Was sind die Gefahren von Robinie-Dornen?

Pin
Send
Share
Send

Die Robinie (Robinia pseudoacacia), auch falsche Akazie genannt, wächst in den Winterhärtezonen 3 bis 8 des US-Landwirtschaftsministeriums. Zusätzlich zu ihrer Nützlichkeit als Schattenbaum zeichnet sich die Robinie durch attraktive Frühlingsblüten und einen angenehmen Duft aus. Die Dornen, die paarweise unter den Blättern wachsen, dienen als Schutz für den Baum, können jedoch in Ihrem Garten potenziell gefährlich sein.

Bildnachweis: fototdietrich / iStock / Getty ImagesZweige der Robinie

Giftiger Baum

Alle Teile einer Robinie sind extrem giftig und können bei Verzehr von Kindern, Haustieren und Nutztieren schwere Magenschmerzen verursachen oder zum Tod führen. Dies ist besonders problematisch bei Nutztieren, insbesondere bei Kühen und Pferden, die häufig auf Baumblättern weiden. Die Dornen wachsen auf Zweigen an der Basis einer Gruppe von Blättern, so dass es für ein Tier leicht ist, die Dornen zu fressen, während es auch einen Bissen Blätter nimmt. Die Blätter sind auch giftig, aber zusätzlich zur Dorntoxizität besteht das Problem extremer Schmerzen beim Verschlucken von Dornen, die bis zu 5 cm lang werden. Halten Sie das Vieh von der Robinie fern. Wenn Sie weidende Hirsche oder andere Tiere in Ihren Garten locken möchten, pflanzen Sie keine Robinie.

Gehweggefahr

Eine Robinie, die zu nahe an einem Gehweg oder einem stark frequentierten Bereich Ihres Gartens gepflanzt ist, kann Passanten leicht zerkratzen oder anstoßen. Obwohl es nicht giftig ist, vom Baum gekratzt zu werden, weil es nur giftig ist, wenn es gegessen wird, können diese scharfen Widerhaken mit Sicherheit wehtun. Ein kleines Kind auf Augenhöhe an einem Gewächshaus könnte in die Augen stechen. Die Dornen wachsen nicht am Stamm entlang, daher ist dies vor allem bei jungen Bäumen problematisch. Vorsicht vor umgestürzten Ästen, da die Dornen leicht durch eine dünne Schuhsohle stechen können.

Aufblasbare und Plastikausrüstung

Aufblasbare Spielzeuge, Pools, Wasserrutschen aus Kunststoff, Hüpfburgen und andere Ausrüstungsgegenstände beschäftigen Kinder im Freien, aber Robiniendornen können den Spaß abrupt beenden. An windigen Tagen können Äste aus den Bäumen fallen und leicht Löcher in das dünne Plastikmaterial reißen, aus dem diese Gegenstände hergestellt werden. Auch Becken und Teiche mit Gummiauskleidungen können durchstochen werden, wenn ein Dornenast ins Wasser fällt. Einstichlöcher können auch auftreten, wenn Sie die Ausrüstung auf dem Hof ​​ablegen, ohne zuvor nach abgefallenen Dornenzweigen zu suchen. Verankern Sie aufblasbare Ausrüstung am Boden, damit sie nicht vom Wind erfasst und in einen kleinen Robinienbaum geweht wird, wo sie sich an den scharfen Dornen verfangen kann.

Lebensraum für Wildtiere

Vögel verlassen sich oft auf dornige Büsche und Bäume, um geschützten Schutz zu bieten. Während Sie möglicherweise einige neue Vogelbewohner in Ihrem Garten begrüßen, können auch Robinienbäume lästige Vögel wie Krähen einladen. Krähen schrecken andere Vögel ab und können auch einen Gemüsegarten verschlingen, lange bevor Sie die Gelegenheit zur Ernte haben. Wenn Sie Robinien auf Ihrem Grundstück halten möchten, während Sie Vogelschädlinge abschrecken, bedecken Sie die Ernten mit einem Vogelnetz. Alternativ können Sie viele Vogelhäuschen installieren, um eine Martin-Vogel-Kolonie in Ihren Garten einzuladen. Diese Vögel zerstören nicht Ihren Garten und halten Krähen fern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gew. Robinie - JungbäumeDornen - Robinia pseudoacacia - Baum-Strauch-Bestimmung (Kann 2024).