Wie man Gerbera-Gänseblümchen-Samen von der Blume erhält

Pin
Send
Share
Send

Gerbera-Gänseblümchensamen sind teuer und das Keimen ist eine Herausforderung, so J. R. Kessler Jr., Assistenzprofessor für Gartenbau an der Auburn University. Wenn Sie mehr Gerbera anpflanzen und dabei Geld sparen möchten, ernten Sie den Samen selbst von einer vorhandenen Pflanze. Der Schlüssel zur Ernte von starkem, lebensfähigem Saatgut ist die Auswahl von Blumen aus gesunden Pflanzen. Stellen Sie dann sicher, dass die Samen - die klein sind und oben ein kurzes, federartiges Büschel aufweisen - reif sind. Sie sollten trocken und braun sein. Die Wachstumszeit vom Samen bis zur Blüte beträgt in der Regel 16 bis 18 Wochen.

Gerberagänseblümchen sind mit Sonnenblumen verwandt.

Schritt 1

Schneiden Sie das Gerbera-Gänseblümchen von der Pflanze, wenn es zu verblassen beginnt und seine Farbe verliert.

Schritt 2

Stellen Sie den Blumenkopf auf ein Papiertuch in einem warmen Bereich des Hauses, ohne Zugluft. Die Oberseite des Kühlschranks ist eine gute Position.

Schritt 3

Sammeln Sie die Samen, wenn der Blütenkopf vollständig trocken ist und die Samen auf das Papiertuch gefallen sind.

Schritt 4

Pflanzen Sie die Samen so bald wie möglich ein, nachdem Sie sie gesammelt haben. Wenn Sie vorhaben, das Saatgut aufzubewahren, stellen Sie es in ein Glas mit festem Deckel und kühlen Sie es. Gerberasamen verlieren nach Angaben von Gärtnern der Universität Auburn schnell ihre Lebensfähigkeit, wenn sie Raumtemperatur ausgesetzt werden. Lagern Sie sie daher so bald wie möglich nach der Ernte.

Pin
Send
Share
Send