Wie man einen Pfirsichbaum aus Stecklingen baut

Pin
Send
Share
Send

Pfirsichbäume (Prunus persica) bringen das ganze Jahr über Schönheit mit ihren Blättern und Blüten sowie Früchten. Die meisten Pfirsichbäume werden durch Pfropfen oder Knospen gezüchtet, um die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten zu verbessern. Sie wachsen jedoch auch zuverlässig aus Stecklingen. Beim Schneiden von Pfirsichbäumen fehlt möglicherweise die Widerstandsfähigkeit von gepfropften Bäumen, sie können jedoch Früchte und Blumen mit denselben Merkmalen wie der Elternbaum hervorbringen.

Das richtige Klima

Pfirsichbäume brauchen eine bestimmte Anzahl von Kühlstunden pro Jahr, um Früchte zu tragen. Sie wachsen gut innerhalb der Pflanzenhärtezonen 5b bis 8b des US-Landwirtschaftsministeriums, obwohl sie besonders gut in den USDA-Zonen 6 bis 7 wachsen, in denen die Temperaturen für eine angemessene Zeitdauer unter 45 Grad Fahrenheit fallen.

Achten Sie bei der Entnahme von Pfirsichstecklingen darauf, dass diese von einem Baum stammen, der in Ihrer Region eine gute Leistung erbringt.

Pfirsichbaum schneiden Arten

Pfirsiche wurzeln am zuverlässigsten aus Hartholzstecklingen, die im Winter entnommen wurden. Einige Sorten wurzeln jedoch auch aus Weichholz- oder Halbhartholzstecklingen, die im Sommer entnommen wurden.

Ein Beispiel ist der 'Redhaven'-Pfirsich (Prunus persica 'Redhaven', USDA-Zonen 5 bis 8), bei der es sich um eine steinfreie Sorte handelt, die für ihr duftendes gelbes Fleisch und ihre rötliche Haut bekannt ist. Es wächst am besten aus belaubten, halbhartem Schnittholz, das im Spätsommer entnommen wurde.

Pfirsich-Stecklinge nehmen

EIN 4- bis 6-Zoll-Schnitt mit einem geraden Stiel und vielen Blattknoten entlang seiner Länge ist die beste Wahl zum Wurzeln von Pfirsichbäumen. Hartholzstecklinge sollten völlig blattlos mit brauner, gehärteter Rinde und prallen Knoten sein. Nadelholzstecklinge haben in der Regel einen biegsamen, grünen Stamm, während Hartholzstecklinge an der Spitze grün und blättrig sind und an der Basis eine leicht gehärtete Rinde aufweisen.

Führen Sie den Schnitt in einem 45-Grad-Winkel durch und entfernen Sie die untersten beiden Blätter, wenn es sich um einen Weichholz- oder halbharten Schnitt handelt. Wurzelhormon liefert den nötigen Schub für das Wurzeln von Pfirsichschnitzeln, aber die Hormonstärke variiert je nach Jahreszeit.

  • Hartholz-Stecklinge Eintauchen von 0,4 Prozent oder 4.000 Teilen pro Million Wurzelhormonflüssigkeit innerhalb von fünf Sekunden oder Abstäuben von 0,8 Prozent oder 8.000 Teilen pro Million Wurzelpulver innerhalb von acht Sekunden.
  • Nadelholz oder halbharte Stecklinge Profitieren Sie von einer Bestäubung von 0,25 Prozent oder 2.500 Teilen pro Million Wurzelhormonpulver.

1 oder 2 Esslöffel Wurzelhormonpulver, manchmal auch Talk genannt, abmessen, mit einem weichen Pinsel auf das abgetrennte Ende und die Blattknoten auftragen und die verbrauchte Portion verwerfen. Gießen Sie das flüssige Hormon in einen Einwegbehälter und entsorgen Sie das zusätzliche Hormon, nachdem Sie das abgetrennte Ende des Schnitts gesättigt haben. Tragen Sie Gummihandschuhe, lange Ärmel und eine Schutzbrille, wenn Sie mit Wurzelhormon arbeiten, und vermeiden Sie das Einatmen.

Rooting Pfirsich-Stecklinge

Hartholz und halbhartes oder weiches Pfirsichholz teilen ähnliche Bedürfnisse beim Wurzeln.

Schritt 1

Füllen Sie den Behälter mit sterilem, feuchtem Medium, z. B. einer Mischung aus gleichen Teilen Torf und natürlichem Sand oder Perlit. Verwenden Sie einen 1-Gallonen-Behälter mit mehreren Drainagelöchern am Boden.

Schritt 2

Stecken Sie das abgetrennte, hormonbehandelte Ende der Stecklinge in das Medium, bis das untere Drittel vergraben ist. Stellen Sie sicher, dass der Schnitt gerade ist und drücken Sie das Medium fest gegen den Stiel.

Schritt 3

einstellen Hartholzschnitt Draußen an einer nach Süden ausgerichteten Wand, wo die Temperaturen über 59 Grad Fahrenheit bleiben, oder in einem kalten Rahmen in Gebieten mit kalten Wintern.

einstellen Weichholz- oder Hartholzschnitt an einem geschützten, leicht beschatteten Ort. Decken Sie den Topf mit einer durchsichtigen Plastiktüte ab, die groß genug ist, um die Stecklinge zu bedecken, ohne sich darauf abzulehnen, und machen Sie eine 1-Zoll-Scheibe, damit Feuchtigkeit entweichen kann. Schnitt vor direkter Sonneneinstrahlung schützen.

Schritt 4

Halten Sie das Medium feucht, aber nicht feucht oder durchnässt wie die Pfirsichwurzel. Besprühen Sie Nadelholz- und Hartholzstecklinge jeden Tag mit Wasser aus einer Sprühflasche und schütteln Sie alle Feuchtigkeitsansammlungen in der Plastiktüte aus, bevor Sie sie wieder einsetzen.

Schritt 5

Überprüfen Sie in vier Wochen, ob Wurzeln vorhanden sind, indem Sie vorsichtig an der Basis des Schnitts ziehen, um einen Widerstand zu spüren. Hartholzspäne wurzeln etwas langsamer und können bis zu sechs Wochen dauern.

Nachsorge und Umpflanzen

Pfirsichstecklinge brauchen Zeit, um ein dichtes, gesundes Wurzelsystem zu entwickeln, bevor sie in den Garten verpflanzt werden. Bewegen Sie die Stecklinge in einzelne 1-Gallonen-Kindergartentöpfe mit Drainagelöchern und topfen Sie sie in Standard-Blumenerde. Züchte sie mindestens eine ganze Saison an einem hellen, geschützten Ort und pflanze sie dann im Frühjahr in ein sonniges Beet mit schnell entwässernder Erde.

Platzieren Sie größere Pfirsichbäume in einem Abstand von 15 bis 20 Fuß und kompaktere oder zwergartige Sorten in einem Abstand von 10 bis 12 Fuß.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Pfirsichbaum selber ziehen - Nektarine und Pfirsich aus Kern ziehen (Kann 2024).