Verlegen von Vinylböden

Pin
Send
Share
Send

Vinylböden gibt es in verschiedenen Varianten, darunter Fliesen, Dielen und große Vinylfolien in einer Rolle. Unabhängig davon, welche Art von Vinyl Sie ablegen, ist die Installation recht einfach. Obwohl die Besonderheiten der Verlegung von Vinylböden geringfügig von der Raumaufteilung und der Art der zu verlegenden Vinylböden abweichen können, bleiben die Grundlagen der Vinylverlegung gleich. Das Beste ist, dass es beim Verlegen auf verschiedenen Oberflächenmaterialien wie Holz oder Beton keine großen Unterschiede gibt.

Kredit: Maria Toutoudaki / Stockbyte / GettyImagesHow, zum des Vinylfußbodens zu installieren

Wählen Sie die richtige Bodenoption

Wählen Sie einen Vinylbodentyp, der auf dem gewünschten Aussehen, der Raumaufteilung und dem verfügbaren Budget basiert. Blattvinyl mag insgesamt eine billigere Option sein, aber das Installieren von Blattvinyl erfordert viel Zuschneiden, wenn Sie nicht versuchen, einen großen Bereich auszufüllen, oder wenn Sie Vorrichtungen haben, die Sie umgehen müssen. Dielen- und Fliesenböden sind bessere Optionen, wenn Sie viel schneiden müssen, obwohl Sie auf lange Sicht möglicherweise mehr bezahlen müssen.

Bodenfläche bestimmen

Berechnen Sie Ihren Bodenbedarf in Quadratmetern. Messen Sie die Länge und Breite des Raums, indem Sie die beiden Zahlen miteinander multiplizieren, um die Fläche in Quadratfuß zu bestimmen. Die meisten Bodenbeläge werden in Quadratmetern gemessen. Teilen Sie die Quadratfuß-Berechnung durch neun (ein Meter entspricht drei Fuß, eine Fläche von einem Quadratmeter entspricht drei Fuß mal drei Fuß oder neun Quadratfuß), um zu bestimmen, wie viel Vinyl Sie benötigen brauchen in Quadratmetern.

Bereiten Sie den Raum vor

Entfernen Sie Fußleisten, Türen und andere Befestigungen in dem Raum, in dem Sie den Bodenbelag verlegen möchten. Entfernen Sie vorhandene Teppiche oder Fußböden, obwohl Sie einen vorhandenen Vinyl- oder Linoleumboden belassen können, solange dieser in gutem Zustand ist und nur eine Schicht dick ist. Reinigen Sie den Unterboden, um alle Rückstände oder Verschmutzungen zu entfernen, die die Vinylinstallation beeinträchtigen könnten.

Akklimatisiere das Vinyl

Legen Sie das Vinyl in den Raum und lassen Sie es mindestens 24 bis 48 Stunden dort, bevor Sie mit der Installation fortfahren. Dadurch kann sich das Vinyl an die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Raums anpassen, was die Installation erleichtert und Verschiebungen nach der Installation aufgrund von Ausdehnung oder Schrumpfung verhindert.

Unterzahlung installieren

Bewegen Sie das akklimatisierte Vinyl und legen Sie eine dünne Schicht Sperrholz oder anderes Material auf den Boden. Versetzen Sie die Kanten des Holzes über den Boden und lassen Sie einen Abstand von 1/32-Zoll zwischen den Platten, damit sich das Holz mit der Feuchtigkeit ausdehnen kann. Lassen Sie an den Wänden einen Abstand von 1/8-Zoll.

Positionieren Sie das Vinyl

Rollen Sie das Vinyl im Raum aus, wenn Sie Vinylfolie verwenden, oder wählen Sie eine Ausgangswand aus und platzieren Sie Ihre ersten Fliesen oder Dielen. Wenn Sie Vinyldielen verwenden, schneiden Sie die Lippe mit einem Universalmesser von den Dielen ab und stoßen Sie sie gegen die Wand. Schneiden Sie das Vinyl nach Bedarf zu, um einen festen Sitz an Türrahmen oder anderen Befestigungen im Boden zu gewährleisten.

Klebstoff auftragen

Falten Sie die Hälfte des Vinyls zurück, wenn Sie Platten verwenden, oder heben Sie die vorhandenen Fliesen oder Dielen an und tragen Sie den Kleber mit einer Zahnspachtel auf die darunter liegende Unterlage auf. Lassen Sie es gemäß den Anweisungen der Verpackung einstellen.

Wenn Sie abziehbare Vinylfliesen installieren, müssen Sie keinen zusätzlichen Klebstoff auftragen. Sie haben bereits einen Kleber auf der Rückseite. Um diese Fliesen zu verlegen, müssen Sie lediglich die Rückseite abziehen und auf die Unterlage drücken.

Installieren Sie das Vinyl

Positionieren Sie das Vinyl vorsichtig über dem fixierten Klebstoff und drücken Sie es dabei fest an. Wiederholen Sie den Vorgang, indem Sie die andere Hälfte der Vinylfolie nach Bedarf zurückfalten und mehr Klebstoff auf den Boden auftragen. Wenn Sie Dielenvinyl verwenden, positionieren Sie die neuen Dielen in einem 45-Grad-Winkel, um die Diele unter die Lippe der vorherigen Diele zu bringen, bevor Sie sie in Position absenken. Arbeiten Sie weiter am Boden und schneiden Sie das Vinyl nach Bedarf ab, bis der Klebstoff überall aufgetragen wurde und das Vinyl den Boden bedeckt.

Vinyl-Wartung

Lassen Sie den Vinylkleber vollständig trocknen, bevor Sie Möbel in den Raum bewegen oder den Boden regelmäßig befahren. Vermeiden Sie nach dem Verlegen mindestens fünf Tage lang, dass Wasser auf den Bodenbelag gelangt, um eine angemessene Aushärtezeit für den Klebstoff zu gewährleisten. Wischen oder wischen Sie den Boden regelmäßig trocken und verwenden Sie bei Bedarf Bodenreiniger für Vinyl, um den Boden sauber und mit dem richtigen Glanz zu halten.

Pin
Send
Share
Send