Wie lange braucht man, um eine neue Matratze auszulüften?

Pin
Send
Share
Send

Eine neue Matratze ist ein wichtiger Kauf, vor allem, wenn man bedenkt, dass Sie fast ein Drittel Ihrer Zeit mit Schlafen verbringen. Hoffentlich sorgt Ihre neue Matratze für eine erholsame Nachtruhe und einen schmerzfreien Rücken. So wie Sie sich um die Auswahl der perfekten Matratze gekümmert haben, müssen Sie sich jetzt um Ihren Neukauf kümmern. Das Auslüften einer neuen Matratze ist ein gängiger Schritt in der Matratzenpflege.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty Images

Gründe dafür

Neue Matratzen müssen aus zwei Gründen gelüftet werden. Erstens verbleiben Gerüche aus dem Herstellungsprozess. (Die Hersteller behaupten, dass diese Gerüche nicht schädlich sind und sich bald auflösen werden.) Zweitens sind zusätzliche Gerüche von dem Kunststoff vorhanden, in den die Matratze eingewickelt wurde. Entfernen Sie vor dem Auslüften alle Plastikfolien.

Zeit

Die Zeit, die Ihre Matratze zum Auslüften benötigt, kann variieren. Der Sicherheitsrat von Sleep Products empfiehlt, Ihre Matratze 24 Stunden lang lüften zu lassen. Der beste Weg, um zu überprüfen, ob Ihre Matratze gelüftet ist, ist Ihre Nase zu verwenden. Wenn Sie immer noch vom neuen Matratzengeruch gestört werden, lassen Sie Ihre Matratze länger auslüften. Stellen Sie außerdem sicher, dass Ihre Matratze so positioniert ist, dass alle Seiten und nicht nur die Oberseite belüftet werden. Lehnen Sie die Matratze beispielsweise an eine Wand.

Weitere Pflege

Lassen Sie Ihre Matratze weiterhin wöchentlich auslüften. Drehen Sie die Bettwäsche an einem Tag in der Woche einige Stunden lang zurück. Verwenden Sie außerdem ein Matratzenpolster, um Ihre Matratze zu schützen. Wickeln Sie Ihre Matratze nicht in Plastik ein, da dies die Luftzirkulation behindert und Kondensation verursachen kann.

Pin
Send
Share
Send