Alles, was Sie über den viktorianischen Stil wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Gutschrift: Twenty20

Überblick

Kredit: Sara Ruffin Costello

Die Stile, die zu Lebzeiten des zweitlängsten amtierenden Monarchen Englands entstanden sind (die Regierungszeit von Königin Elizabeth II. Übertraf die von Victoria im Jahr 2015), sind auch heute noch präsent, mit Einflüssen aus dem viktorianischen Zeitalter, die sich in Kunst, Architektur, Design und Dekor widerspiegeln. Da Victorias Regierungszeit so lang war (63 Jahre), fallen etliche erkennbare Moden unter den Schirm des viktorianischen Stils. Es war eine Zeit des Wohlstands für Großbritannien, in der schönen Dingen und kunstvollen Details ein hoher Stellenwert beigemessen wurde und keine Kosten gescheut wurden. Dass der viktorianische Stil bis heute Bestand hat, ist bezeichnend (und angesichts unserer heutigen Vorliebe für klare Linien und Minimalismus etwas überraschend) und ein Beweis für die Haltung der damaligen Zeit zur Entwicklung des Designs: Das viktorianische Zeitalter brachte die besten Elemente vieler früher zusammen Stile, und enthalten Inspiration aus der ganzen Welt. Aber während es sicher stimmt, dass viktorianische Möbel oder Dekorationen weit von allem entfernt sind, was Sie bei Ikea finden (außer vielleicht der kommenden OMEDELBAR-Kollektion), ziehen sich manchmal Gegensätze an. Es stellt sich heraus, dass ein Hauch von viktorianischem Stil genau das Richtige sein kann, um den spartanischen Stil moderner Einrichtung zu beleben.

Geschichte im viktorianischen Stil

Kredit: Wikipedia

Das viktorianische Zeitalter war von Raffinesse geprägt, und während der Regierungszeit der Königin von 1837 bis 1901 war der viktorianische Stil von Extravaganz und Pracht geprägt. Luxus war der Name des Spiels und Stil vermittelt Status, so dass das viktorianische Zeitalter den Bau von Daedalian-Häusern mit endlosen Labyrinthen von massiven Räumen (wir sprechen über mehrere Flügel) und prächtigem Dekor sah, die nur die Ultra-Reichen leisten konnten. Der viktorianische Stil bedeutete gotische Türme und Gewölbedecken, barocke Textilien für Wände, die mit Herden und Damast bedeckt waren, Zierleisten, die mit kunstvollen Schnitzereien mittelalterlicher Lilien, Vierpass und Familienwappen verziert waren.

Die grandiosen Häuser des viktorianischen Englands wurden in den Vereinigten Staaten über den Teich nachgebildet, allerdings in etwas kleinerem Maßstab als ihre britischen Kollegen. Die viktorianischen Häuser in Amerika könnten genau als "Häuser" beschrieben werden (und können es immer noch, wie die meisten gut gepflegt worden sind); Die viktorianischen Häuser im gesamten Vereinigten Königreich könnten genauer als Herrenhäuser oder Anwesen bezeichnet werden. Ihr kleinerer Umfang in Amerika machte die Häuser jedoch nicht weniger exklusiv: Viktorianische Häuser in den Vereinigten Staaten waren (und sind) teurer und machten sie nur für Wohlhabende verfügbar. Das Aufkommen des Handwerksstils, das das viktorianische Zeitalter folgte, war größtenteils eine Vergeltung für diese Exklusivität.

Die Architektur eines viktorianischen Hauses ist einzigartig und sofort erkennbar

Gutschrift: Nebraska State Historical Society

Wenn es darum geht, verschiedene Haustypen visuell zu identifizieren, ist es ein Kinderspiel, die viktorianischen Häuser zu erkennen. Viktorianische Häuser können aus Holz, Stein oder, dank der charakteristischen Mischung aus Mittelalter und Gotik, aus einer Kombination von beidem gebaut werden. Wenn eines der architektonischen Elemente Sie an Disney erinnert, ist es wahrscheinlich viktorianisch - denken Sie an Türme, Türme und Strebepfeiler. Weitere Hauptstützen der vielen Arten von viktorianischen Häusern sind große, geschlossene (oft umlaufende) Veranden, mehrere Ebenen mit hohen Decken, Glasmalereien, Erkerfenstern und kunstvoll verzierten Dachgesimsen.

Viktorianische Häuser haben ein geräumiges, wenn auch labyrinthisches Interieur mit vielen Räumen

Kredit: Damast und Dentelle

Es wäre nicht ungewöhnlich, Pläne für einige viktorianische Residenzen zu entwerfen, da die meisten über mehrere Eingänge, mehrere Treppen und zweistellige Räume verfügen. Die raffinierte Gesellschaft des viktorianischen England war voller Pomp und Umstände, und die Häuser wurden passend gebaut. Von den Bewohnern wurde erwartet, dass sie Gäste mit dem Inbegriff der Etikette beherbergen. Zu den viktorianischen Häusern gehörten Eingangsräume für die Begrüßung der Gäste, Aufenthaltsräume für Gespräche vor dem Abendessen mit den Gästen, Speisesäle (keine Räume) für das Abendessen mit den Gästen sowie Küchen im hinteren Teil des Hauses (wo die Gäste nicht hinsehen mussten) sie), Salons für nur für Damen bestimmte Getränke nach dem Abendessen, Raucherzimmer für nur für Männer bestimmte Getränke nach dem Abendessen und große Gärten. In den größeren Häusern gab es unzählige Räume zum Thema: Billardzimmer, Nähzimmer, Umkleideräume, Gepäckräume.

Eine große Eingangshalle begrüßt Sie mit einem Auftakt zum exquisiten Interieur des Hauses

Gutschrift: Best of Interiors

Viktorianische Häuser haben normalerweise große Eingangshallen. Einige gehen geradeaus zum Haupthaus, während andere von einer mit Glas getäfelten Tür umgeben sind, die dem ursprünglichen Schlammraum ähnelt. Hohe Gewölbedecken, die mit dekorativen Mustern verziert sind, machen bei den Besuchern einen großartigen ersten Eindruck.

Ein viktorianisches Haus nennt sein Familienzimmer "Salon"

Gutschrift: Pinterest

"Salon" hat einen schöneren Klang als Familienzimmer, Arbeitszimmer oder Wohnzimmer, aber der viktorianische Salon war eigentlich nichts Besonderes: Der Salon war der Ort, an dem sich alle zurücklehnen und als Familie entspannen konnten (keine Gäste wären da gezeigt in diesen Raum). Die Salons haben ein bisschen von allem: eine Bibliothek im Miniaturformat (vielleicht eine Wand oder die Hälfte einer Bücherwand im Gegensatz zur eigentlichen Bibliothek, bei der alle vier Wände bodentief mit Büchern bedeckt wären), eine kleine Essbereich zum Servieren von Tee, Kamin und Sitzbereich.

Treppen sind strategisch günstig in viktorianischen Häusern platziert

Gutschrift: Tumblr

Die Anordnung der Treppen kann in viktorianischen Häusern variieren, je nachdem, wie weit die Räume des Hauses verteilt sind. Viele viktorianische Häuser haben zwei Treppen, eine vor dem Haus und eine hinter dem Haus (normalerweise führt sie in die Küche), wobei die hinteren Treppen ursprünglich für die Hausangestellten bestimmt waren. Die Vordertreppe ist entweder zentral, halbiert das Haus oder schließt bündig mit einer der Außenwände ab. Wie die Treppe, die von den Bewohnern des Hauses benutzt wird, wird auch die vordere Treppe viel kunstvoller gestaltet sein als die hintere Treppe (aus hochwertigem poliertem Holz mit kunstvoll geschnitzten Details) und mit weichen Teppichen ausgekleidet.

Satte Farben, luxuriöse Texturen und Liebe zum Detail sind charakteristisch für den viktorianischen Stil

Kredit: Objekte mit Seele

Viele Designmerkmale des viktorianischen Stils können in eine moderne Einrichtung eingearbeitet werden. Die Wirkstoffe im viktorianischen Stil sind schwere und dennoch lebendige Farben wie Burgunder und tiefes Türkis, samtige Texturen und komplizierte Details. Zu den Merkmalen viktorianischer Möbel gehören getuftete Möbelstücke mit Knopfrücken, tief angesetzte oder bodennahe Sitzmöglichkeiten sowie geschwungene Beine mit detaillierten Designarbeiten an jedem Objekt.

Pin
Send
Share
Send