Wie man Wände mit TSP wäscht

Pin
Send
Share
Send

Trinatriumphosphat ist ein starkes Reinigungsmittel - so stark, dass es Hautverbrennungen verursachen kann. Es besteht kein Zweifel, dass Ihre Wände sauber werden, egal ob es sich um Gips, Trockenbau, Mauerwerk oder Holz handelt, aber es ist zu stark, um als Allzweckreiniger verwendet zu werden. Die beste Verwendung von TSP ist die Notfallreinigung - zum Beispiel zum Entfernen von Ruß von einem Feuer - oder um Ihre Wände für einen neuen Anstrich vorzubereiten.

Was ist TSP?

Trinatriumphosphat - auch bekannt als Natriumorthophosphatdodecahydrat - ist ein natürlich vorkommendes Pulver, das aus Natriumatomen und Kombinationen von Phosphor- und Sauerstoffatomen besteht, die als Phosphate bekannt sind; seine chemische Formel lautet Na3PO4. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Schmutz und Fett zu emulgieren und zu entfernen, waren Phosphate in Wasch- und Reinigungsmitteln weit verbreitet, bis ihre schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt in den 1980er Jahren deutlich wurden und sie weitgehend verboten wurden. TSP ist immer noch verfügbar, obwohl viele Leute es vorziehen, einen Ersatz zu verwenden.

Verwendet für TSP

Aufgrund seiner Fähigkeit zum Emulgieren und Auflösen hat TSP eine Reihe von Anwendungen, darunter:

  • Entfetten
  • Abbeizen von Farbe
  • Pinsel reinigen
  • Zufahrten für die Abdichtung vorbereiten
  • Schwere Reinigung

Da TSP leicht ätzend ist, müssen Sie normalerweise alle lackierten Oberflächen, die Sie damit reinigen, neu lackieren. Aus diesem Grund lassen Maler es oft herumliegen, um die Wände zu reinigen, die sie neu streichen möchten.

Verwenden von TSP im ganzen Haus

Im Allgemeinen ist TSP nicht das Produkt, das Sie für die routinemäßige Reinigung benötigen. Wenn Sie Wände waschen müssen, ist es sicherer, milde Seife und Wasser zu verwenden und bei Bedarf Ammoniak hinzuzufügen. Aufgrund seiner hervorragenden Reinigungsfähigkeit können Sie sich jedoch für die Verwendung von TSP als letzten Ausweg zur Reinigung hartnäckiger Flecken oder Fettflecken entscheiden. Da es in jeder Konzentration stark ist, reicht für Wände normalerweise eine Mischung aus 1/4 Tasse pro Gallone Wasser aus. Wenn Sie einen sehr starken Reiniger benötigen, um Ruß oder Küchenfett zu entfernen, können Sie bis zu 1 Tasse TSP pro Gallone mischen.

Waschen von Wänden mit TSP

Behandeln Sie eine TSP-Lösung wie eine Seifenlösung, und denken Sie daran, dass sie stärker als die meisten anderen ist und mit Respekt behandelt werden muss.

Schritt 1

Ziehen Sie Gummihandschuhe und eine Schutzbrille an. TSP kann leichte Verbrennungen auf der bloßen Haut verursachen und Ihre Augen dauerhaft schädigen.

Schritt 2

Gießen Sie das Pulver in einen Eimer mit warmem Wasser und rühren Sie um, bis es vollständig aufgelöst ist.

Schritt 3

Waschen Sie die Wände mit einem Schwamm und drücken Sie den Schwamm nach Bedarf in der TSP-Lösung aus, um ihn sauber zu halten.

Schritt 4

Spülen Sie die Wände nach der Reinigung mit klarem Wasser ab.

Pin
Send
Share
Send