Wie man Muschelschalen kompostiert

Pin
Send
Share
Send

Die Kompostierung zu Hause ist für Sie praktisch vorteilhafter als für die Umwelt. Es hilft Ihnen, Geld zu sparen, liefert reichhaltigen Boden für Ihren Garten und findet einen Platz für stinkenden Hausmüll. Die Hauptbestandteile von Komposthaufen sind Stickstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff und Wasser. Wenn es darum geht, was Sie kompostieren können, gibt es Hunderte von Optionen. Wenn Sie zu Hause viel Meeresfrüchte essen, können Sie sogar Ihre Muschelschalen kompostieren. Muscheln tragen zum Beispiel dazu bei, den Säuregehalt im Kompost zu verringern und den natürlichen pH-Wert auszugleichen. Es ist wichtig, sie richtig vorzubereiten und in den Kompost zu integrieren.

Muscheln gleichen den pH-Wert des Komposthaufens aus.

Schritt 1

Reinigen Sie die Muschelschalen nach Gebrauch gründlich. Stellen Sie sie auf einen stabilen Untergrund wie eine Werkbank oder eine Betonzufahrt. Legen Sie ein Geschirrtuch darüber. Schlagen Sie mit einem großen Stein (oder einem anderen großen Gegenstand, der Muscheln zerdrücken kann) auf die Muschelschalen, bis sie zu einer Art Kies zerdrückt wurden. Fegen Sie die Muschelschalen in einen Eimer oder Beutel.

Schritt 2

Tragen Sie einige Schichten Kohlenstoffgehalt (trockene Blätter, Heu, Zweige, Pinsel, Kaffeesatz und vieles mehr) in einer 6-Zoll-Schicht auf den Kompostbehälter auf. Als nächstes tragen Sie eine Schicht Stickstoffgehalt (Grasschnitt, Gemüse- und Obstabfälle und Mist) mit einer Dicke von ca. 5 cm auf.

Schritt 3

Fügen Sie die Schicht von Muschelschalen auf den Stickstoffgehalt hinzu. Als nächstes bedecken Sie die Muscheln mit einer 2-Zoll-Schicht Gülle und Erde zu gleichen Teilen Mischung. Bauen Sie den Komposthaufen so weiter.

Schritt 4

Geben Sie etwa zweimal pro Woche Wasser in den Komposthaufen. Der Punkt ist, es feucht, aber nie gesättigt zu halten, da Wasser für den Kompostierungsprozess wesentlich ist, aber zu viel Wasser zum Versagen führen kann. Ein Schlüssel zum Erinnern ist das Aufnehmen einer Handvoll Kompost. Wenn Sie es zusammendrücken und keine Wassertropfen austreten, ist es zu trocken. Sie möchten, dass ein paar Wassertropfen austreten.

Schritt 5

Sieben Sie den Komposthaufen alle zwei Tage mit einer Mistgabel, um die Luftzirkulation zu fördern, die für den Kompostierungsprozess erforderlich ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Komposthaufen richtig schichten - Permakultur Dauerhumus (Kann 2024).