Sterilisieren von Fläschchen

Pin
Send
Share
Send

Die Sterilisation ist ein wichtiger Schritt zur Kontrolle des Bakterienwachstums. Dies kann durch Erhöhen der Temperaturen erreicht werden, die hoch genug sind, um Bakterien abzutöten, durch Bestrahlen des Objekts oder mit Autoklaven. Da Glas nicht porös ist und keine Bakterien in seine Oberfläche eindringen können, lassen sich Glasfläschchen leichter sterilisieren als Gegenstände aus anderen porösen Materialien. Wenn Sie keinen Autoklaven haben, können Sie Glasfläschchen mit einem einfachen Verfahren effektiv sterilisieren. Beachten Sie, dass diese Methode nicht für Kunststoffflaschen geeignet ist, die nach einmaligem Gebrauch entsorgt werden sollten.

Glasfläschchen mit kochendem Wasser sterilisieren.

Schritt 1

Füllen Sie einen sauberen Topf mit Wasser. Stellen Sie es auf den Herd und schalten Sie den Brenner hoch.

Schritt 2

Warten Sie, bis das Wasser kocht. Stellen Sie die Glasfläschchen und Stopfen ins Wasser. Decken Sie den Topf mit seinem Deckel. Lassen Sie das Wasser 10 Minuten kochen. Schalte den Brenner aus.

Schritt 3

Legen Sie ein sauberes Handtuch auf die Theke. Befeuchten Sie sterile Wattebäusche mit Alkohol und wischen Sie die Oberfläche der Zange ab.

Schritt 4

Nehmen Sie den Deckel vom Topf. Greifen Sie mit der Zange hinein und befestigen Sie jedes Fläschchen und jeden Stopfen. Legen Sie sie mit der rechten Seite nach oben auf das saubere Handtuch, um sie an der Luft zu trocknen. Ersetzen Sie die Stopfen in den Fläschchen, wenn sie abgekühlt sind.

Pin
Send
Share
Send