vom Gasventil abschrauben und Druckluft aus einer Dose durch das Rohr blasen. Es ist auch eine gute Idee, das Pilotrohr vollständig herauszuziehen und eine Nadel in die Flammenöffnung zu stecken.

Testen Sie das Thermoelement

Gasgerätethermoelemente haben eine Standardausführung. Bei einem Gaswarmwasserbereiter in Boise, Baton Rouge, Buffalo oder Boston wird ein Thermoelement verwendet, das eine Sonde enthält, die an einem Kupferrohr befestigt ist, das in einen Anschluss am Gasventil eingeschraubt wird. Wenn das Thermoelement funktioniert, sollten Sie in der Lage sein, 30 bis 40 Millivolt Spannung am Verbindungsende des Rohrs zu messen, wenn die Zündflamme eingeschaltet ist. Sie können dies selbst mit einem Multimeter testen. Möglicherweise benötigen Sie jedoch einen Helfer, um die Zündflamme beim Brennen zu halten.

Starten Sie den Test, indem Sie das Thermoelement vom Gasventil abschrauben. Stellen Sie das Multimeter auf Millivolt ein, starten Sie den Piloten und halten Sie Ihren Helfer im Gasregelknopf, damit er weiter brennt. Nach ungefähr einer Minute, wenn Sie sicher sind, dass die Sonde heiß geworden ist, legen Sie eine Leitung auf den Schaft des Thermoelements und die andere Leitung auf den Stecker. Wenn der Messwert weniger als 25 Millivolt beträgt, ist das Thermoelement schlecht und muss ersetzt werden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Terrassenstrahler, Heizpilz, defekt, reparieren (Kann 2024).