Wann ist Weigela neu zu pflanzen?

Pin
Send
Share
Send

Alles beginnt mit dem Gefühl, dass Sie plötzlich feststellen, dass Ihr Lieblings-Weigelastrauch - schwer mit seinen schönen, glockenförmigen Blüten - nicht an seinem aktuellen Standort bleiben kann. Obwohl es leicht ist, sich selbst die Schuld zu geben, denken Sie daran, dass sich die Hinterhofpläne im Handumdrehen radikal und unerwartet ändern können. Am besten wenden Sie diese Energie auf, um eine sorgfältige Strategie für die Verpflanzung der Wiegela zu entwickeln (Weigela spp.) erfolgreich im späten Herbst oder frühen Frühling. Sie müssen Monate vor dem eigentlichen Umzug mit dem Wurzelschnitt beginnen.

Wann zu verpflanzen

Die meisten Laubgehölze, einschließlich der Weigela, lassen sich am besten einpflanzen Vorfrühling oder Spätherbst. Das Bewegen eines Strauchs während dieser Perioden verursacht den geringsten Transplantationsstress. Warten Sie bei Frühjahrstransplantationen, bis der Boden aufgetaut ist, aber handeln Sie, bevor der Strauch herausspringt. Herbsttransplantationen müssen stattfinden, nachdem die Blätter von der Pflanze gefallen sind, aber bevor der Boden gefriert. Das genaue Daten variieren zwischen Regionen. Beispielsweise schlagen Experten des New York Botanical Garden vor, dass in dieser Region zwischen dem 15. März und dem 1. Mai oder zwischen dem 15. Oktober und dem 1. Dezember verpflanzt wird, aber dieser Zeitplan funktioniert nicht überall.

Pflaumenwurzeln für kompakten Wurzelballen

Umpflanzen ist notorisch schwierig für etablierte weigela-sträucher wegen der vielen Feeder-Wurzeln Die Pflanze wird verlieren. Dies sind die kleinen Wurzeln, die dem Strauch Nahrung und Wasser bringen. Es ist einfach nicht möglich, einen Wurzelballen auszugraben, der groß genug ist, um alle Feeder-Wurzeln eines Weigelas aufzunehmen. Je weniger Wurzeln er an seinen neuen Standort befördert, desto mehr Stress entsteht.

Wurzelschnitt kann helfen. Beim Wurzelschneiden werden die Wurzeln der Pflanze sechs Monate vor der Transplantation abgeschnitten, sodass ein kompaktes neues Feeder-Wurzel-System entsteht, das sich mit der Pflanze mitbewegen kann. Sie sollten eine Weigela im späten Herbst oder frühen Frühling verpflanzen. Zählen Sie also sechs Monate zurück und notieren Sie sich das Datum für den Wurzelschnitt. Eine Weigela niemals wurzeln, es sei denn, sie ruht.

Verwenden Sie zum Wurzeln von Zwetschgen einen scharfen Spaten, der desinfiziert wurde, und schneiden Sie ihn senkrecht in einem Kreis um die Pflanze in den Boden. Die Größe dieses Kreises sollte etwas größer sein als die projizierte Größe des zu verpflanzenden Wurzelballens, was von der Höhe der Pflanze abhängt. Eine Weigela mit einer Höhe von 48 Zoll erfordert einen Wurzelballen mit einem Durchmesser von 20 Zoll und einer Tiefe von 14 Zoll. Daher sollten Sie die Wurzel in einem etwas größeren Kreis beschneiden. Es ist hilfreich, einen Kreis auf den Boden zu zeichnen, bevor Sie mit dem Spaten graben. Je größer der Strauch, desto größer und tiefer muss der Wurzelballen sein.

Weigela ausgraben

Bevor Sie die Pflanze ausgraben, bereite sein neues Zuhause vor. Wählen Sie einen vollsonnigen oder halbschattigen Standort mit fruchtbarem, gut durchlässigem Boden. Graben Sie ein Loch aus, das mehrmals so groß ist wie der Wurzelballen, und mischen Sie organischen Kompost in den extrahierten Boden. Den Strauch gut gießen.

Markieren Sie einen nach Norden gerichteten Ast und die Bodenlinie am Stamm der Pflanze. Grabe einen weiteren Graben um den Baum herum, gleich außerhalb des Wurzelschnittgrabens, aber mit der gleichen Tiefe. Schieben Sie die Schaufel in einem Winkel von etwa 45 Grad unter den Wurzelballenboden, um alle Wurzeln zu schneiden, die sie am Boden befestigen.

Der beste Schutz für den Wurzelballen beim Transport besteht darin, ihn in Sackleinen zu wickeln.

  • Kippen Sie den Wurzelballen zur Seite, legen Sie die Sackleinen darunter, kippen Sie ihn zur anderen Seite und ziehen Sie ihn durch.
  • Ziehen Sie die Sackleinen um den Ball und binden Sie die Ecken oben fest.
  • Wickeln Sie Bindfaden um die Leinwand, um sie zu stärken.

Umpflanzen Strauch

Füllen Sie den Boden des Lochs mit abgesaugtem Untergrund, so dass der Strauch beim Einsetzen in das Loch auf dem Niveau liegt, in dem er zuvor gepflanzt wurde. Entfernen Sie die Sackleinen und setzen Sie den Wurzelballen in die Mitte des Lochs Halten Sie die Nord / Süd-Ausrichtung unverändert wie es vorher war. Füllen Sie die Außenseite des Lochs mit herausgezogenem Untergrund und drücken Sie ihn vorsichtig mit den Fingern um den Wurzelballen. Bewässern Sie den Untergrund langsam und gründlich (mindestens 1 Liter Wasser pro Quadratfuß Boden). Zum Schluss den oberen Boden um den Wurzelballen hinzufügen, in die richtige Position drücken und erneut großzügig gießen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weigelien - Weigela florida Bristol Ruby (April 2024).