Der Weichspülerspender an meinem My Front-Loader ist verstopft

Pin
Send
Share
Send

Frontlader-Waschmaschinen haben normalerweise eine Spenderschale oder eine Schublade, die Waschmittel, Bleichmittel und Weichspüler enthält. Bei regelmäßiger Anwendung können sich Ablagerungen im Spender bilden und Verstopfungen verursachen. Wenn Ihr Weichspüler nicht richtig zu dosieren scheint, können Sie Maßnahmen ergreifen, um sowohl die aktuellen Verstopfungen zu beseitigen als auch zukünftige Verstopfungen zu verhindern.

Wasser im Spender

Wenn sich Wasser im Weichspülerspender befindet, deutet dies nicht unbedingt auf eine Verstopfung hin. Es ist normal, dass nach Angaben des Geräteherstellers Maytag am Ende des Zyklus etwas Wasser - bis zu 2 EL - im Spender verbleibt. Sie müssen das Wasser nicht entfernen. Wenn Sie für die nächste Wäscheladung Weichspüler hinzufügen, wird dieser durch den Spender geleitet.

Taste für Weichspüler

Einige Waschmaschinenmodelle verfügen über eine Weichspüler-Taste auf dem Bedienfeld. Wenn Sie vergessen, diese Taste zu drücken, kann es so aussehen, als ob Ihr Spender verstopft ist, da der Weichspüler am Ende des Zyklus noch im Spender verbleibt. Durch Drücken der Taste zu Beginn des Zyklus wird sichergestellt, dass der Weichspüler verwendet wird.

Clog reinigen

Wenn Sie feststellen, dass sich im Spender Weichspüler angesammelt hat, können Sie diesen selbst reinigen. Verwenden Sie warmes Wasser und ein sauberes Tuch, um die Verstopfung zu reinigen. Arbeiten Sie das Tuch in die Rillen, um so viel Rückstände wie möglich zu lösen und zu entfernen. Bei den meisten Modellen kann die Spenderschale zur einfachen Reinigung herausgezogen werden.

Keine HE-Produkte in HE-Maschinen verwenden

Wenn Sie eine Waschmaschine mit hohem Wirkungsgrad haben, sollten Sie nur Reinigungsmittel und Weichspüler mit der Bezeichnung "HE" verwenden. Die Verwendung anderer Produkte kann dazu führen, dass zu viel Produkt vorhanden ist und anschließend überläuft. Infolgedessen kann Ihr Weichspüler mit übergelaufenem Reinigungsmittel verstopft werden. In einigen Fällen kann dies zu Undichtigkeiten an der Spenderschublade führen. Die Verwendung der richtigen Produkte für Ihre Waschmaschine kann dies verhindern.

Problem mit Weichspüler

Um Verstopfungen zu vermeiden, sollte nur flüssiger Weichspüler verwendet werden. Wenn Sie flüssigen Weichspüler verwenden, kann es bei zu dickem Produkt zu Verstopfungen kommen. Verdünnen Sie zu dicke Weichspüler zur Hälfte mit Wasser, um Verstopfungen zu vermeiden. Wenn sich der Weichspüler noch im Spender befindet, versuchen Sie, warmes Wasser hinzuzufügen und mit dem Finger zu mischen, um ihn zu verdünnen.

Clogs verhindern

Sie können nicht nur die richtigen Produkte verwenden und dicke Produkte verdünnen, sondern auch Verstopfungen vorbeugen, indem Sie den Spender regelmäßig reinigen. Experten des Geräteherstellers LG empfehlen, den Spender monatlich zu reinigen, um Anhaftungen zu vermeiden, die zu Verstopfungen führen können.

Wasserversorgungsprobleme

Ihr Spender scheint möglicherweise verstopft zu sein, wenn das Problem nur darin besteht, dass der Weichspüler nicht dosiert. Wenn der Weichspüler und das Reinigungsmittel nicht ausgegeben werden, liegt möglicherweise ein Problem mit der Wasserversorgung vor. Überprüfen Sie die Rückseite der Maschine, um sicherzustellen, dass die Wassereinlassschläuche nicht undicht und fest mit der Maschine verbunden sind. Dies sind die Schläuche, die sowohl mit der Waschmaschine als auch mit dem Wasserhahn verbunden sind. Wenn es ein Leck gibt, ziehen Sie die Verbindung mit einer Zange oder einem Schraubenschlüssel fest. Möglicherweise müssen Sie auch die Griffe an den Wasserhähnen drehen, um sie vollständig zu öffnen. Wenn der Spender immer noch nicht funktioniert, wenden Sie sich an einen Servicetechniker.

Pin
Send
Share
Send