So retten Sie eine verrottende Bambuspflanze

Pin
Send
Share
Send

Glücksbambus wird in der Regel in Wasserbehältern angebaut. Durch diese ständige Feuchtigkeitsbelastung können diese Pflanzen verrotten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie das Wasser nicht oft genug wechseln und sich Bakterien entwickeln. Ein frühes Zeichen dafür, dass Ihre Glücksbambuspflanze verfault, ist eine gelbe Färbung der Blätter. Während der Fäulnis sehen Sie braune Stiele und schleimige Wurzeln. Sie können eine verrottende Bambuspflanze wiederbeleben, wenn Sie sofort Maßnahmen ergreifen.

Bambusfäule wird oft durch Bakterien oder Pilze verursacht.

Schritt 1

Entfernen Sie die verrottende Pflanze aus ihrem aktuellen Topf, wenn sich noch andere Pflanzen darin befinden. Bereiten Sie einen neuen Topf für den Glücksbambus vor, indem Sie kleine Steine ​​hineinlegen und die Vase zur Hälfte mit destilliertem Wasser füllen. Wenn es einfacher ist, verwenden Sie einfach einen Plastikbecher, bis Sie wissen, dass der Bambus überlebt, und verwenden Sie später einen dekorativeren Behälter.

Schritt 2

Sehen Sie sich alle Blätter auf dem Bambusstamm an und identifizieren Sie alle, die vollständig gelb sind oder gelbe Flecken aufweisen. Ziehen Sie diese Blätter von Hand ab oder schneiden Sie sie mit einer scharfen Schere ab. Entsorgen Sie die infizierten Blätter.

Schritt 3

1 bis 2 Esslöffel Paraffinwachs in einer Schüssel in der Mikrowelle schmelzen. Tauchen Sie ein Wattestäbchen in das geschmolzene Wachs und tragen Sie eine dünne Schicht auf alle Bereiche des Bambusses auf, in denen Sie die Blätter abschneiden. Dies versiegelt den Bambus und verhindert, dass Bakterien in die frischen Schnitte gelangen.

Schritt 4

Untersuchen Sie die Wurzeln der Bambuspflanze und identifizieren Sie braune, schwarze, graue oder schleimige anstelle von hellem Weiß oder Orange. Schneiden Sie alle faulenden Wurzeln so nahe wie möglich an der Basis des Wurzelsystems ab, ohne es zu verletzen.

Schritt 5

Legen Sie den Bambusstiel in den neuen Wasserbehälter und wechseln Sie das Wasser alle ein bis zwei Tage, bis sich neue grüne Blätter ohne Anzeichen von Fäulnis entwickeln.

Schritt 6

Alternativ können Sie den verrottenden Teil des Stiels abschneiden. Tauchen Sie die Schnittspitze des gesunden Oberteils der Glücksbambuspflanze in Wurzelmasse. Lassen Sie dies über Nacht trocknen, und legen Sie es dann in destilliertes Wasser und lassen Sie es wurzeln. Sobald sich Wurzeln gebildet haben, stellen Sie sie in eine Vase mit kleinen Steinen und sauberem destilliertem Wasser. Wechseln Sie das Wasser regelmäßig, um weitere bakterielle Infektionen zu vermeiden, die zu neuen Fäulnisproblemen führen können.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Die Gartenretter retten ein Staudenbeet (Kann 2024).