Was Sie über Zementziegeldächer wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © RoofCostEstimator.com Die Zementfliese wurde entwickelt, um klassische Dachziegel- und Schieferdachmaterialien zu emulieren.

Der unverwechselbare Charme eines Ziegeldaches, insbesondere eines klassisch gestalteten Hauses, ist nicht zu leugnen. Ziegeldächer werden in Europa und im Mittelmeerraum seit Jahrtausenden verwendet, und die Tatsache, dass jahrhundertealte Ziegeldächer bis heute erhalten geblieben sind, ist ein Beweis für ihre Langlebigkeit. Traditionell wurden diese Dachziegel aus Ton oder Schiefer hergestellt - der Schiefer wurde vom natürlich vorkommenden Stein in flache Schindeln gespalten und der Ton in flache oder gewölbte Formen geformt, dann gebrannt und manchmal glasiert. Neben seiner Attraktivität bietet Tonziegel weitere Vorteile. Es ist zu erwarten, dass ein Dach aus Tonziegeln hundert Jahre oder länger hält und seine Farbe nicht ausbleicht oder verblasst. Tonziegel sind dicht und nehmen sehr wenig Wasser auf. Aufgrund der Art und Weise, wie die einzelnen Fliesen installiert werden, ist das Ersetzen einer beschädigten Fliese relativ einfach. Aber Ziegeldächer sind anfällig für Risse durch extreme Temperaturen und Beschädigungen durch Stöße wie herabfallende Äste. Es ist nicht ratsam, auf ein Lehmdach zu gehen. Der größte Nachteil von Tonziegeln sind jedoch die Kosten. Mit 700 bis 1000 US-Dollar pro Quadratmeter ist Lehmziegel eine der teuersten Dacheindeckungen, die Sie auswählen können.

credit: Image © Modernize.com Die Zementfliesen sind sowohl flach als auch gewölbt erhältlich.

Zementfliesen - die wirtschaftliche Alternative

Auch bekannt als BetonfliesenZementfliesen werden geformt und getönt, um die Form und das Aussehen von Ton zu imitieren, jedoch zu halbem Preis. Wie bei Tonziegeln müssen Zementziegeldächer von erfahrenen Fachleuten installiert werden. Obwohl sie nicht so langlebig sind wie Lehmziegel, gehen die Hersteller davon aus, dass Zementziegeldächer für 50 Jahre oder länger gültig sind. Zementfliesen sind widerstandsfähig gegen Hagelschäden und halten aufgrund ihres Gewichts starken Winden stand.

Das Anbringen von Zementziegeln an einer komplexen Dachkonstruktion mit mehreren Winkeln und Hindernissen ist besonders schwierig und zeitaufwendig (und daher teuer), da die Ziegel individuell zugeschnitten werden müssen, um mit einer speziellen Säge zu passen. Das macht Zementziegel am besten geeignet für Dächer mit großer Ausdehnung und einer minimalen Anzahl von Unterbrechungen.

Gutschrift: Image © Braas-Monier.com Die Unterlegung und die Latten sind für die Langlebigkeit eines Zementziegeldaches von entscheidender Bedeutung.

Denken Sie an Zementfliesen als Dachpanzer

Der Hauptzweck der meisten Dächer besteht darin, die darunter liegende Struktur vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Das ist nicht die Hauptaufgabe eines Ziegeldaches. Obwohl Zementziegel (und auch Tonziegel) mit überlappenden und ineinandergreifenden Fugen geformt sind, sind Ziegeldächer nicht vollständig wasserdicht. Windgeblasener Regen dringt leicht in die Fliesen ein. Die Funktion von Tile besteht darin, die eigentliche Feuchtigkeitsbarriere, die die darunter liegende Unterlagsschicht darstellt, vor den Kräften zu schützen, die die extremen Zersetzungstemperaturen, ultraviolett vor Sonnenlicht, Wind und Wasser, fördern.

Vor dem Verlegen der Dachziegel muss ein typisches Dach zuerst mit mindestens einer Schicht Dachpappe Nr. 30 abgedeckt werden, die horizontal überlappt ist, und Holzlattenstreifen müssen entsprechend der Größe der Dachziegel beabstandet sein. Die Latten bilden eine Haltekante für die an der Unterseite der Fliese angeformten Laschen. Diese halten zusammen mit Nagelverbindungselementen die Fliese an Ort und Stelle. Da die Unterlage die eigentliche Feuchtigkeitsbarriere auf einem Ziegeldach darstellt, sind hochwertige Materialien und die ordnungsgemäße Installation dieser Komponente von entscheidender Bedeutung. Selbst mit den besten Materialien dürfte die Lebenserwartung der Unterlage jedoch kürzer sein als die der darüber liegenden Fliese. Die Empfehlungen für den Austausch von Unterbelägen variieren stark - zwischen 20 und 40 Jahren. Diese Empfehlungen werden jedoch häufig übersehen, es sei denn, es liegt ein Leckageproblem vor. Das Ersetzen der Unterlage erfordert das Entfernen aller Fliesen, das erneute Aufbringen des Unterlagematerials und das erneute Aufbringen der Fliesen, so dass dies nur selten erfolgt, wenn ein offensichtliches Problem vorliegt.

Gewicht ist ein Problem mit Ziegeldächern

Wenn Sie ein Ziegeldach für Ihr Zuhause in Betracht ziehen, müssen Sie zunächst feststellen, ob die Rahmenkonstruktion dies unterstützen kann. Tonziegel sind schwer, aber Zementziegel sind noch schwerer - mindestens dreimal so schwer wie ein Schindeldach aus Asphalt. Außerdem nehmen Zementfliesen doppelt so viel Wasser auf wie Lehmfliesen, wodurch sie bei Regen noch schwerer werden. Wenn Sie ein neues Zuhause bauen, können Sie die Dachstühle so planen, dass das zusätzliche Gewicht erhalten bleibt, oder wenn Ihr Dach zuvor gedeckt wurde, können Sie einigermaßen sicher sein, dass die Dachkonstruktion robust genug ist, um den Ziegel wieder zu tragen. Jedes Dach, das zuvor nicht mit Ziegeln gedeckt wurde, muss möglicherweise gemäß den örtlichen Bauvorschriften von einem Statiker geprüft und zertifiziert werden. Wenn der Dachrahmen als unzureichend eingestuft wird, muss er verstärkt werden - ein zusätzlicher Aufwand, den Sie möglicherweise nicht erwartet haben.

Bei ordnungsgemäßer Installation ergeben Zementziegel ein leistungsfähiges und attraktives Dach. Es liegt an jedem Hausbesitzer, zu entscheiden, ob die versprochene Langlebigkeit und die einfache Wartung der Zementfliesen die anfänglichen Kosten wert sind. Zementfliesen sind auch nach der Hälfte ihrer Lebensdauer das letzte Dach, das Ihr Zuhause jemals brauchen wird.

Pin
Send
Share
Send