Purple Deadnettle-Steuerung

Pin
Send
Share
Send

Ein jährliches Unkraut, Purpurkraut (Lamium purpureum), ist in Gärten normalerweise kein ernstes Problem. Auch roter Taubnessel genannt, wächst lila Taubnessel 4 bis 12 cm hoch und bis zu 8 cm breit. Die Samen sprießen im Frühjahr oder Herbst, je nach dem lokalen Klima, und die Pflanzen können zu jeder Jahreszeit blühen. Kulturelle Methoden bekämpfen den Lichtbefall wirksam, und Herbizide werden nur benötigt, wenn ein großer Teil des Bodens gerodet wird.

Kredit: ouchi_iro / iStock / Getty ImagesEine blühende Kolonie von lila Taubnessel.

Hand Jäten

Handjäten bekämpft einen kleinen lila Taubnesselbefall. Wenn sich das Unkraut in kleinen Bereichen Ihres Blumen- oder Gemüsebeetes bereits abzeichnet, ziehen Sie die Pflanzen heraus, bevor sie Zeit haben, zu blühen und Samen zu bilden. Gießen Sie die Erde, wenn sie trocken ist, und fassen Sie jede Pflanze an der Basis fest an, um sie mit intaktem Wurzelsystem herauszuziehen. Nimm alle violetten Kesselteile, lege sie in eine Plastiktüte und wirf sie in den Müll. In armen Böden blüht und setzt die violette Taubnessel Samen, wenn sie nur 2 oder 3 Zoll hoch ist, und die Samen keimen im Winter in milden Klimazonen. Suchen Sie daher wöchentlich an der befallenen Stelle nach neuen Pflanzen.

Bio-Mulchen

In Gebieten, die seit vielen Jahren von Purpurkraut befallen sind, verhindern Bio-Mulchen das Keimen von Samen. Jährliche Unkräuter wie Purpur-Taubnessel wachsen nicht aus ihren Wurzeln nach, sondern keimen jedes Jahr aus Samen. Ein langfristiger Befall mit purpurfarbenen Taubnesseln erzeugt eine mit Samen gefüllte Erde, die zum Keimen bereit ist, aber das Ausschließen des Lichts aus den Samen mit einem Mulch verhindert, dass sie keimen. Entfernen Sie purpurfarbene Taubnesselpflanzen und verteilen Sie eine 2 bis 3 Zoll dicke Schicht Mulch, z. B. Gartenkompost, Holzspäne, Rindenschnitzel oder andere organische Stoffe. Bio-Mulche werden mit der Zeit dünner. Füllen Sie den Mulch nach, um eine lichtundurchlässige Schicht zu erhalten.

Anorganische Mulchen

Anorganische Mulchen bekämpfen das Wachsen von Lila-Toten in permanenten Gartenbeeten. In Stauden- oder Sträucherrändern, in denen das Graben des Bodens selten erforderlich ist, bietet das Landschaftsgewebe eine langfristige Kontrolle des violetten Taubnessels. Entfernen Sie purpurfarbene Taubnesselpflanzen und verteilen Sie den Landschaftsstoff auf dem kahlen Boden. Lassen Sie nicht zu, dass der Stoff Pflanzenstängel berührt, da dies zu Fäulnis führen kann. Eine Schicht organischen Mulchs oder 1 bis 2 Zoll eines anorganischen Mulchs wie Kies oder Kieselsteinen verteilen. Ziehe violette Taubnesselpflanzen hoch, die auf dem kahlen Boden um die Pflanzenbasis herum erscheinen, und alle Pflanzen, die auf der Oberfläche des Mulchs sprießen.

Herbizide Kontrollen

Herbizide beseitigen einen großen lila Taubnesselbefall. Eine schnelle Lösung für großen Befall, Herbizide wie Glyphosat kontrollieren lila Taubnessel, schädigen aber auch gewünschte Pflanzen. Ziehen Sie ein langärmeliges Hemd, lange Hosen und Handschuhe an und schützen Sie die gewünschten Pflanzen mit Karton. Besprühen Sie violette Taubnesselpflanzen an einem trockenen Tag mit einem gebrauchsfertigen 2-prozentigen Glyphosat-Produkt. Glyphosat ist am effektivsten, wenn die Pflanzen aktiv wachsen, z. B. im Frühling in kalten Klimazonen oder im Frühling und Herbst in milden Zonen. Glyphosat kontrolliert nur lebende Pflanzen und beeinflusst keine Samen. Nach dem Pflanzen der gerodeten Fläche einen Mulch ausbreiten, um die Sämlinge der violetten Taubnessel zu bekämpfen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Purple Deadnettle Control (Kann 2024).