Gehärtetes gegen getempertes Glas

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie neue Fenster kaufen, werden Sie auf die Begriffe "gehärtet" oder "geglüht" stoßen, die die Glasscheiben beschreiben. Was bedeuten sie und welches ist das Beste für Sie? Der Unterschied zwischen diesen beiden Fenstertypen besteht darin, wie das Glas während des Herstellungsprozesses erwärmt und gekühlt wird. Das getemperte Glas wird langsam auf Raumtemperatur abkühlen gelassen, wohingegen das getemperte Glas einer etwas anderen Wärmebehandlung unterzogen wird und dann schnell abgekühlt wird. Dieser grundlegende Unterschied beim Heizen und Kühlen macht gehärtetes Glas stärker als sein geglühtes Gegenstück.

Gehärtetes Glas ist jedoch nicht unfehlbar: Obwohl die Mitte stark ist, sind die Kanten schwach. Gehärtetes Glas bricht, wenn die Kanten direkten Stößen ausgesetzt sind. Sie können auch auf den Ausdruck "Sicherheitsglas" stoßen, der eine andere Art ist, gehärtetes Glas zu beschreiben. Es verdiente diesen Spitznamen dank der Art und Weise, wie das Glas beim Zerbrechen in Tausende kieselgroße Stücke zerplatzt. Auf der anderen Seite zerbricht geglühtes Glas in große, gezackte Scherben, die bei jedem, der in der Nähe steht, mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere Verletzungen verursachen. Sie können den Unterschied zwischen gehärtetem und getempertem Glas nicht allein am Aussehen erkennen. Beide können in allen Formen, Größen, Stärken und Farben hergestellt werden. Suchen Sie nach einem Siegel oder einem Stempel in der Ecke des gehärteten Glases, um den Unterschied zu überprüfen.

Kredit: Kasipat / iStock / GettyImagesTempered vs. Annealed Glass

Warum Fenster aus gehärtetem Glas beliebt sind

Da gehärtetes Glas so viel stärker ist als geglühtes Glas, ist es die perfekte Lösung für Hausbesitzer, die Bedenken hinsichtlich Einbrüchen haben. Es bedarf einiger schwerer Anstrengungen, um durch ein Fenster aus gehärtetem Glas zu springen, und der daraus resultierende Lärm wird Nachbarn und Hausbesitzer gleichermaßen alarmieren.

Es gibt jedoch einen weitaus harmloseren Grund, Hartglasfenster für Ihr Zuhause zu kaufen: Schurken-Basebälle. Obwohl es wie ein Szenario aussieht, das nur in Filmen vorkommt, passieren Unfälle mit Baseball oder anderen Objekten (einschließlich Vögeln). Mit gehärtetem Glas ist es weniger wahrscheinlich, dass Ihr Fenster beschädigt wird.

Schließlich können Bereiche, die starkem Wind und Hagel ausgesetzt sind, vom zusätzlichen Schutz von Hartglasfenstern profitieren. Die Elemente könnten ein getempertes Glasfenster relativ leicht zersplittern, und allein aus diesem Grund werden Fenster aus gehärtetem Glas als sinnvolle Investition angesehen.

Andere Haushaltszwecke für gehärtetes Glas

Beim Kauf von Duschtüren ist es ratsam, gehärtetes Glas gegenüber getempertem Glas zu wählen. Hoffentlich schlüpfen Sie nie in die Dusche, aber wenn Sie gegen die Tür fallen, möchten Sie, dass sie entweder stark genug ist, um nicht zu brechen, oder um nicht in gefährliche Scherben zu brechen.

Gehärtetes Glas kann auch für Spiegel, Terrassentüren und sogar für Glühbirnen oder Leuchten verwendet werden.

Wenn gehärtetes Glas erforderlich ist

Trotz der Vorteile von gehärtetem Glas können Sie aus Kostengründen zu getempertem Glas tendieren. Gemäß Bauvorschriften muss jedoch in bestimmten Situationen gehärtetes Glas verwendet werden, um die Sicherheit aller Personen zu gewährleisten, die in das Glas fallen können.

Das International Residential Code (IRC) schreibt vor, dass in bestimmten Szenarien gehärtetes Glas verwendet werden muss, darunter:

  • Alle Türen
  • Alles, was sich nicht weiter als einen Meter vom Scharnier einer Tür entfernt befindet
  • Alles, was sich in einem Umkreis von 5 Fuß um eine Dusche, eine Badewanne, einen Pool, einen Whirlpool usw. befindet.
  • Windows mit einer Scheibe größer als neun Quadratmeter
  • Glas, das neben einer Treppe, einer Rampe oder einem Treppenabsatz verläuft
  • Windows, die weniger als 18 Zoll vom Boden entfernt sind

Die aktuellsten Codes finden Sie in der neuesten Version des IRC.

Geglühtes Glas findet sich eher in dekorativen Gegenständen, einschließlich Leuchten und Glühbirnen, oder in Möbeln wie Tischplatten. Spiegel mit fester Rückseite können aus getempertem anstelle von gehärtetem Glas hergestellt werden, und kleine Fenster oder Fenster, die sich hoch über dem Boden befinden, können ebenfalls getempert werden.

Fragen Sie sich bei der Entscheidung zwischen gehärtetem oder getempertem Glas zunächst, ob überhaupt die Möglichkeit besteht, dass jemand in das Glas fällt. Wenn die Antwort ja ist, wählen Sie gehärtetes Glas für zusätzlichen Schutz.

Pin
Send
Share
Send