Brombeeren in Behältern anbauen

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie nach frisch gepflückten, sonnengewärmten Brombeeren suchen, aber keine Brombeersträucher anbauen möchten (Rubus fruticosus) Denken Sie daran, dass aggressive Pflanzen, die in Behältern wachsen, verhindern, dass sie Ihren Garten übernehmen, weil sie sich im Hinterhof auf Sie stürzen. Geben Sie ihnen einen Standort mit mindestens sechs Stunden Sonnenschein pro Tag und saurem, sandigem, gut durchlässigem Boden, und sie gedeihen in den Zonen 5 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums.

credit: ivandzyuba / iStock / GettyImagesWie man Brombeeren in Behältern anbaut

Container Vorteile

Es ist leicht, gute Gründe dafür zu finden, Brombeersträucher anstelle von Gartenbeeten in Töpfe zu pflanzen. Wenn Ihr Garten alkalische Böden oder Lehmböden hat, die nicht schnell abtropfen, können Sie durch den Anbau von Beeren in Behältern alle Bodenänderungen vermeiden, die für den Anbau im Boden erforderlich sind. Wenn Sie in einem Haus mit kleinem oder gar keinem Garten wohnen, sind Container möglicherweise Ihre einzige Option. Der vielleicht überzeugendste Grund, bei Brombeeren an die Gartenpflege von Containern zu denken, ist jedoch die Tendenz, sich schnell und dicht zu verbreiten, was es schwierig macht, ein etabliertes Stück davon später auszurotten.

Behälter vorbereiten

Wählen Sie einen Behälter für Ihren Brombeerstrauch aus, der mindestens 5 Gallonen fasst. Es sollte mindestens 18 bis 24 cm breit und 12 bis 16 cm tief sein. Wenn Ihr Behälter tiefer als 30 cm ist, verwenden Sie eine Kelle oder Schaufel, um Holzspäne auf den Boden zu geben, um die Tiefe zu verringern. Füllen Sie den Topf mit 1 Teil Torfmoos auf 1 Teil Blumenerde, bis er nicht mehr als 5 cm von der Oberseite entfernt ist. Einige Zentimeter organischen, unkrautfreien Kompost hinzufügen und gut mischen. Entfernen Sie die Hälfte des Bodens mit der Kelle oder Schaufel und legen Sie sie für die Pflanzzeit beiseite.

Pflücken Sie Ihre Pflanze

Wenn Ihr Behälter fertig ist, wählen Sie eine Brombeersorte oder -sorte mit einer aufrechten Wuchsform, anstatt einer, die nachläuft. Aufrechte Brombeerarten haben dicke, steife Stöcke, die sich normalerweise ohne Gitter halten können. Es ist auch wichtig, eine Sorte auszuwählen, die garantiert frei von Viren und Dornen ist, wie z. B. 'Black Satin' (Rubus subgenus Rubus Watson 'Black Satin', USDA Zonen 5 bis 8) oder 'Chester' (Rubus fruticosus 'Chester', USDA-Zonen 5 bis 8). Diese Sorten sind auch weniger kräftig und wachsen daher weniger schnell aus ihren Behältern heraus.

Pflanzzeit

Sie können einen Brombeerstrauch zu jeder Jahreszeit in einen Behälter pflanzen, aber der frühe Frühling ist am besten. Entfernen Sie dazu den Strauch aus dem Kindergartenbehälter, indem Sie ihn vorsichtig an den Seiten zusammendrücken. Stellen Sie die Pflanze in ihrem neuen Topf auf die Erde. Verwenden Sie dann die Kelle oder Schaufel, um die Pflanze mit dem Boden zu füllen, den Sie beiseite legen. Die Pflanze sollte in der gleichen Tiefe landen, in der sie in ihren Baumschulcontainer gepflanzt wurde. Fügen Sie langsam Wasser hinzu, bis es aus den Abflusslöchern im Boden des Behälters tropft. Pflanzen Sie nur einen Strauch pro Behälter.

Laufende Pflege

Brombeeren sind anfangs durstige Sträucher, und Kübelpflanzen trocknen schneller aus als im Boden. Das macht die Bewässerung für eingetopfte Brombeeren wichtig. Überprüfen Sie regelmäßig, ob Ihr Strauch Wasser benötigt, indem Sie die Bodenoberfläche zerkratzen. Wenn der obere Zoll des Bodens trocken ist, fügen Sie langsam Wasser hinzu, bis der Überschuss aus den Löchern im Boden des Behälters herausläuft. In heißen, trockenen Klimazonen müssen Sie möglicherweise die Bodenfeuchtigkeit überprüfen und einige Male pro Woche oder jeden Tag bewässern. Das Abdecken des Bodens mit ein paar Zentimetern organischem Mulch hilft, die Feuchtigkeit einzudämmen, aber halten Sie den Mulch einige Zentimeter von den Stöcken entfernt.

Befruchten Sie Ihre Behälter im späten Frühjahr oder Frühsommer konservativ, indem Sie 1 Esslöffel 10-10-10 oder einen ähnlichen wasserlöslichen Dünger oder Pflanzennahrung mit 1 Gallone Wasser mischen. Gießen Sie die Mischung in jedem Behälter gleichmäßig über die Bodenoberfläche. Wiederholen Sie vier bis sechs Wochen später. Übermäßiger Dünger kann Brombeeren verletzen. Gießen Sie daher Ihre Behälter gründlich, bevor Sie Dünger darauf auftragen. Auf diese Weise können Schäden an den Pflanzen vermieden werden.

Beschneiden Sie ab dem zweiten Jahr Ihre in Behältern gezüchteten Brombeersträucher zu Beginn der Vegetationsperiode auf die gleiche Weise, wie wenn sie in den Boden gepflanzt würden. Sterilisieren Sie zuerst die Sägeblätter der Gartenschere, indem Sie sie in einer Mischung aus 1 Teil Wasser und 1 Teil Alkohol einweichen und an der Luft trocknen lassen. Schneiden Sie beschädigte Stöcke oder Stöcke, die an anderen reiben, aus. Schneiden Sie die Stöcke des zweiten Jahres auf 40 bis 42 Zoll und die Seitenäste auf etwa 12 bis 18 Zoll zurück. Beschneiden Sie die Sträucher im Winter erneut, um abgestorbene Stöcke zu entfernen, die im Sommer zuvor Früchte getragen haben. Entsorgen Sie alle Ausschnitte.

Kälteschutz im Winter

Wenn Sie in einem Gebiet mit kaltem Klima leben, müssen Sie Ihren in Containern verpackten Brombeeren helfen, den Winter zu überstehen. Stellen Sie dazu Ihre Topfbüsche in den kältesten Monaten in eine Garage oder in ein Nebengebäude. Alternativ, wenn Ihre Region im Winter kühl, aber nicht kalt ist, haufen Sie Erde, Kompost, Stroh oder anderes Isoliermaterial um den Topf, um die Hitze zu halten. Wenn möglich, versenken Sie den Behälter im Boden.

Pin
Send
Share
Send