So ersetzen Sie einen zentralen Klimakondensator

Pin
Send
Share
Send

Ungefähr 80 Prozent aller Störungen an einer zentralen Klimaanlage sind auf elektrische Probleme zurückzuführen, und in vielen Fällen ist dies die Ursache Kondensator beschuldigen. Die Reparatur eines Kondensators durch einen Servicetechniker kann leicht 300 bis 400 US-Dollar oder mehr kosten, das Teil selbst kostet jedoch häufig nur 10 bis 20 US-Dollar. Die Vorteile des Austauschs des Teils selbst liegen auf der Hand. Und während viele Reparaturen an Klimaanlagen nur von einem Profi durchgeführt werden sollten, ist dies einer, den Sie wirklich brauchen kann mach es dir selber

Gutschrift: Dayna

Die Funktion des Kondensators

Kondensatoren haben unterschiedliche Funktionen in verschiedenen elektrischen Geräten und Vorrichtungen, aber in einer zentralen Klimaanlage dient der Kondensator als eine Art Batterie, die den elektrischen Strom auf einem Niveau speichert, das ausreicht, um die verschiedenen Motoren im System zu starten - den Kompressor, den Gebläsemotor und der Außenventilator. Wenn ein Motor anläuft, zieht er vorübergehend eine hohe Leistungslast auf sich, und der Kondensator speichert die elektrische Leistung, die zum "Anlassen" dieser Motoren erforderlich ist.

Einige Klimaanlagen verfügen über einen einzigen Kondensator, der alle drei Motoren antreibt. Andere Geräte verfügen jedoch möglicherweise über separate Kondensatoren für den Kompressor, das Gebläse und den Außenlüfter.

Symptome eines ausfallenden Kondensators

Ein Kondensator kann durch starke Spannungsspitzen beschädigt werden, aber häufiger nutzen sie sich einfach ab und verlieren die Fähigkeit, eine Ladung zu halten. Wenn ein Start- oder Betriebskondensator zu versagen beginnt, kann eines der folgenden Symptome auftreten:

  • Wenn sich ein Kondensator abnutzt, kann es zu einem hörbaren Klicken im Gehäuse kommen. Wenn Sie dies hören, tauschen Sie den Kondensator sofort aus, da der Motor selbst durchbrennen kann, wenn der Kondensator den Motor nicht startet.
  • Wenn ein Kondensator vollständig ausgeht, versucht der Motor der Klimaanlage einzuschalten, gibt jedoch möglicherweise ein Summen von sich, anstatt dass er vollständig anspringt. Diese Störung ist leicht zu hören. Auch dies ist ein Zeichen dafür, dass ein sofortiger Austausch erforderlich ist.
  • Wenn der an den Kompressor angeschlossene Kondensator schwächer wird, kann dies zu einem "Hard-Start" -Zustand führen, bei dem die Klimaanlage nur schwer einschaltet, sich dann aber fast sofort wieder ausschaltet. Tauschen Sie den Kondensator sofort aus, da dies den Kompressor und andere Teile des Systems stark belastet.

Kondensator selbst austauschen

Das Ersetzen eines Kondensators ist nicht schwer und kann mit einfachen Werkzeugen und Materialien durchgeführt werden, von denen die meisten möglicherweise bereits vorhanden sind. Beachten Sie jedoch, dass Kondensatoren für die Speicherung von elektrischem Strom ausgelegt sind. Daher besteht die Gefahr eines Stromschlags, wenn Sie einen der Kondensatoren berühren oder versuchen, ihn zu trennen, ohne zuvor den gespeicherten Strom zu entladen. Das ist leicht zu machen; Ziehen Sie einfach die Klinge eines Schraubenziehers über die beiden Metallkontakte, um sie zu entladen. Wenn Sie dies nicht tun, laufen Sie Gefahr, einen bösen Schock zu bekommen.

Schritt 1 Schalten Sie die Stromversorgung aus

Schalten Sie die Klimaanlage aus. In der Regel befindet sich eine Blocksicherung oder ein lokaler Leistungsschalter in einem Kasten in der Nähe der Außenklimatisierungseinheit. Zum Ausschalten der Stromversorgung müssen Sie die Blocksicherung herausziehen oder den Leistungsschalter ausschalten.

Wenn keine externe Abschaltbox vorhanden ist, schalten Sie die Stromversorgung aus, indem Sie den Leistungsschalter, der die Klimaanlage steuert, über die Hauptwartungskonsole ausschalten. Dies ist ein 240-Volt-Doppelstangenschalter, der als Klimaanlagenschalter bezeichnet werden sollte. Schalten Sie außerdem den Thermostat in Ihrem Zuhause aus. Dadurch wird verhindert, dass während der Arbeit kleine Impulse von Niederspannungsstrom an den Kondensator gesendet werden.

Schritt 2 Entfernen Sie die Zugriffsblende

Öffnen Sie die Zugangsklappe zu Ihrer Klimaanlage, und entfernen Sie die Befestigungsschrauben mit einem Schraubendreher. Normalerweise befindet sich dieses Bedienfeld an einer oberen Ecke des Klimagehäuses. Bewahren Sie die Abdeckung und die Schrauben an einem sicheren Ort auf.

Schritt 3 Kaufen Sie einen neuen Kondensator

credit: Zoro SupplyStellen Sie sicher, dass der neue Kondensator den Spezifikationen des alten Kondensators entspricht.

Suchen Sie den Kondensator in der Platte. Normalerweise hat es die Form einer Dose, an deren Seite ein Aufkleber angebracht ist. Beachten Sie die technischen Informationen auf dem Aufkleber - Lastspannung, Kapazität, Toleranz. Kaufen Sie einen neuen Kondensator mit den gleichen Spezifikationen. Der neue Kondensator kann leicht anders geformt sein, dies ist jedoch kein Problem, vorausgesetzt, er kann noch im vorhandenen Raum montiert werden.

Schritt 4 Entladen Sie den Kondensator und beschriften Sie die Drähte

Auch bei ausgeschalteter Stromversorgung kann der Kondensator Strom speichern, und dieser Strom muss entladen werden, bevor Sie sicher daran arbeiten können.

Um den Kondensator zu entladen, halten Sie die Klinge eines isolierten Schraubendrehers über die beiden Metallanschlüsse, die aus dem Kondensatorkörper herausragen. Dies "schließt" den Kondensator effektiv kurz und entlädt jeglichen Strom, der noch in ihm gespeichert ist.

Untersuchen Sie nun den alten Kondensator und notieren Sie sich, wo sich die drei Drähte befinden. Ventilator, verbreitet und _compresso_r - ist beigefügt. Die Oberseite des alten Kondensators sollte Markierungen aufweisen, die angeben, wohin die einzelnen Kabel führen: "Fan" für Lüfter, "C" für Common und "Herm" für Kompressor. Legen Sie kleine Streifen Klebeband auf jedes Kabel und kennzeichnen Sie es mit einer Markierung, um festzustellen, an welcher Klemme es angeschlossen war. Jetzt ist es sicher, die Flachstecker und Kabel vom alten Kondensator zu lösen. Entfernen Sie den Kondensator, indem Sie den Befestigungsriemen abschrauben und den Kondensator aus dem Gerät ziehen.

Schritt 5 Installieren Sie einen neuen Kondensator

Positionieren Sie den neuen Kondensator an der gleichen Stelle wie den alten. Verwenden Sie einen Befestigungsriemen - entweder den alten oder einen neuen, falls erforderlich -, um ihn zu befestigen. Schieben Sie die Enden der Flachkabelanschlüsse auf die entsprechenden Stifte des neuen Kondensators und stellen Sie dabei sicher, dass die Anschlüsse korrekt sind: Lüfterkabel zum "Lüfter" -Stift; gemeinsamer Draht zu "C" -Pfosten; Kompressordraht an "Herm" -Pfosten.

Schritt 6 Schalten Sie das Gerät ein und testen Sie es

Schalten Sie die Klimaanlage ein, indem Sie den Leistungsschalter einschalten oder die Blocksicherung am Stromversorgungskasten wieder einsetzen.

Drehen Sie den Thermostat wieder in die Position ON und stellen Sie die Temperatur auf einen niedrigen Wert ein, damit sich die Klimaanlage einschaltet. Wenn es nicht richtig funktioniert, ist die wahrscheinlichste Ursache, dass die Kabel des Kondensators falsch angeschlossen wurden. Schalten Sie die Stromversorgung aus. Entladen Sie den Kondensator und überprüfen Sie die Kabelverbindungen erneut. Wenn Sie sichergestellt haben, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert, bringen Sie die Zugangsabdeckung wieder an.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: VW Polo 6R Gebläsemotor wechseln Fehlersuche Replace Blower Motor WERKSTATT-TV (Kann 2024).