Was verwende ich, um ein Gaskochfeld abzudichten?

Pin
Send
Share
Send

Gaskochfelder bieten Brenner für die Zubereitung von Speisen auf verschiedene Arten. Das Kochen mit Gas kostet oft weniger als Strom, wodurch die Gaskochfelder effizient und budgetschonend sind. Gaskochfelder in älteren Häusern oder solche, die nicht ordnungsgemäß installiert wurden, können jedoch Risse an den Rändern aufweisen. Diese können die Wärme eines Ofens unter sich abführen, Bakterien und Essensreste ansammeln lassen oder in Ihrer Küche einen Schandfleck verursachen.

credit: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images Mit zunehmendem Alter von Gaskochfeldern können sie sich in ihren Arbeitsplattengehäusen lösen.

Materialien

Die meisten Arten von Haushalts-Dichtungsmassen eignen sich zum Abdichten um ein Gaskochfeld. Dies schließt Acryl- und Silikondichtungen ein, die die beiden wichtigsten verfügbaren synthetischen Kleb- und Dichtungsprodukte sind. Beide Produkttypen werden in Quetschhülsen oder Kartuschen geliefert, die für Standard-Kartuschenpistolen geeignet sind. Dadurch erhalten Sie mehr Material für die Arbeit und ein kontrolliertes System für die Abgabe.

Versiegelungsprozess

Wenn Sie eine Gaskochfläche abdichten möchten, prüfen Sie zunächst, ob Sie die Kochfläche aus der Öffnung in der Arbeitsplatte oder von der Oberseite des Ofens, zu dem sie gehört, herausheben können. Wenn Sie das Kochfeld anheben können, entfernen Sie Schmutz und Krümel aus dem Randbereich. Reinigen Sie diesen Bereich mit einem feuchten Tuch und lassen Sie ihn trocknen. Zum Auftragen des Dichtungsmittels eine Kartuschenpistole laden oder die Spitze des Applikators des Quetschröhrchens abschneiden und eine gleichmäßige Dichtungsperle rund um das Kochfeld auftragen. Konsultieren Sie die Anweisungen, die mit dem Verstemmen geliefert werden, um die geeignete Breite für das Verstemmen und die erwartete Aushärtezeit zu bestimmen.

Leistungen

Acryl- und Silikondichtungen sind aus mehreren Gründen die besten Materialien für die Abdichtung um ein Gaskochfeld. Sie sind sehr hitzebeständig, was bedeutet, dass die offenen Gasflammen in der Nähe nicht dazu führen, dass sie sich ausdehnen, verbrennen oder austrocknen. Darüber hinaus sind sie bei der Zubereitung von Mahlzeiten für den Kontakt mit Lebensmitteln unbedenklich. Einige Arten von Silikondichtungen widerstehen dem Wachstum von Schimmel, was in einer Küche nützlich ist, in der feuchte Luft vom Kochen das Wachstum von Schimmel, Mehltau und Bakterien fördern kann. Schließlich ist das Hinzufügen von Dichtungsmasse kostengünstiger und zeitaufwendiger als das Ändern der Küchenarbeitsplatte oder das Ersetzen eines Gaskochfelds.

Überlegungen

Auch wenn die Abdichtung um ein Gaskochfeld eine höhere thermische Effizienz und ein sauberes Aussehen der Küche bietet, kann dies ein Problem darstellen. Das Entfernen eines Gaskochfelds, das durch eine starke Dichtungsperle an Ort und Stelle gehalten wird, ist bedeutend schwieriger als das Entfernen eines Kochfelds, das einfach an Ort und Stelle festgeklemmt ist. Einige Hersteller von Kochfeldern weisen Kunden an, ein Kochfeld nicht zu verstemmen, da dies eine ordnungsgemäße Wartung verhindert. Wenn jedoch die Lücken um Ihr Gaskochfeld erkennbar sind und Sie trotzdem von unten auf das Kochfeld zugreifen können, ist es in der Regel eine gute Idee, die Ränder abzudichten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 072 - Audiokommentar - Wohnwagen immer noch nicht dicht. Tipp der Werkstatt - Gasherd Düse. . (Kann 2024).