Verwendung eines Verlängerungskabels für Fensterklimaanlagen

Pin
Send
Share
Send

Eine Fensterklimaanlage sollte nahe genug an einer Steckdose installiert werden, damit das Kabel erreicht werden kann. Wenn Sie jedoch sofort von der Hitze befreit werden müssen, können Sie ein Verlängerungskabel für Ihr neues Gerät verwenden. Die von Ihnen gewählte muss schwer genug sein, um die Last zu tragen, die für viele Klimaanlagen etwa 12 Ampere beträgt. Während ein 14-Gauge-Kabel so viel Strom ohne Überhitzung verarbeiten kann, ist ein 12-Gauge-Kabel sicherer und ein 10-Gauge-Kabel noch sicherer. Beachten Sie, dass Verlängerungskabel nur für die vorübergehende Verwendung mit einer Klimaanlage empfohlen werden. Wenn das Gerät dauerhaft ist, sollten Sie das Kabel austauschen oder eine neue Steckdose installieren.

Gutschrift: Foto von Breather über UnsplashAir Conditioner-Hersteller und Feuerwehrleute raten von permanenten Verlängerungskabeln ab.

Ein Wort der Warnung

Untermaßige Verlängerungskabel waren nach Angaben der National Fire Protection Agency in der Vergangenheit die häufigste Ursache für Feuer und Tod. Die Brandgefahr durch schmelzende Stecker und Gefäße wird nur bei heißem Wetter noch größer. Drähte können auch gefährlich heiß werden, insbesondere wenn sie mit Teppich ausgelegt oder an die Wand geklebt sind. Wenn Sie die Drähte freilassen, besteht Stolpergefahr. Dies sind einige der Gründe, aus denen Organisationen wie die Electrical Safety Foundation International nachdrücklich davon abraten, Verlängerungskabel für die permanente Verkabelung zu verwenden.

Wählen Sie das richtige Kabel

Um Ihr Verlängerungskabel richtig zu dimensionieren, müssen Sie wissen, wie viel Strom Ihre Klimaanlage verbraucht. Diesen finden Sie auf einem Etikett, das am Gerät angebracht ist. Die typische Leistung einer Fensterklimaanlage liegt zwischen 900 und 1.500 Watt. Verlängerungskabel werden nach der Anzahl der Ampere bewertet, die sie verarbeiten können. Sie müssen also die Leistung in Strom umrechnen. Dazu dividieren Sie einfach durch die auf dem Etikett angegebene Spannung, die 120 Volt betragen sollte. Bei einem 1.500-Watt-Gerät beträgt der Strom 12,5 Ampere.

Ein 14-Gauge-Kabel kann so viel Strom verarbeiten, aber denken Sie daran, dass eine Klimaanlage - wie die meisten Geräte - beim Starten mehr Strom verbraucht. Aus diesem Grund - und um eine schlechte Leistung aufgrund eines Spannungsabfalls zu vermeiden - ist es sicherer, ein 12-Gauge-Kabel zu verwenden. Sie finden eine davon in der Elektrotechnik in einem Baumarkt, wahrscheinlich jedoch nicht in einem Mehrzweckgeschäft, wie z. B. in Ihrer örtlichen Apotheke. Die in solchen Geschäften gelagerten Netzkabel sind für Lampen und elektronische Geräte unbedenklich, nicht jedoch für Klimaanlagen.

Die meisten Klimaanlagenkabel haben einen dreipoligen Anschluss. Wählen Sie daher unbedingt ein dreipoliges Verlängerungskabel. Es ist wichtig, die Erdungsverbindung beizubehalten, um Schäden am Gerät im Falle eines Stromstoßes oder eines Erdschlusses zu vermeiden.

Halten Sie das Kabel aus dem Weg

Um zu verhindern, dass das Kabel durch Möbelbeine und Staubsauger beschädigt wird, und um es von Kindern und Haustieren fernzuhalten, sollten Sie es auf die Oberseite der Fußleiste heften, anstatt es lose auf dem Boden liegen zu lassen. Verwenden Sie ein Kabel, das gerade lang genug ist, um die Verbindung herzustellen - aber nicht länger - und umwickeln Sie die Verbindung zwischen dem Klimaanlagenkabel und dem Verlängerungskabel mit Klebeband, um ein Trennen zu verhindern. Führen Sie das Kabel nicht durch Türen, Fenster oder entlang stark befahrener Teile des Bodens.

Besser als ein Verlängerungskabel

Wenn die Steckdose weniger als 3 m von der Klimaanlage entfernt ist, können Sie möglicherweise das eingebaute Kabel durch ein längeres ersetzen. Dies ist eine ziemlich einfache Prozedur, solange Sie dies tun, bevor Sie das Gerät installieren. Sie können dieses Kabel ohne Sicherheitsbedenken dauerhaft in der Steckdose stecken lassen.

Eine andere Alternative ist die Installation einer neuen Steckdose. Elektriker berechnen in der Regel 100 bis 250 US-Dollar für diesen Service. Wenn Sie diese Option wählen, schließen Sie die Steckdose an einen Stromkreis an, der für 20 Ampere ausgelegt ist. Auf diese Weise vermeiden Sie, dass der Leistungsschalter bei jedem Einschalten der Klimaanlage ausgelöst wird.

Pin
Send
Share
Send