Warum kommt es unter Windows zu Kondensation?

Pin
Send
Share
Send

Einige Leute bezeichnen die Kondensation von Fenstern als verschwitztes Glas, aber das Phänomen hat nicht viel mit dem Glas selbst zu tun. Kondenswasser wird durch Feuchtigkeit in der Raumluft verursacht. Nebel und Wassertropfen auf dem Fenster treten nur deshalb auf, weil das Glas kälter ist als der Rest des Raums. Wenn die Fenster aus Metall wären, würde das Gleiche passieren, und es wäre unordentlicher, weil Metall rostet.

credit: yanik88 / iStock / GettyImagesDer Temperaturgradient am Fenster ist für Kondensation und Beschlag verantwortlich.

Die Physik der Kondensation ist nicht kompliziert, und wenn Sie sie verstehen, können Sie sie besser steuern. Denn ja, es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Kondensation zu minimieren und Ihre Fenster und Ihre Sicht zu bewahren.

Kondenswasser entsteht auf die gleiche Weise wie bei Regen

Ist Ihnen jemals aufgefallen, dass sich Nebel erst bei kühler Luft bildet, dass Regen tendenziell mit einem Temperaturabfall einhergeht oder dass Hitze und Feuchtigkeit Hand in Hand gehen? Der Natur liegt die Tatsache zugrunde, dass warme Luft mehr gelöste Feuchtigkeit als kühle Luft speichern kann. Wenn sich warme, gesättigte Luft abkühlt, fällt Feuchtigkeit als Nebel oder Regentropfen aus.

credit: Maestrovideo / iStock / GettyImagesDinge können interessant werden, wenn Kondensation an Ihren Fenstern zu Eis wird.

Genau aus diesem Grund bildet sich an Fenstern Kondenswasser. Das Glas ist eine Schnittstelle zwischen der Wärme Ihres Hauses und der kalten Außenluft, und wenn die warme Luft mit dem kalten Glas in Kontakt kommt, fällt Feuchtigkeit aus. Es ist wie ein Mini-Wettersystem an Ihren Fenstern. Wenn Ihre Fenster schlecht isoliert sind und die Luft im Haus besonders feucht ist, kann es an einem kalten Tag zu einem virtuellen Gewitter auf dem Glas kommen. Deshalb kann eine Dusche im Badezimmer an einem kalten Tag dazu führen, dass Feuchtigkeit von den Fenstern auf den Boden tropft. Wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegen, gefriert natürlich das Kondenswasser und Sie werden von Jack Frost besucht.

Gelegentlich kann diese Situation umgekehrt funktionieren. In sehr heißen, feuchten Klimazonen kann es sich um die feuchte Außenluft und die kühle Innenluft des klimatisierten Hauses handeln. In diesem Fall kann Kondensation auf der Außenseite des Glases auftreten. Sie haben genau dieses Phänomen erlebt, wenn Ihre Brille jemals beschlägt war, als Sie von einem kühlen Innenraum in einen sehr feuchten Sommertag gingen.

Warum Kondensation ein Problem ist

Eine gewisse Menge an Fensterkondensation ist in jedem Haus normal, besonders im Winter. Sie können es als Zeichen dafür nehmen, dass die Luft im Haus feucht genug ist, um Sie gesund zu halten. Trockene Luft ist schädlich für Haut und Haare und kann Atemprobleme verursachen. Zu viel Gutes kann jedoch zu etwas Schlechtem werden, und das gilt auf jeden Fall für die Fensterkondensation.

credit: PaulMaguire / iStock / GettyImages Übermäßige Kondensation kann den Fensterrahmen, die Schwelle und die Wand beschädigen.

Wenn sich Tröpfchen auf dem Glas bilden und auf die Schwelle tropfen, um Pfützen zu bilden, dauert es nicht lange, bis Sie ein Schimmelproblem haben. Wenn Ihre Fenster Holzrahmen haben, findet ein Teil des Wassers seinen Weg hinter die Schwelle oder die Fensterverkleidung, wo Sie es nicht abwischen können, und es kann das Holz anschwellen lassen, wodurch sich das Fenster nur schwer öffnen und schließen lässt. Bei genügend Zeit verrottet das Holz.

Kondensation ist besonders unerwünscht, wenn sie sich zwischen Scheiben eines Doppelscheibenfensters bildet. Doppelglasfenster, auch Isolierfenster genannt, dürfen kein Kondenswasser bilden. Die Scheiben wurden werksseitig versiegelt, um feuchte Luft abzuhalten, und der Raum zwischen ihnen wird häufig mit einem Inertgas wie Argon gefüllt, um eine Wärmesperre zu bilden.

Wenn sich zwischen den Scheiben Kondenswasser bildet, hat die Dichtung versagt und der Gaspuffer ist ausgelaufen. Die Fenster beschlagen und verlieren manchmal die Transparenz, und es gibt keine Möglichkeit, die Transparenz wiederherzustellen, während der Isolationswert des Fensters erhalten bleibt, abgesehen vom Ersetzen des gesamten Fensters. Es gibt Reparaturstrategien, um die Fenster zu entschärfen, aber sie können den Isolationswert nicht wiederherstellen.

Kredit: Indow WindowsDouble Scheibenglas, auch als Isolierglas bekannt, soll keine Kondensation bilden.

Tipps zum Steuern der Fensterkondensation

Wenn die Kondensation außer Kontrolle gerät, ist es Zeit, etwas zu tun. Hier sind einige Möglichkeiten, um den Schweiß im Fenster auf einem überschaubaren Niveau zu halten:

Reduzieren Sie die Luftfeuchtigkeit im Haus. Die durchschnittliche relative Luftfeuchtigkeit im Haus sollte in den Wintermonaten zwischen 40 und 50 Prozent liegen. Sie steigt jedes Mal an, wenn Sie die Badezimmertür nach dem Duschen offen lassen, einen Wollpullover auf der Rückenlehne eines Stuhls trocknen oder eine Propan-Wandheizung betreiben. Wenn Ihr zentrales Luftsystem die Luftfeuchtigkeit nicht regelt oder Sie kein zentrales Luftsystem haben, benötigen Sie einen Luftentfeuchter.

Luft um die Fenster zirkulieren lassen. Kondensation verdunstet schneller, wenn sich die Luft bewegt. Einige Möglichkeiten zur Luftzirkulation sind:

  • Lassen Sie die Innentüren offen, damit sich die Luft frei im Haus bewegen kann
  • Reinigen Sie Ihre Luftrücklauffilter, um die Zirkulation durch Ihr zentrales Luftsystem zu verbessern
  • Lüfter um Fenster laufen lassen, die übermäßige Kondensation aufweisen
  • Die Fenster haben ein wenig geknackt, wenn es nicht zu kalt ist

Isolieren Sie die Fenster. Standardmäßig ist der Spalt zwischen der Wand und dem Fensterrahmen mit Luft gefüllt, und Luft ist kein hervorragender Wärmeisolator.

  • Reduzieren Sie den Temperaturgradienten am Fenster, indem Sie die Verkleidungen entfernen und die Glasfasermatten füllen oder Isolierschaum in die Lücken sprühen.
  • Bei trockenen Fenstern die Lücken zwischen Glas und Fensterscheibe mit Silikondichtung oder neuem Kitt abdichten.
  • Installieren Sie Dichtungsstreifen an Fenstern, die geöffnet werden können.

Verwenden Sie Sturmfenster. Wenn Sie in einem älteren Haus wohnen, haben Sie möglicherweise Sturmfenster in der Garage. Benutze sie. Deshalb hast du sie.

Gutschrift: Effizienz VermontBesides, das Fensterkondensation steuert, spart Sturmfenster Energie.

Vielleicht brauchen Sie isolierte Fenster

Es besteht kein Zweifel, dass isolierte Fenster die Kondensation reduzieren. Wenn die Außentemperatur 0 Grad Fahrenheit beträgt, beträgt die Innentemperatur eines Doppelglasfensters im mittleren Bereich etwa 44 Grad Fahrenheit. Wenn Sie ein Hochleistungsfenster haben, kann die Temperatur im Durchschnitt 55 Grad Fahrenheit betragen Raumtemperatur zwischen 68 und 70 Grad. Keine der Temperaturen ist niedrig genug, um signifikante Kondensation zu erzeugen.

Übermäßige Fensterkondensation und hohe Energiekosten sind damit verbundene Probleme, und isolierte Fenster richten sich an beide. Sie reduzieren den Wärmeverlust und senken Ihre Energierechnung im Winter, und sie behalten die kühle Luft, die Ihr Kühlsystem im Sommer erzeugt, bei, wodurch Sie noch mehr Geld sparen.

Möglicherweise scheuen Sie die Kosten für das Ersetzen aller Fenster, wenn Sie bedenken, dass die durchschnittlichen Kosten für das Ersetzen eines Fensters je nach Wohnort zwischen 440 und 690 US-Dollar oder mehr liegen. Sie müssen nicht alle ersetzen, sondern nur diejenigen, die am stärksten von Kondenswasser betroffen sind. Dies ist normalerweise in kleineren Räumen wie Schlafzimmern der Fall.

Es kann zu Designüberlegungen kommen, wenn man bedenkt, dass es schwierig sein kann, Fenster zu finden, die Ihren Vorstellungen entsprechen. Wenn ein Fenster jedoch ständig mit Kondenswasser bedeckt ist und sich der Raum kalt anfühlt, kann eine Änderung des Raumdesigns zur Aufnahme des neuen Fensters kostengünstiger und effektiver sein als die Aufrüstung der Isolierung im Raum.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Chromosome, Gene, DNS DNA Grundbegriffe Genetik Gehe auf (April 2024).