So schließen Sie die Endkappen an das Stromkabel an

Pin
Send
Share
Send

Endkappen für elektrische Drähte werden oft als Drahtkappen oder Drahtmuttern bezeichnet. Wire Nut ist eigentlich ein Markenname von Ideal Industries, hat sich jedoch, ähnlich wie Begriffe wie Klettband und Kleenex, in das alltägliche Vokabular eingefügt. Wie auch immer Sie sie nennen, elektrische Abdeckkappen sind eine unverzichtbare Versorgung für alle Verkabelungsaufgaben. Am gebräuchlichsten sind Schraubanschlüsse, es sind jedoch auch Steckanschlüsse erhältlich.

credit: likitboy / iStock / GettyImagesAnschließen von Endkappen an elektrischen Kabeln

Das Wichtigste, das Sie beim Kauf oder bei der Verwendung von Drahtkappen beachten sollten, ist die Auswahl einer Kappe, die groß genug ist, um die zu verbindenden Drähte aufzunehmen. Die Drähte sollten alle die gleiche Stärke haben. Der elektrische Code erlaubt nicht das Anschließen von Kabeln unterschiedlicher Größe im selben Stromkreis.

Drahtkappen nach Herstellerspezifikation, nicht nach Farbe

Aufschraubbare Drahtkappen sind konisch und bestehen aus Kunststoff, oft mit Rippen oder Flügeln, damit sie leichter zu greifen sind. Am schmalen Ende des Kegels werden die Enden der Drähte, die Sie verbinden möchten, von einem mit Gewinde versehenen, leitenden Metall erfasst und zusammengedreht, wenn Sie die Kappe im Uhrzeigersinn drehen. Steckanschlüsse sind ähnlich, verfügen jedoch stattdessen über ein Schraubgewinde und einen Verriegelungsmechanismus, der die Drähte sicher hält. Alles was Sie tun müssen, ist die Drähte in die Steckeröffnungen zu schieben.

Wenn Sie nach Drahtkappen suchen, sehen Sie einen Regenbogen von Farben, die anscheinend einem Farbschema entsprechen, das angibt, für welche Drahtstärke sie bestimmt sind. Obwohl dieses Schema auf einen Punkt zutrifft, können Sie sich nicht darauf verlassen, da es keine Standards gibt, die es regeln. Überprüfen Sie stattdessen das Etikett auf dem Behälter, um die Empfehlungen des Herstellers zur Drahtstärke zu erhalten. Wenn Sie eine große Mutter für schwere Drähte verwenden möchten, um mehrere kleinere Drähte zu verbinden, sollten Sie die Spezifikationen für den maximalen Drahtdurchmesser überprüfen, für den der Steckverbinder ausgelegt ist.

Verdrehen oder nicht verdrehen

Entfernen Sie vor dem Anschließen von Drähten mit einer Drahtkappe etwa einen halben Zoll der Isolierung vom Ende jedes zu verbindenden Drahtes. Verwenden Sie dazu einen Abisolierer. Es ist sauberer und einfacher als mit einem Messer. Glätten Sie die abisolierten Enden der Drähte und halten Sie die Drähte so zusammen, dass die Enden parallel sind. Schieben Sie die Kappe über die Enden und schrauben Sie sie auf. Ziehen Sie weiter an, bis sich die sichtbaren, isolierten Drähte außerhalb der Kappe zusammenzudrehen beginnen, was bedeutet, dass die blanken Drähte unter der Kappe so fest wie möglich sind.

Viele Elektriker ergänzen dieses Verfahren um einen weiteren Schritt. Sie verdrehen die Drahtenden zusammen mit einer Zange, bevor sie die Kappe aufschrauben. Dies bietet eine Trennungsversicherung und wird empfohlen. Wenn Sie die Drähte verdrehen, drehen Sie sie im Uhrzeigersinn. Wenn Sie in die andere Richtung gehen, werden die Drähte durch die Drahtkappe tatsächlich gelöst, wenn Sie sie anschrauben.

Sicherheitsüberlegungen bei der Verwendung von Drahtkappen

Wie bei allen elektrischen Arbeiten ist es wichtig, die Stromversorgung auszuschalten, bevor Sie freiliegende Drähte berühren. Halten Sie einen Spannungsprüfer bereit, damit Sie jeden Draht einzeln testen können.

Streifen Sie gerade so viel Draht ab, dass er in die Kappe passt. Draußen darf kein freiliegender Draht sichtbar sein. Wenn freiliegende Drähte vorhanden sind, ist es sicherer, die Verbindung erneut herzustellen, als die Kappe mit Isolierband abzudecken. Es ist jedoch immer eine Option, das Band zu verwenden.

Verwenden Sie wasserdichte Kabelkappen, wenn Sie Außen- oder Erdkabel verwenden. Diese sind in der Regel mit Silikondichtmittel gefüllt und können im Gegensatz zu Innenkappen nicht wiederverwendet werden.

Verbinden Sie Litzendrähte und Massivdrähte, indem Sie das Ende des Litzendrahts ca. 1 cm über das Ende des Massivdrahts hinausführen. Wenn Sie die Kappe aufschrauben, wird der Litzendraht sicher mit dem freiliegenden Ende des Massivdrahts verbunden und nicht zur Isolierung.

Pin
Send
Share
Send