Welche Reiniger können auf einem Bambusboden verwendet werden?

Pin
Send
Share
Send

Bambusböden sind eine beliebte Alternative zu Hartholzböden und bieten die gleiche Schönheit und Haltbarkeit, ohne die durch das Ernten von Hartholz verursachten Umweltprobleme. Während Bambusböden in Bezug auf Feuchtigkeit verzeihender sind als Hartholz, kann zu viel Wasser den Bambus beschädigen. Aus diesem Grund müssen Eigentümer von Bambusböden bei der Auswahl der Reinigungsprodukte vorsichtig sein. Bambusböden lassen sich am besten mit einem Hartbodenstaubsauger und einem speziell für Hartholzböden entwickelten Reiniger reinigen.

Bildnachweis: PhotoAlto / Ale Ventura / Agentur PhotoAlto RF Collections / GettyImagesBeachten Sie bei der Auswahl der Bambus-Bodenreinigungsprodukte, um Beschädigungen zu vermeiden.

Staubsaugen

Die streifenfreie Reinigung von Bambusböden beginnt mit Staub absaugen oder Schmutz, der den Boden zerkratzen könnte. Verwenden Sie immer einen Staubsauger für Hartholzböden. Verwenden Sie niemals einen Teppichsauger, da dieser Schläger enthält, die Ihren Bambus beschädigen könnten. Wenn Sie keinen Staubsauger für nicht mit Teppich ausgelegte Böden haben, reinigen Sie den Boden einfach mit einem Besen und einer Kehrschaufel.

Einige Teppichsauger haben eine harte Bodeneinstellung Damit können Sie die Bürstenwalze beim Reinigen von Holzböden ausschalten. Überprüfen Sie die Einstellungen und die Bedienungsanleitung Ihres Staubsaugers, um diese Option zu überprüfen.

Hartholz- und Bambusbodenreiniger

Die meisten Reinigungsmittel für Hartholzböden sind auch für Bambus geeignet. Wachsfreie Bodenreiniger funktionieren am besten, weil sie Glanz hinzufügen auf den Boden, ohne eine wachsartige Anhäufung zu schaffen. Hartholz-Bodenreiniger mit ätherischen Ölen können Bambusböden auch ein wenig Glanz und ein gesundes Aussehen verleihen, insbesondere in Bereichen mit niedriger Luftfeuchtigkeit. Spezielle Bambus-Bodenreiniger, die speziell für die Verwendung auf Bambus entwickelt wurden, sind ideal für den regelmäßigen Gebrauch, aber manchmal schwer zu finden.

Wringen Sie Ihren Mopp immer gründlich aus. Ein feuchter Mopp funktioniert gut, aber ein feuchter Mopp ist schlecht für Bambus, da die Feuchtigkeit Schäden verursachen kann. Vermeiden Sie die Verwendung eines Dampfwischers auf Bambusböden, da der Dampf und die Feuchtigkeit den Bodenbelag verziehen, verfärben oder anderweitig beschädigen können.

Reiniger für Bodenreinigungspads

Bodenreinigungspads und -mopps, wie der Swiffer Wet-Jet und der Bona Hartholz-Bodenmopp, sind beim Kauf für Bambusböden unbedenklich Lösungsnachfüllungen für Hartholz. Suchen Sie bei der Auswahl solcher Reinigungsprodukte nach Modellen, die die Lösung in kleinen Mengen oder in einem breiten Spray sprühen, anstatt einfach eine Pfütze der Reinigungslösung vor das Wischpad zu sprühen.

Flecken und Kratzer

Wischen Sie verschüttetes Material mit einem weichen Tuch ab, um Flecken zu vermeiden. Klebrige Verschmutzungen immer abtupfen, anstatt zu reiben, damit der Fleck nicht verteilt und größer wird. Kratzspuren Am besten mit einem in Holzfußbodenreiniger getauchten Lappen in Kombination mit etwas Ellbogenfett entfernen. Wenn Sie einen Wasserfleck auf Ihrem Boden bemerken, legen Sie Mayonnaise darauf und lassen Sie sie 15 Minuten ruhen, bevor Sie sie abwischen. Wenn der Fleck dadurch nicht behoben werden kann, muss der Boden möglicherweise nachgearbeitet werden.

Was nicht zu benutzen

Was Sie auf Ihrem Bambusboden nicht verwenden, ist genauso wichtig wie das, was Sie tun. noch nie Verwenden Sie Ammoniak, Reinigungsmittel, Ölseifen oder Wachsreiniger für Ihren Bambus. Vermeiden Sie auch Scheuermittel und saure Mittel wie Essig. Schützen Sie Bambusböden in Küchen und Bädern mit einem Teppich. Stellen Sie jedoch sicher, dass der Teppich keinen Gummirücken hat. Wählen Sie einen Teppich, der Feuchtigkeit absorbiert, diese jedoch nicht zwischen Teppich und Boden einklemmt.

Pin
Send
Share
Send