Wie man das Alter eines Thonet Bentwood Wicker Rockers erkennt

Pin
Send
Share
Send

Das Unternehmen Gebrüder Thonet wurde 1819 von Michael Thonet gegründet, um seine Stühle in einem von ihm entworfenen einzigartigen Verfahren zum Biegen von Holz ("Bugholz") herzustellen. Das Unternehmen ist noch heute im Geschäft und wird in fünfter Generation von Thonets geführt. Der Hauptsitz befindet sich in Frankenberg, Deutschland. Obwohl sich das Unternehmen auf die Herstellung anderer Arten von Stühlen und Möbeln spezialisiert hat, ist es immer noch am bekanntesten für seine Bugholz-Korbmuster, von denen das erste 1860 erschien. Diese sind seit ihrem ersten Erscheinen bemerkenswert konsistent geblieben, aber es gibt einige Hinweise, mit denen Sie das Alter einer bestimmten Bugholzwippe bestimmen können.

Schritt 1

Machen Sie sich mit dem Design des ersten Thonet Bugholz-Korbstuhls "Schaukel-Fauteuil Nr. 1" oder "Schaukelstuhl Nr. 1" vertraut. Es wurde 1890 im mährischen Koritschan hergestellt und war der erste Schaukelstuhl der Welt, der aus "Bugholz" hergestellt wurde, einer Technik, die Michael Thonet durch Benetzen und Biegen von Buchenholz entwickelte. Schauen Sie sich ein Bild auf der Unternehmenswebsite an (thonet.de/rocking-chair.html).

Schritt 2

Beachten Sie, wie sich das Design der gebogenen Beine und Arme im Laufe der Jahre geändert hat. Gemäß einer visuellen Geschichte des modernen Schaukelstuhls von Designboom begannen die Beine der Thonet-Wickelstühle mit recht einfachen Kurven und wurden dann im Laufe der Jahre immer ausgefeilter und um die Wende des 20. Jahrhunderts merklich kurviger. Im Gegensatz zu den geraden Kanten der Vorgängerversionen sind die beiden Enden der unteren Läufer von Stühlen dieser Zeit ebenfalls untergebogen. Die Arme der ersten Wippe saßen tiefer als die der späteren Versionen, die deutlich runder waren.

Schritt 3

Suchen Sie nach Herstellungsmarken, um Ihren Stuhl zu authentifizieren. Im Laufe der Jahre gab es viele Reproduktionen und generische Stühle, die "Bugholz-Rocker" genannt wurden. Ein sicherer Weg, um ein echtes Thonet aus der Zeit um die Jahrhundertwende zu identifizieren, ist das Vorhandensein des Firmennamens (THONET) mit einer durchgezogenen Linie unter dem Stuhl. Diese Markierung kann sich an der Unterseite der gebogenen Arme oder Beine oder unter dem Sitz befinden. Möglicherweise ist auch ein Papieretikett mit dem Namen des Unternehmens vorhanden, das sich jedoch im Laufe der Jahre herauskristallisiert hat. Daher beweist seine Abwesenheit nicht, dass Sie kein richtiges Thonet haben.

Schritt 4

Bestimmen Sie, ob Sie ein "neues" Sammlerstück haben. Im Herbst 2009 feierte das Unternehmen Thonet sein 200-jähriges Bestehen mit der Produktion einer limitierten Auflage von Stühlen aus der Thonet Collect-Serie, die den berühmten "Schaukelstuhl Nr. 1" nachahmte. Diese Sammleredition wurde auf 25 Exemplare aus echtem Buchenholz limitiert und in einer von drei Farben gebeizt: Schwarz, Haselnuss und Mahagoni. Die Wippen wurden mit traditionellen Methoden und Originalwerkzeugen konstruiert und wie die Originale bestanden die ovale Rückenlehne und die Sitzfläche des Stuhls aus massiver Rohrarbeit. Einzelne Stücke aus der Thonet Collect-Serie wurden nummeriert und mit handsignierten Echtheitszertifikaten versehen (die sich möglicherweise noch auf Ihrem Stuhl befinden oder nicht).

Schritt 5

Wenden Sie sich an eine maßgebliche Quelle und studieren Sie die Bilder, um sich mit den verschiedenen Designs der verschiedenen Epochen vertraut zu machen. Das Buch "Thonet Bugholz und andere Möbel: Der Illustrierte Katalog von 1904" von Gebrüder und Michael Thonet beschreibt die Abmessungen dieser Wippen und illustriert ihre Entwürfe im Laufe der Jahre. Auf einigen Stühlen seien Papieretiketten mit dem Firmennamen Thonet angebracht. Eine neue Reproduktion dieses Buches wurde 1980 von Dover Publications produziert und ist über Amazon.com erhältlich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Alter Thonet-Schornstein in Frankenberg abgerissen (March 2024).