So schneiden Sie einen Ficusbaum

Pin
Send
Share
Send

Ficusbäume, unter etwa 850 Pflanzen der Gattung Ficus, sind möglicherweise unter ihren gebräuchlichen Namen bekannter, darunter Weinfeige (Ficus benjamina), winterhart in den Winterhärtezonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums und Gummibaum (Ficus elastica), winterhart in USDA-Zonen 10 bis 11. Das Kürzen oder Beschneiden eines Ficusbaums kommt der Pflanze auf verschiedene Weise zugute. Es hilft nicht nur, die Form und Größe des Baumes zu kontrollieren, es fördert auch das Wachstum. Durch das Entfernen abgestorbener oder erkrankter Äste wird die Luftzirkulation erhöht und mehr Licht gelangt in das innere Laub. Obwohl sich die Winterhärtezonen im Freien durch bestimmte Sorten unterscheiden, eignen sich diese tropischen Pflanzen gut für geschützte, frostfreie Bereiche im Freien oder für den Anbau in Behältern.

Schneiden Sie Ihren Ficusbaum zu jeder Jahreszeit. Die beste Zeit ist jedoch die Ruhezeit der Pflanze zwischen den Wachstumsschüben. Suchen Sie nach neuen Blatttrieben auf dem Baum, um zu signalisieren, dass es Zeit ist, zu beschneiden. Bei Indoor-Bäumen tritt dies normalerweise im Frühjahr auf.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Gartenschere scharf ist. Stumpfe Scheren können die Zweige zerreißen und sie anfällig für Infektionen und Krankheiten machen. Wischen Sie die Klingen Ihrer Schere zwischen den Schnitten mit Alkoholtupfern ab, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden. Sie können auch neun Teile Wasser und einen Teil Haushaltsbleichmittel in einem Eimer mischen und die Klingen zwischen den Schnipseln in die Lösung tauchen, um sie zu desinfizieren.

Decken Sie den Arbeitsbereich mit Zeitung ab, wenn Sie den Ficus drinnen abschneiden. Ficuszweige tropfen oft nach dem Beschneiden.

Suchen Sie den Astkragen an den Ästen, die Sie abschneiden möchten. Der Astkragen ist der vergrößerte Bereich an der Basis des Astes, an dem er sich mit dem Stiel verbindet. Alle Schnitte sollten in einem leichten Winkel ausgeführt werden, damit der Schnitt an der Außenkante des Abzweigkragens endet.

Dünnen Sie den Baum ab, indem Sie große Äste zu einer neuen Knospe oder einem jungen Trieb zurückschneiden, anstatt alle Zweige gleichermaßen abzuschneiden. Durch das Ausdünnen wird der Baum ausgeglichen und das Gliedmaßengerüst geöffnet, um die Lichtdurchlässigkeit zu verbessern.

Entfernen Sie zuerst alle toten, kranken oder von Schädlingen befallenen Zweige. Da sie Ihre Pflanzen möglicherweise erneut infizieren, sollten Sie sie nicht auf einen Komposthaufen legen. Entsorgen Sie sie in einem Müllsammelbehälter.

Entfernen Sie alle überfüllten Äste, Äste, die reiben oder sich kreuzen, und Äste, die nach innen wachsen. Verbessern Sie die Form des Baums, indem Sie die Zweige, die mit dem Hauptführer konkurrieren, sowie alle Zweige, die Sie als entstellen empfinden, zurückschneiden.

Schneiden Sie einen Ast zurück zu einem Blattknoten oder einer Knospe, um ihn in eine andere Richtung wachsen zu lassen. Der neue Zweig wächst in die Richtung, in die der Blattknoten oder die Knospe weist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Querbeet Garten-Tipp: Ficus schneiden (Kann 2024).