Roggengras-Allergien

Pin
Send
Share
Send

Grasallergien sind sehr häufig und wenn eine Person gegen eine Grasart wie Roggengras allergisch ist, ist sie aufgrund der Kreuzbestäubung wahrscheinlich gegen alle Grasarten allergisch. Die Grasallergiesaison verläuft in der Regel im Mai und Juni, in wärmeren Klimazonen kann sich die Grasallergiesaison jedoch verlängern oder das ganze Jahr über dauern.

Bildnachweis: Thinkstock Images / Comstock / Getty Images

Allergie-Symptome

Das häufigste Allergiesymptom bei einer Roggengrasallergie ist Niesen oder Heuschnupfen. Zusammen mit dem Niesen tritt bei Allergikern eine Überlastung, ein Juckreiz in den Augen und eine laufende, juckende Nase auf. Die Symptome einer Roggengrasallergie sind in der Regel nicht so ausgeprägt wie die Symptome anderer Allergien, aber die Bestäubungssaison ist länger und daher halten die Symptome auch länger an.

Ursache der Roggengrasallergie

Eine Allergie gegen Roggengras wird durch den Pollen verursacht, den das Gras im Mai und Juni erzeugt. Dieser Pollen wird eingeatmet und verursacht eine Reaktion im Körper, die zu Niesen und anderen Allergiesymptomen führt. Einige Roggengrasallergiker zeigen auch in den späteren Sommermonaten Allergiesymptome. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass diese Allergiesymptome mit einer Schimmelpilzallergie zusammenhängen, da Schimmelpilzsporen während des Mähens in den trockenen Sommermonaten in die Luft gelangen.

Methoden zur Bewältigung

Leider ist Gras keine leichte Fluchtallergie. Das Schließen der Fenster im Innenbereich verhindert jedoch, dass Gräserpollen in das Haus gelangen und allergische Reaktionen hervorrufen. Vermeiden Sie es, im Mai und Juni Gras zu mähen, wenn das Gras bestäubt. Lassen Sie den Rasen nicht zu hoch werden. Kurzes Gras kann nicht so viel Pollen produzieren.

Medikamente

Die Symptome einer Roggengrasallergie können im Allgemeinen mit Antihistaminika kontrolliert werden. Bei der Auswahl eines Allergiemedikaments ist es wichtig, die Inhaltsstoffe zu überprüfen und eines auszuwählen, das keine Schläfrigkeit hervorruft. Wenn der Schlaf nachts jedoch aufgrund von Allergien schwierig ist, kann es angebracht sein, ein Allergiemedikament mit Schlafhilfe einzunehmen, um eine vollständige Nachtruhe zu erreichen. Allergiker können der Roggengrasallergiesaison einen Schritt voraus sein, indem sie die Medikamente einnehmen, bevor die Allergiesaison beginnt. Dies wird den Spiegel des Arzneimittels im Körper aufbauen und eine Histaminbarriere vor der Allergiesaison schaffen. Konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.

Warnung

Allergien können ärgerlich und schwer zu behandeln sein. Einige Allergien sind jedoch weitaus schwerwiegender. Akute Allergien gegen Roggengras können Atembeschwerden verursachen und das Herz schneller und härter pumpen lassen. Dies sind Anzeichen einer akuten allergischen Reaktion. Eine sofortige ärztliche Behandlung sollte erfolgen. Sehr selten sind Personen in der Lage, sich von einer akuten Reaktion selbst zu erholen, und der Versuch, dies zu tun, kann tödlich sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gesundheit ist kein Zufall oder Glück - Expertengespräch mit Robert Betz (April 2024).