Wie funktioniert eine Spülspritze?

Pin
Send
Share
Send

Mundane Gegenstände wie Spülbeckenspritzen fallen erst dann auf, wenn sie verstopfen oder ausgetauscht werden müssen. Aber es ist immer klug zu wissen, wie sie funktionieren, damit Sie die Notwendigkeit einer Notfallrecherche mitten in einem relativ vollen Urlaubswochenende vermeiden können. Spülbeckensprühgeräte sind eines von mehreren Zubehörteilen, die Bestandteil eines Wasserhahns sein oder daran befestigt werden können. Sie arbeiten mit Wasserdruck und Schwerkraft. Die Arbeitsteile sind im Wasserhahnstiel oder unter Ihrer Spüle versteckt. Der sichtbare Teil ist ein Griff, der an einem Schlauch befestigt ist, der durch ein Loch in der Nähe des Spülbeckens geführt wird. Sobald Sie mit dem Zeiger auf die Pfanne oder Topfpflanze zeigen, die Sie bewässern möchten, drücken Sie einen Hebel am Griff, und eine kleine Klappe öffnet sich im Inneren, damit Wasser durch den Luftsprudler auf das Objekt strömen kann.

Wie funktioniert eine Spülspritze?

Theorie

Das Spritzgerät ist nur ein Versorgungsschlauch und ein Steuerauslöser.

Mechanik

Der Spritzschlauch (Mitte) verlässt den Wasserhahn - die Versorgungsleitungen befinden sich links und rechts.

Das Arbeitsende des Spritzgeräts befindet sich im Hahnschaft. Warmes und kaltes Wasser fließt durch die Wasserhahnsteuerung von unten in den Auslauf. In der Basis eines Auslaufs, der sich eine Wasserversorgung mit einem Zerstäuber teilt, befindet sich eine Kunststoffarmatur mit einem Metalleinsatz und einem Kunststoffkragen, der als "Umlenker" bezeichnet wird. Die Umstellung sitzt im Auslauf, während das Wasser beim Einschalten der Bedienelemente vorbeizieht. Wenn jedoch der kleine "Abzug" am Spritzgerät gedrückt wird, sinkt der Wasserdruck im Ausguss und der Plastikkragen fällt ab, wodurch der Ausguss blockiert wird, während das Wasser durch die Metallarmatur zum Spritzgerät abgezogen wird. Wenn der Zerstäuberauslöser losgelassen wird, kann das Wasser in der Zufuhr zum Zerstäuberkopf nicht mehr fließen. Der kleine Kragen steigt bei der Rückströmung vom Spritzgerät auf und die Wasserversorgung kehrt zum Auslauf zurück. Die Umlenkung im Boden des Ausgusses ist über eine Schlauchschlaufe unter der Spüle, die vom Boden zum Spritzgerät führt, mit dem Spritzkopf verbunden.

Variation

Die Umstellung wird durch Herausziehen des Spritzgeräts aus der Basis aktiviert.

Sprühgeräte können nur installiert werden, wenn ein Auslauf eine Umstellung enthält. Umstellungen sind jedoch übliche Bestandteile von Wasserhahnbaugruppen. Andere Wasserhähne sind erhältlich, bei denen der Auslauf auch als Sprühgerät dient. Diese Wasserhähne verwenden ebenfalls (wenn auch etwas anders gestaltete) Umlenkvorrichtungen mit einem Auslöser am Kopf, der den Auslauf steuert, wenn der Wasserfluss beim Herausziehen aus der Basis blockiert wird. Wie bei der Sprühvorrichtung, die neben dem Wasserhahn montiert ist, kann der Auslauf der Sprühvorrichtung nur bei geöffnetem Haupthahn betrieben werden, und es kann Wasser abgeleitet werden, damit der Druck den Auslauf schließen kann. Wie bei jedem anderen Installationsvorgang sollte die Wasserzufuhr ausgeschaltet werden, bevor Änderungen an der Wasserhahnsteuerung oder der Umstellung vorgenommen werden.

Pin
Send
Share
Send