So machen Sie Sperrholz mit Sandpapier besonders glatt

Pin
Send
Share
Send

Sperrholz besteht aus zwei oder mehr flachen Holzfurnierplatten, die in einigen Möbelmontagen, Fußböden und Verkleidungen verwendet werden. Sie können das Sperrholz färben oder eine schützende Polyurethanbeschichtung auftragen, um es wie echtes Holz aussehen zu lassen. Schleifen Sie jedoch zuerst das Sperrholz, um eine möglichst glatte Maserung zu erzielen. Verwenden Sie nacheinander verschiedene Schleifpapierkörnungen auf dem Sperrholz, um ein glattes Finish zu gewährleisten. Die Anzahl der Körnungen bestimmt, wie fein das Schleifpapier ist. Eine höhere Körnung weist auf feineres Schleifpapier hin.

Sperrholz hat verschiedene Texturen und kann geschliffen werden, um ein glattes Finish zu erzielen.

Schritt 1

Wischen Sie Schmutz oder Staub vom Sperrholz ab, bevor Sie mit dem Schleifen beginnen.

Schritt 2

Verwenden Sie Schleifpapier der Körnung 180, um das Sperrholz zu schleifen. Streichen Sie das Schleifpapier drei- bis viermal in Faserrichtung über das Sperrholz. Weiteres Schleifen kann zu vielen Rillen in der Oberfläche führen und dazu führen, dass sich die Schichten von den Enden des Sperrholzes ablösen. Diese Körnung behebt etwaige Mängel im Holz.

Schritt 3

Das Sperrholz mit 200er Schleifpapier schleifen. Folgen Sie der Maserung für 3 bis 4 Striche entlang der Oberfläche. Dieses feinere Korn glättet die Linien, die das 180-Korn-Papier beim Abschleifen der Unvollkommenheiten erzeugt.

Schritt 4

Reiben Sie das Sperrholz mit Sandpapier der Körnung 220 in zwei Durchgängen über die Oberfläche. Diese Körnung verleiht dem Sperrholz eine besonders glatte Oberfläche, bevor es gebeizt oder lackiert wird.

Schritt 5

Wischen Sie das Sperrholz mit einem sauberen Tuch von Sandpapierstaub ab.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tipps. Erst Wässern, Dann Schleifen. Philipp Konter (Kann 2024).