Wie man einen Parkettboden aufhellt

Pin
Send
Share
Send

Zu viele Flecken auf einem Holzboden können das Holz dunkel erscheinen lassen. Wenn sich der Geschmack ändert und Sie den Parkettboden nachbearbeiten möchten, damit das Holz heller erscheint, müssen Sie zuerst das vorherige Finish und den alten Fleck entfernen. Das Aufhellen eines Hartholzbodens ist ein zeitaufwändiges Projekt, das bestimmte Techniken und Werkzeuge erfordert. Glücklicherweise ist dieser Job im Vergleich zur Einstellung eines Bodenbelagsunternehmers relativ günstig.

Hellen Sie einen dunklen Parkettboden durch Schleifen auf.

Schritt 1

Entfernen Sie alles auf und um die Holzböden, einschließlich Teppiche und Möbel.

Schritt 2

Spülen Sie alle Nägel mit einem Nagelset und einem Hammer von der Oberfläche des Holzbodens. Durch das Aufsetzen des Nagelsatzes auf den Nagelkopf wird verhindert, dass der Hartholzboden durch die Kraft des Hammers eingedrückt wird.

Schritt 3

Öffne alle Fenster im Raum.

Schritt 4

Befestigen Sie einen 60er Schleifblock an einem Trommelschleifer. Kippen Sie die Schleifunterlage vom Boden ab, beginnend an der äußersten Ecke, und schalten Sie die Maschine ein. Lassen Sie die Schleifunterlage auf den Hartholzboden fallen und bearbeiten Sie den Trommelschleifer mit der Holzmaserung. Schleifen Sie dabei in überlappenden Reihen von einem Ende des Raums zum anderen.

Schritt 5

Verwenden Sie den Trommelschleifer und das 60er Schleifkissen weiter, bis sich der Hartholzboden deutlich aufhellt, wenn sich der Fleck löst.

Schritt 6

Bringen Sie ein 60er Schleifpapier an einem Palmschleifer an und schleifen Sie damit die Kanten und Ecken des Raums. Der Palmenschleifer erreicht Bereiche des Hartholzbodens, die der Trommelschleifer nicht erreichen konnte.

Schritt 7

Wiederholen Sie den gesamten Schleifvorgang mit der Trommel und dem Palmschleifer. Verwenden Sie dazu Schleifpads mit einer Körnung von 80 und anschließend Schleifpads mit einer Körnung von 100.

Schritt 8

Saugen Sie den gesamten Schleifstaub, der durch die Trommel und den Palmschleifer entsteht, mit einem Ladenstaubsauger ab. Verwenden Sie das Vakuum, um den gesamten Bereich des Hartholzbodens abzudecken.

Schritt 9

Entfernen Sie Schleifstaub, den Sie mit bloßem Auge nicht sehen, mit einem Tackleinen und wischen Sie den gesamten Hartholzboden ab.

Schritt 10

Tragen Sie mit Lappen einen helleren Holzanstrich auf den Parkettboden auf. Tauchen Sie eine kleine Ecke des Lappens in den gewünschten Holzfleck und wischen Sie den Lappen über den Hartholzboden, um den Fleck zu verteilen. Wischen Sie den Holzfleck mit langen und gleichmäßigen Strichen auf dem Hartholzboden ab und achten Sie dabei darauf, dass Sie mit der Maserung arbeiten.

Schritt 11

Tragen Sie den Holzbeize so lange auf, bis Sie den gesamten Parkettboden bedeckt haben. Lassen Sie den Holzfleck bis zu vier Stunden oder über Nacht trocknen, je nach den Anweisungen auf dem Etikett.

Schritt 12

Versiegeln und schützen Sie den Parkettboden mit einer gleichmäßigen Schicht Polyurethan. Verwenden Sie einen Fußbodenputz-Applikator, um den Fußboden mit langen, gleichmäßigen Strichen und mit der Holzmaserung zu putzen. Lassen Sie das Polyurethan-Finish bis zu vier Stunden trocknen.

Schritt 13

Schleifen Sie den Hartholzboden leicht ab, um Luftblasen zu entfernen, die im Bodenbelag getrocknet sind. Verwenden Sie dazu einen Stabschleifer und Schleifpapier mit 100er Körnung.

Schritt 14

Saugen Sie den Hartholzboden mit dem Ladenstaubsauger ab und entfernen Sie Staubreste mit einem sauberen Tuch.

Schritt 15

Tragen Sie mit dem Fußbodenputz-Applikator eine zusätzliche Schicht Polyurethan auf den Hartholzfußboden auf. Lassen Sie das Finish über Nacht trocknen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DER HOLZKURS. HOLZ BLEICHEN. HOLZ BEIZEN. EPISODE 10 (Kann 2024).