Schritte zum Nacharbeiten einer Kunststoffwanne

Pin
Send
Share
Send

Das Entfernen und Ersetzen einer Kunststoffwanne im Badezimmer ist ein kostspieliges Unterfangen und könnte das Badezimmer für Wochen unbrauchbar machen. Eine viel schnellere und kostengünstigere Möglichkeit, eine neue Wanne zu erhalten, ist die Reparatur. Wenn Sie früh am Tag beginnen, können die meisten Projekte zur Wannenreparatur an einem Tag abgeschlossen werden. Die Arbeit selbst zu erledigen, gibt Ihnen nicht nur ein großartiges Erfolgsgefühl, sondern spart auch eine Menge Geld. Die Kunststoffbadewanne wird nach ordnungsgemäßer Reparatur und Überholung jahrelang gut aussehen.

Bildnachweis: Photos.com/Photos.com/Getty Images

Vorbereitung der Kunststoffwanne

Die Qualität der Oberfläche einer Kunststoffwanne hängt von der sorgfältigen Durchführung der Vorbereitungsschritte ab. Die Vorbereitung bestimmt, wie gut das neue Finish haftet und hält. Entfernen Sie alle Abdichtungen um die Wanne und entfernen Sie den Ring um den Abfluss.

Wenn Sie mit einem Kit arbeiten, der alle für die Reparatur erforderlichen Produkte enthält, schrubben Sie die Wannenoberflächen mit dem mitgelieferten Reiniger, um alle Öl- und Seifenreste zu entfernen. Wenn das Kit keinen Reiniger enthielt, schrubben Sie die Wanne mit einem Reiniger wie Trinatriumphosphat. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter zum Mischen der Reinigungslösung. Tragen Sie Handschuhe und verwenden Sie ein Nylon-Scheuerkissen, um alle Oberflächen der Wanne zu reinigen. Gründlich abspülen und mit einem fusselfreien Handtuch oder Papiertüchern trocknen.

Reparieren Sie Kerben und Risse in der Oberfläche der Wanne mit einem Epoxy-Füllstoff, der so formuliert ist, dass er am Kunststoff haftet. Lassen Sie das Produkt für die empfohlene Zeit aushärten. Geschliffene Stellen glatt schleifen.

Alle Wannenoberflächen nass schleifen. Befeuchten Sie wasserfestes Sandpapier mit 120er Körnung mit warmem Wasser und Sand, bis der gesamte Glanz von den Wannenoberflächen entfernt ist. Ein Palmschleifer beschleunigt diesen Teil der Vorbereitung. Achten Sie besonders auf den Bereich um den Wannenablauf. In diesem Bereich verbleibende Rückstände oder Glanz beeinträchtigen die Haftung von Grundierung und Farbe. Spülen Sie die Wanne aus, um alle Schleifreste zu entfernen, und trocknen Sie sie.

Alle Oberflächen in der Nähe der Wanne einschließlich der Wasserhähne abkleben. Schließe den Duschkopf in eine Plastiktüte, um zu verhindern, dass Wasser auf die Wannenoberflächen tropft.

Primer auf die Kunststoffwanne auftragen

Tragen Sie zwei Schichten Grundierung auf Acrylbasis auf, damit die empfohlene Trocknungszeit zwischen den Schichten eingehalten werden kann. Tragen Sie die Grundierung auf, indem Sie sie aufsprühen oder verwenden Sie einen Pinsel und eine Schaumstoffrolle. Überprüfen Sie die Wannenoberflächen nach der ersten Grundierung auf unebene Stellen, die beim Schleifen übersehen werden. Schleifen Sie diese Bereiche, bevor Sie die nächste Grundierung auftragen. Halten Sie den Bereich gut belüftet, um Dämpfe von der Grundierung fernzuhalten.

Lack auf die Kunststoffwanne auftragen

Tragen Sie zwei bis drei Schichten der Deckfarbe auf und lassen Sie die empfohlene Zeit zwischen den Schichten trocknen. Halten Sie im Badezimmer eine Temperatur von 68 Grad Fahrenheit ein, bis der Lack trocken ist. Verwenden Sie die Wanne nach dem Nachlackieren 48 Stunden lang nicht, damit der Lack aushärten kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Sachtexte zusammenfassen I musstewissen Deutsch (Kann 2024).