Warum färben sich meine Hortensienblätter gelb?

Pin
Send
Share
Send

Hortensien (Hortensie spp.) sind nicht beliebt für ihr Laub - es sind die Blüten, die die Leute sehen wollen. Diese riesigen, sanft gefärbten Blüten haben etwas an sich, das so vielen Gärtnern eine Leidenschaft für diese Pflanze verleiht. Das Laub fungiert jedoch als Hintergrund für die Blumenschau. Wenn die Blätter ein Problem entwickeln, beeinträchtigt es die Schönheit der gesamten Pflanze. Gelbe Blätter sind nicht attraktiv und die Angst, die Hortensie zu verlieren, ist verständlich. Seien Sie versichert, dass es nur wenige lebensbedrohliche Probleme gibt, die durch gelbe Blätter angezeigt werden.

Natürlich gelb

Obwohl eine Hortensie mit natürlich grünen Blättern, die gelb werden, ein Problem darstellt, sollten Sie sich dessen bewusst sein Einige Hortensien wurden gezüchtet, um gelbe Blätter zu tragen das kann mit dem Alter grün werden. Hydrangea macrophylla "Lemon Daddy" zum Beispiel hat gelbes Laub mit gelben Blüten, die rosa oder blau werden. Diese besondere Hortensie ist in den Winterhärtezonen 6 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart.

Hortensienblätter färben sich im Herbst natürlich auch gelb.

Leaf Scorch

Hortensiezüchter wissen, dass ihre Pflanze, wenn sie welkt, Wasser benötigt. Normalerweise macht es richtig Spaß und geht dem Geschäft nach, umwerfend zu sein. Wenn sich die Blätter nach dem Welken zu vergilben beginnen, besteht der Verdacht, dass sich die Blätter angesengt haben, insbesondere, wenn sich die betroffenen Blätter oben und an der Seite der Hortensie befinden, an der die meiste Sonne scheint. Möglicherweise bemerken Sie auch braune Spitzen und Kanten.

Was die Pflanze braucht, ist Schatten, besonders vor der heißen Nachmittagssonne. Je nach Sorte ist die Hortensie für die USDA-Zonen 3 bis 9 unempfindlich. Die meisten Pflegehelfer behaupten, die Pflanze könne in der vollen Sonne angebaut werden, und wenn Sie im Norden der USA leben, ist das richtig. Gärtner, die im Süden der USA Hortensien anbauen, sollten planen, den Nachmittagshortensien Schatten zu spenden.

Wenn Sie keinen Schatten spenden können, gießen Sie die Hortensie länger als gewöhnlich und stecken Sie Ihren Finger regelmäßig in die Erde, um sicherzustellen, dass sie nicht trocken ist. Tragen Sie eine 3 bis 4 Zoll dicke Schicht Mulch auf die Hortensie auf, um den Boden zu isolieren und feucht zu halten.

Blattfleck

Cercospora-Blattfleck, verursacht durch den Pilzbefall Cercospora-Hortensieist eine häufige Erkrankung aller Hortensienarten. Es ist am häufigsten in Zeiten von warmem, regnerischem Wetter. Wenn die Blätter gelb werden, befindet sich die Krankheit in einem fortgeschrittenen Stadium. Obwohl die Symptome unattraktiv sind, ist der Blattfleck nicht lebensbedrohlich.

Sie werden die ersten Symptome - kleine violette Flecken - im Hochsommer im unteren Teil der Hortensie bemerken. Diese Flecken werden größer und werden in der Mitte grau oder braun. Die Blätter können dann gelb oder braun werden und von der Pflanze fallen.

Verhindern Sie die Ausbreitung der Krankheit, indem Sie abgefallene Blätter entfernen und vernichten und die Hortensie nicht über Kopf, sondern auf dem Boden gießen.

Fungizide werden nicht empfohlen, es sei denn, die Hortensie erliegt der Krankheit über mehrere Jahreszeiten hinweg. Behandeln Sie es in diesem Fall mit einem Fungizid, das Chlorthalonil enthält. Ein vorgemischtes Produkt ist in Gartencentern leicht erhältlich und bietet die bequemste Möglichkeit, die Hortensie zu behandeln.

Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig. In der Regel die Hortensie im Frühjahr einsprühen und sicherstellen, dass das Produkt das gesamte Laub der Pflanze bedeckt, mit Ausnahme der Blüten, einschließlich der Unterseite der Blätter. Einmal wöchentlich wiederholen, bis keine neuen Symptome mehr auftreten.

Eisenchlorose

Obwohl jede Hortensie chlorotisch werden kann, sind die Bigleaf-Sorten (Hydrangea macrophylla), die gegenüber den USDA-Zonen 5b bis 9a robust sind, sind am anfälligsten. Chlorose beschreibt einen Nährstoffmangel - die Hortensie bekommt nicht genug Eisen. Wenn neue Blätter mit grünen Adern gelb werden, besteht der Verdacht auf Eisenchlorose.

Behandeln Sie das Problem, indem Sie dem Boden Chelateisen hinzufügen. Während es immer am besten ist, die Anweisungen auf dem Etikett zu befolgen, kombinieren Sie in der Regel 1 1 / 4unces flüssiges Chelateisen mit 1 Gallone Wasser. Die Menge der aufzutragenden Lösung hängt von der Größe der Hortensie ab. Verwenden Sie 6 Unzen, wenn Ihre Pflanze 1 bis 3 Fuß hoch ist, und 12 Unzen, wenn sie 3 bis 6 Fuß hoch ist. Gießen Sie die Lösung wie gewohnt direkt auf den Boden unter der Hortensie und dem Wasser.

Wenn das Problem weiterhin besteht, ist der pH-Wert des Bodens möglicherweise zu hoch. Sie können entweder die Eisenerde bei Auftreten von Symptomen erneut auftragen oder für eine dauerhaftere Lösung den pH-Wert des Bodens senken. Die Verwendung von Kiefernrindenmulch ist eine Möglichkeit, dies zu erreichen. Eine andere ist durch die Anwendung von Schwefel auf den Boden. Wenden Sie 12 Pfund Schwefelbodensäuerungsmittel pro 100 Quadratfuß an, um den pH-Wert um einen Punkt zu senken. Verteilen Sie das Produkt auf der Tropfleitung und gießen Sie die Hortensie dann wie gewohnt.

Stickstoffmangel

Wenn die älteren Blätter der Hortensie gelb werden, liegt ein Stickstoffmangel vor. Zum Glück ist dieser einfach mit Ammoniumsulfat zu härten. Wenden Sie 1/2 bis 1 Pfund pro 100 Quadratfuß an. Streuen Sie es anschließend wie gewohnt gleichmäßig um die Hortensie und das Wasser.

Pin
Send
Share
Send