Sind Lattenrostbetten für übergewichtige Menschen in Ordnung?

Pin
Send
Share
Send

Ein Lattenrost unterscheidet sich von einem herkömmlichen Boxspringbett dadurch, dass für den Rahmen Holzlatten oder -bretter verwendet werden. Bettlatten bieten Matratzenunterstützung ohne sperrige Boxsprings, sorgen für eine bessere Luftzirkulation und verhindern die Ansammlung von Staub und Allergenen. Bei Übergewicht sind jedoch möglicherweise nicht immer Lattenrostbetten die beste Option.

Variation

Nicht alle Lattenrostbetten sind gleich. Die ideale Tragfähigkeit hängt von der für die Lamellen verwendeten Holzart, der Dicke des Holzes, der Anzahl der Lamellen und der Gesamtkonstruktion des Rahmens ab. Einige Hersteller von Lamellenbetten werden eine Gewichtskapazität auf dem Etikett angeben. Bei der Anzeige der Tragfähigkeit müssen Sie jedoch das Gewicht der Matratze berücksichtigen. Wenn die Gewichtskapazität beispielsweise "400 Pfund" lautet, müssen Sie zuerst das Gewicht der Matratze abziehen, um zu bestimmen, wie viel menschliches Gewicht das Lattenbett tragen kann.

Ungleichmäßige Gewichtsverteilung

Während für einige Lattenbetten eine hohe Gewichtskapazität angegeben werden kann, ist diese Kapazität typischerweise nur für eine gleichmäßige Gewichtsverteilung verantwortlich. Einzelne Lamellen sind hochempfindlich und können bei Übergewicht leicht brechen. Wenn eine übergewichtige Person auf einer der Lamellen kniet oder sich so biegt, dass zu viel Druck auf eine Lamelle ausgeübt wird, kann sie brechen. Diese Tatsache allein kann einige übergewichtige Menschen veranlassen, den Kauf eines Lattenrostbettes zu überdenken.

Die Matratze belasten

Lamellenbetten belasten eine Matratze naturgemäß stark, da die Lamellen voneinander beabstandet sind. Die Lücken zwischen den Latten üben einen ungleichmäßigen Druck auf die Matratze aus, wodurch sie sich viel schneller abnutzt als bei einer herkömmlichen Boxspring-Oberfläche. Dieser Druck wird nur mit der erhöhten Masse einer übergewichtigen Person erhöht.

Verminderte Unterstützung

Lamellen neigen bei Belastung zum Einsinken. Dies kann zu einer verminderten Rückenstütze, unaufhörlichen Quietschgeräuschen und mit der Zeit sogar zu Wirbelsäulenverletzungen führen. Während eine leichte Person nicht dazu führt, dass die Lamellen stark absinken, kann eine übergewichtige Person dazu führen, dass das Problem dramatischer auftritt.

Die Wahl treffen

Wenn Sie einen großen Rahmen haben, bietet Ihnen eine Boxspringunterstützung in der Regel das höchste Maß an Komfort und Unterstützung mit dem geringsten Verletzungsrisiko. Wenn Sie jedoch die Vorteile eines Lattenrosts nutzen möchten, sollten Sie nachforschen und einen finden, der für die Handhabung von viel Gewicht geeignet ist.

Pin
Send
Share
Send