Feigenbäume & Juckreiz

Pin
Send
Share
Send

Die Menschen haben seit Tausenden von Jahren Feigen gegessen. Laut Ken Love, einem langjährigen hawaiianischen Obstbauer, sind Reste von Feigen in archäologischen Ausgrabungen von 5.000 v. Chr. Aufgetaucht. Die alten Römer bauten Feigen an. Weltweit werden heute mehr als 1.000 Sorten angebaut. Aber nicht jeder mag es, eine Feige von einem Baum zu pflücken. Feigen jucken manche Menschen oder schlimmer.

Feigen enthalten Latex, der Juckreiz verursachen kann.

Juckender Latex

Die unangenehmen Nebenwirkungen von Feigenbäumen reichen von mild bis schwer. Feigen enthalten Latex, der Juckreiz verursachen kann. Für manche Menschen ist das Pflücken einer frischen Feige eine leichte Beeinträchtigung. Jim Conrad schreibt in seinem Naturalist Newsletter: "Nach einer Weile werde ich gut und verschwitzt und juckt, und meine Hände sind alle gummiartig vom Latex der Feigen." Aber er fügt hinzu: "Der Schweiß und der Juckreiz machen die gestreckte Feige ein wenig süßer."

Hautausschläge und Blasen

Phytodermatitis ist eine schwerwiegendere mögliche Reaktion auf Feigen. Es reicht von leichten Verbrennungen bis hin zu starken Blasen. Phytodermatitis wird durch die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht verursacht, nachdem die Haut direkt gereizten Pflanzen ausgesetzt wurde. Feigen gehören zur Familie der Moraceae, die häufig mit Phytodermatitis in Verbindung gebracht werden.

Fallstudie

Dr. José G. B. Derraik schrieb im New Zealand Medical Journal über die Behandlung von zwei Baumpflegern mit bläschenartigen Händen und Unterarmen. Am Tag nach dem Beschneiden eines großen Feigenbaums traten diese Symptome auf. Die Männer versuchten zunächst, ihre Beschwerden mit aktuellen Mitteln zu behandeln. Als sich die Symptome verstärkten, suchten beide ärztliche Hilfe. Es dauerte mehrere Wochen, bis sie sich vollständig erholt hatten, und ein Mann verpasste 10 Arbeitstage.

Behandlung, Therapie, Kur

Menschen, die an einer durch Feigen verursachten Dermatitis leiden, sollten die betroffenen Körperteile gründlich waschen. Sie sollen künftig den direkten Kontakt mit Feigenbäumen vermeiden. In schwereren Fällen können Steroidcremes verwendet werden. Betroffene können rezeptfrei 0,5% Hydrocortisonpräparate kaufen.

Einnahme von Feigen

Der Verzehr von Feigen kann keine Phytodermatitis hervorrufen, aber einige Menschen haben eine eigene Allergie gegen Feigen. Anaphylaxie, eine schwere allergische Reaktion, die den ganzen Körper betrifft, wurde von Feigenessern berichtet. Dies könnte mit einer Kreuzreaktion mit dem in der Abb. Enthaltenen Kautschuklatex zusammenhängen.

Pin
Send
Share
Send