Was Sie über Korkböden wissen sollten

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Cork Quality CouncilCork wird von Hand aus der Rinde von Eichenkorkbäumen geerntet; Sie werden dabei nicht verletzt.

Kork ist nicht nur für Weinstopper und Keilsandalen (und Möbel). Aufgrund seiner isolierenden Eigenschaften ist Kork nicht nur schwimmfähig, sondern auch für viele industrielle Anwendungen geeignet, bei denen es auf akustische und thermische Leitfähigkeit ankommt. Die Zellstruktur enthält Millionen mikroskopisch kleiner Lufteinschlüsse, sodass sich Kork von Kompressionen und Einstichen hervorragend erholt. Aufgrund seiner molekularen Struktur kann es Wärme über einen langen Zeitraum aufnehmen und speichern. Diese Eigenschaften verleihen Kork auch als schallabsorbierendes Dämpfungsmaterial bemerkenswerte Vorteile. Tatsächlich hat die beeindruckende Kathedrale Sagrada Familia in Barcelona, ​​die vom Architekten Antoni Gaudí entworfen wurde, einen Korkboden, weil sie die Akustik der Kathedrale verbessert und Kälte bekämpft.

Korkböden sind sehr attraktiv und kosten ungefähr so ​​viel wie Holzböden. Obwohl es nicht so viele Veredelungsmöglichkeiten wie bei Holzböden gibt, gibt es Kork in verschiedenen Optiken, von geschichtet über gesteppt bis geknüpft, in Quadraten und in langen Latten oder Brettern sowie in verschiedenen "holzigen" Farbtönen so weiß.

Gutschrift: World Floors DirectDieser quadratische Korkboden hat ein maseriges Aussehen.

Dieses erneuerbare und nachhaltige Produkt wird aus der Rinde von Eichenkorken gewonnen, die hauptsächlich in Portugal und Spanien, aber auch in anderen Gebieten des Mittelmeers und in Nordafrika wächst. Die Bäume werden dabei nicht geschädigt, obwohl der Prozess vorübergehend schwächend wirkt. Der Eichenkork hat eine Lebensdauer von ungefähr anderthalb Jahrhunderten und regeneriert seine Rinde alle 8 bis 12 Jahre. Die Rinde wird zum ersten Mal genommen, wenn ein Baum im Alter von 15 bis 25 Jahren reift. Die äußere Rinde am Stamm und an den Hauptästen wird von Hand geschlitzt und abgezogen; mechanische Geräte werden nicht verwendet. Die Rinde wird dann an der Luft trocknen gelassen, was die Qualität des Korkens verbessert.

Die Zusammensetzung des Korkbodens

Korkboden ist kein fester Kork, sondern ein Sandwich aus Materialien, die alle miteinander laminiert sind. Der Korken selbst wird aus dem Nebenprodukt der Weinkorkenherstellung hergestellt, gemahlen und mit Harzbindemittel gemischt und dann zu Platten gebacken. Die Struktur der Dielen oder Fliesen variiert von Hersteller zu Hersteller, besteht jedoch typischerweise aus einem Faserplattenkern für Festigkeit und Struktur, der mit einer etwa 3 mm dicken Korkplatte überzogen ist, auf der sich ein Schutzlack befindet. Eine Korkunterlage wird auf den Boden der Faserplatte geklebt. Diese Unterlage kann die gleiche Dicke wie der Korken haben, oder es kann sich um ein dünnes Furnier handeln.

Kredit: Cancork FlooringThe Struktur des Korkbodens

Vorteile

Kork ist eine Fußbodenoption, die mit vielen, vielen Falten versehen ist.

  • Es fühlt sich unter den Füßen warm an und kann aufgrund seiner isolierenden Eigenschaften helfen, die Heiz- und Kühlkosten zu senken.
  • Korkböden sind von Natur aus belastbar und dehnbar. Daher eignen sie sich gut für Familien mit Babys und Kleinkindern, die anfällig für ausgelaufene Flüssigkeiten sind. Es lindert Gelenk- und Rückenschmerzen.
  • Die Hersteller versehen Korkböden mit Schutzbeschichtungen, um sie langlebig und kratzfest zu machen. Für einige Produkte gilt eine Garantie von 30 Jahren.
  • Kork ist feuerfest.
  • Korkböden sind pflegeleicht: Einfach absaugen. (Einige, aber nicht alle Korkböden können feucht gewischt werden, vertragen jedoch keine handelsüblichen Reinigungsmittel.)
  • Kork ist feuchtigkeitsundurchlässig und widersteht somit Schimmel und Schimmel.
  • Kork ist hypoallergen.
  • Kork ist ein erneuerbares und nachhaltiges Produkt - eine ausgezeichnete "grüne" Wahl für Bodenbeläge.
credit: LowesEinige Korkböden sehen aus wie Holz, bieten aber aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften weitaus mehr Vorteile als Holz.

Nachteile

Es gibt wirklich sehr wenige Negative mit Korkboden:

  • Kork hält nicht so lange wie Hartholz. Es kann kratzen und kratzen - aber Hartholz auch. Es muss alle paar Jahre neu versiegelt werden.
  • Einige Korkböden sind nicht für die Verwendung in Kellern oder unter der Erde vorgesehen. Überprüfen Sie vor dem Kauf die Produktspezifikationen.
  • Wenn der Korkboden über einen längeren Zeitraum hellem Sonnenlicht und UV-Strahlen ausgesetzt wird, kann er verblassen oder seine Farbe ändern.

Installation

Die meisten Korkböden werden als schwimmender Dielenboden hergestellt - einfach klicken und verriegeln. Es kann auf trockenen Beton- oder Sperrholzuntergründen sowie auf Fußbodenheizungssystemen installiert werden. Manchmal ist eine Feuchtigkeitssperrunterlage erforderlich. Einige Korkböden haben eine integrierte Unterlage. Einige Arten erfordern eine Feuchtigkeitsbarriere für Polyethylenfilme. Einige Typen können auch verklebt werden. Überprüfen Sie aus diesen Gründen immer die Installationsrichtlinien für das von Ihnen erworbene Produkt.

Es gibt ein paar Musts:

  • Geben Sie Ihrem Boden 48 Stunden Zeit, um sich vor dem Verlegen an die neue Umgebung zu gewöhnen. Öffnen Sie einfach die Verpackung und lassen Sie sie liegen.
  • Ihr Unterboden muss beim Verlegen des Fußbodens perfekt sauber, eben und trocken sein. Andernfalls treten später Probleme auf.
  • Verlegen Sie Korkböden nur in klimatisierten Häusern mit einer Temperatur zwischen 60 und 80 Grad.
  • Wenn Sie einen neu verlegten Korkboden schützen müssen, verwenden Sie ein atmungsaktives Material wie Pappe. Decken Sie es nicht mit Plastikfolie ab.

Tipps

Behandeln Sie Korkböden ähnlich wie Hartholz:

  • Verschüttungen schnell beseitigen.
  • Kleben Sie Filzgleiter auf die Beine Ihrer Möbel.
  • Halten Sie die Klauen Ihres Haustieres so kurz wie möglich.
  • Vermeiden Sie es, mit hohen Absätzen oder Schuhen mit Stollen auf den Boden zu gehen.
  • Verwenden Sie keine latex- oder gummierten Matten auf Korkböden. Diese können Feuchtigkeit einschließen und Schäden verursachen.
Kredit: Johncopland / iStock / GettyImagesNewly geerntete Korkrinde

Pin
Send
Share
Send