So reinigen Sie eine Espressomaschine

Pin
Send
Share
Send

Espressomaschinen verwenden einen Wassertank, einen Filter sowie Dampf- und Heißwasserdüsen, um Espresso und Dampf zum Aufschäumen von Milch für Kaffeespezialitäten wie Cappuccino abzugeben. Während die meisten Espressomaschinen bei regelmäßiger Pflege und Wartung einwandfrei funktionieren, ist es bei Verstopfung erforderlich, das Gerät gründlich zu reinigen, um die Verstopfung zu beseitigen und die normale Funktion des Geräts wiederherzustellen. Beachten Sie, dass es am besten ist, das Gerät nach jedem Gebrauch zu reinigen, solange es noch warm ist, da dies einfacher ist als der Versuch, es zu reinigen, wenn die Ablagerungen ausgehärtet und abgekühlt sind.

Kaffeesatz und Trockenmilch sind häufige Gründe, warum eine Espressomaschine verstopfen kann.

Schritt 1

Öffnen Sie den Filterhalter und leeren Sie den Kaffeesatz aus dem Filter. Heben Sie den Filterkorb heraus und spülen Sie ihn gründlich aus. Setzen Sie den Filterkorb wieder ein.

Schritt 2

Lösen Sie die Schraube, mit der das Dampfventil befestigt ist, und ziehen Sie das Dampfventil nach unten, um die Hülse zu entfernen. Waschen Sie den Ärmel mit warmem Seifenwasser und einem Reinigungsschwamm, um getrocknete Milch oder andere Rückstände zu entfernen. Gründlich ausspülen und mit einem Handtuch abtrocknen.

Schritt 3

Füllen Sie eine Tasse mit Wasser und tauchen Sie den Dampfstab in die Düse. Drehen Sie den Dampfwahlschalter auf "Steam" und lassen Sie das Wasser einige Sekunden aufschäumen. Wenn die Düse nicht dampft, schalten Sie den Dampfwähler aus und entfernen Sie die getrocknete Milch mit einem geraden Stift aus der Dampfdüse. Schieben Sie die Hülse wieder auf das Dampfventil und ziehen Sie die Schraube fest.

Schritt 4

Entfernen Sie die Abfalleinheit von der Espressomaschine und halten Sie den Griff der Brüheinheit fest. Drücken Sie die Entriegelungstaste nach unten und ziehen Sie die Brüheinheit heraus. Gründlich mit warmem Wasser und einem sauberen Schwamm reinigen, aber keine Spülmittel verwenden. Reinigen Sie den im Trichter befindlichen Dauerfilter mit einem sauberen, feuchten Schwamm, um Kaffeesatz zu entfernen. Trocknen Sie den Trichter und bringen Sie die Brüheinheit wieder in Position.

Schritt 5

Entkalken Sie das Gerät, indem Sie den Wassertank mit sauberem Wasser füllen. Fügen Sie dem Wasser Entkalkungstabletten hinzu, die beim Hersteller der Espressomaschine erhältlich sind, und schließen Sie den Wassertank. Stellen Sie den Programmwähler auf "Programm" und wählen Sie dann "Entkalkung" aus dem Menü. Drücken Sie "Start" oder "Beginnen" und stellen Sie einen großen Behälter unter die Wasserdüse.

Schritt 6

Entfernen Sie die Dampfdüsenhülse. Füllen Sie einen Krug mit kaltem Wasser und drehen Sie den Auswahlknopf auf das Symbol "Steam", während die Entkalkungslösung verarbeitet wird. Tauchen Sie die Dampfdüse in den Krug und lassen Sie den Dampf 30 Sekunden lang laufen. Dreimal wiederholen, um die Düse zu entkalken. Schalten Sie die Dampfdüse aus und wischen Sie die Düse mit einem Handtuch trocken.

Schritt 7

Wenden Sie sich an den Hersteller der Espressomaschine, um Ratschläge zum jeweiligen Modell zu erhalten, falls die oben genannten Schritte zur Fehlerbehebung das Problem nicht lösen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Espressomaschine reinigen - so geht es einfach und schnell (Kann 2024).