Verhindern, dass Oberlichter von Kondensation tropfen

Pin
Send
Share
Send

Ein Oberlicht hat die Fähigkeit, eine eintönige, nicht einladende Atmosphäre in eine Atmosphäre zu verwandeln, die sich warm und einladend anfühlt - es sei denn, es entwickelt Kondensation und tropft. Wo sich Wasser ansammelt, ist mit einem Leck zu rechnen. Verliere nicht den Mut. Solange Ihr Oberlicht in gutem Zustand ist und ordnungsgemäß installiert wurde, können Sie leicht verhindern, dass die Kondensation des Oberlichts Ihre Sicht beeinträchtigt.

credit: piovesempre / iStock / Getty ImagesBuildup in Ihrem Oberlicht kann einen Dammeffekt verursachen, der zu Kondenswasserbildung und Tropfenbildung führt.

Schritt 1

Erhalten Sie Zugang zum Dach - der einzige Weg, um diese Arbeit zu erledigen - und inspizieren Sie das Dachfenster und die Umgebung. Konzentrieren Sie sich auf die Ecken und Fugen des Oberlichts. Wenn Sie einen Riss oder ein Loch sehen, bedecken Sie es reichlich mit Silikonabdichtung.

Schritt 2

Öffnen Sie die Kappe des Oberlichts, um die Blitze freizulegen, die um den Umfang des Oberlichts passen, um es effektiv abzudichten und Feuchtigkeit auf dem Dach zu halten, wo es hingehört. Entfernen Sie Schmutz, Blätter, Zweige oder andere Rückstände, die sich um das Dachfensterloch ansammeln und unbeabsichtigt einen Damm bilden können, durch den sich Kondenswasser ansammelt und in Innenräumen abtropft. Anhäufung ist die häufigste Ursache für Tropfen von Oberlichtern. Achten Sie darauf, dass keine Fremdkörper in Ihr Zuhause gelangen. Wischen Sie die Blitze mit einem sauberen Lappen ab.

Schritt 3

Überprüfen Sie, ob das Wetter rund um das Dachfenster abfällt. Wenn es beschädigt oder zerrissen ist, ersetzen Sie es. Überprüfen Sie die Unterlage, die sich um das Dachfenster wickelt, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Wenn es beschädigt aussieht, wenden Sie sich an einen Dachdecker oder den Installateur, um es auszutauschen.

Schritt 4

Erhalten Sie die Oberhand über überschüssige Feuchtigkeit in Ihrem Haus, die in erster Linie die Kondensation verursacht. Stellen Sie sicher, dass der Raum gut belüftet ist und die Luft frei zirkuliert. Öffnen Sie beispielsweise Fenster, wenn Sie Abluftventilatoren betreiben können.

Schritt 5

Führen Sie mindestens einmal im Jahr vorbeugende Wartungsarbeiten an Ihrem Oberlicht durch - häufiger, wenn Sie in einem waldreichen Gebiet leben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Fenster mit Lärmschutz: Lüften ohne Krach von draußen. Einfach genial. MDR (April 2024).