Fehlerbehebung bei Lenox-Haushaltsöfen

Pin
Send
Share
Send

Wenn der Gasofen funktioniert, aber nicht genug Wärme liefert, gibt es einige mögliche Ursachen. Fragen Sie sich, wann Sie Ihren Luftfilter das letzte Mal ausgetauscht haben. Wenn es mehr als 6 Monate her ist, sollten Sie es gegen ein neues austauschen. Wenn der Filter verstopft und verschmutzt ist, wird verhindert, dass der größte Teil der warmen Luft aus Ihrem Ofen in Ihr Haus gelangt. Wenn der Filter sauber ist, sind wahrscheinlich die Gasbrenner im Ofen selbst verschmutzt oder müssen eingestellt werden. Schalten Sie das Gasventil Ihres Ofens aus und schalten Sie die Brenner aus. Reinigen Sie sie von eventuellen Kohlenstoffablagerungen und tauschen Sie sie aus. Stellen Sie dabei sicher, dass sie fest mit den Gaszuleitungen verbunden sind. Schalten Sie Ihr Gas wieder ein und erhöhen Sie die Zufuhrventile zu den Brennern schrittweise über ein paar Tage, bis Sie mit der von ihnen bereitgestellten Wärmemenge zufrieden sind.

Fehlerbehebung bei Lenox-Haushaltsöfen

Ofen liefert nicht genug Wärme

Kontrolllampe geht immer aus

Die Zündflamme, die Ihre Gasbrenner zündet, kann manchmal ausgehen. Es ist möglich, dass ein starker Wind einen ausbläst, aber die meisten Haushaltsöfen befinden sich im Keller, so dass es unwahrscheinlich ist. Wenn mehr als 5 Jahre vergangen sind, seit das Pilotlichtgehäuse das letzte Mal gereinigt wurde, muss es wahrscheinlich gereinigt werden. Die Zündflamme sitzt in einem Gehäuse, das als Blende bezeichnet wird. Die Flamme, die es erzeugt, erstreckt sich in einen hitzebeständigen Zylinder, der als Gasrohr bezeichnet wird. Die meisten Gasbrenner befinden sich am anderen Ende der Gasrohre. In jedem Fall erhält die Zündflamme nicht genügend Sauerstoff, um eingeschaltet zu bleiben, wenn die Öffnung oder das Gasrohr durch Schmutz, Asche oder Kohlenstoffablagerungen verstopft oder sogar teilweise verstopft ist. Aus diesem Grund sollten sowohl die Blende als auch der Gasschlauch regelmäßig gereinigt werden. Wenn die Kontrollleuchte immer noch nicht leuchtet, ist das Thermoelement schuld. Dies ist ein elektronisches Gerät, das die Wärme des Pilotlichts misst. Wenn die Zündflamme eine ausreichende Temperatur erreicht, sendet das Thermoelement einen elektrischen Impuls, um die Gaszufuhr zu den Gasbrennern zur Zündung zu starten. Wenn das Thermoelement defekt ist, werden die Gasbrenner niemals diesen Impuls erhalten und die Zündflamme wird mit der Zeit rinnen und erlöschen. Aufgrund der Kompliziertheit des Systems sollte ein Thermoelement nur von einem zertifizierten Techniker ausgetauscht werden.

Ofengebläse schaltet nicht aus

Wenn das Ofengebläse ständig läuft, prüfen Sie zunächst, ob die Thermostateinstellung nicht auf "Gebläse kontinuierlich" eingestellt ist. Wenn dies nicht das Problem ist, suchen Sie die Wartungsklappe am Ofen. Es sollte eine rote Taste mit der Bezeichnung "Lüfterbegrenzung" vorhanden sein. Neben dem Knopf sollte sich ein Zifferblatt mit einer Reihe von Zahlen um den Umfang befinden. Stellen Sie den Drehknopf auf die maximale Anzahl von Stunden, die der Lüfter jederzeit laufen soll, und drücken Sie dann die rote Taste. Dadurch wird das System auf die neue Einstellung zurückgesetzt. Wenn es nach der von Ihnen angegebenen Zeit nicht ausgeschaltet werden kann, ist das Bedienfeld für die Gebläsebegrenzung im Inneren des Ofens defekt und sollte von einem Techniker ausgetauscht werden.

Pin
Send
Share
Send