Wodurch wird Wasser aus dem Wasserhahn grau?

Pin
Send
Share
Send

Eine der besten Möglichkeiten, die Wasserversorgung Ihres Hauses zu sichern, besteht darin, das Wasser regelmäßig zu überprüfen, da potenziell schädliche Verunreinigungen häufig durch Verfärbungen oder ungewohnte Gerüche und Geschmäcker erkennbar werden. Wenn das aus Ihren Wasserhähnen austretende Wasser beispielsweise grau erscheint, ist es wichtig, das Problem schnell zu beheben, um zu vermeiden, dass Ihre Familie einem Kontaminationsrisiko ausgesetzt wird.

Luft im Wasser

Übermäßige Luftmengen in der Wasserversorgung Ihres Hauses können dem Wasser ein weißes, graues oder milchiges Aussehen verleihen, wenn es aus dem Wasserhahn austritt. Um zu überprüfen, ob dies der Fall ist, achten Sie bei Verwendung von Wassergeräten auf Klopf- oder Knallgeräusche in Ihren Leitungen. Dies ist ein weiteres Anzeichen für Luft im Wasser. Ein weiterer Test besteht darin, ein Glas Wasser einzugießen und es im Kühlschrank stehen zu lassen, um festzustellen, ob sich die Luft auflöst und das graue oder trübe Aussehen von selbst verschwindet.

Härteskala

Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass Ihr Wasser ein graues Aussehen annimmt, liegt darin, dass sich die Härteskala - Mineralablagerungen auf Sanitäranlagen, die aus einem hohen Anteil an Kalzium und anderen Mineralien der Wasserhärte im Wasser resultieren - von den Sanitäranlagen löst. Wenn Sie kürzlich Ihre Sanitäranlagen reinigen ließen, ist diese Möglichkeit umso wahrscheinlicher. Die Härteskala erscheint im Allgemeinen als weiße oder graue Partikel im Wasser. Untersuchen Sie daher das Wasser genau, um festzustellen, ob die graue Farbe auf kleine graue Partikel zurückzuführen ist, die im Wasser schwimmen. Wenn die Wasserhärteskala tatsächlich die Ursache des Problems ist, müssen Sie möglicherweise einen Wasserenthärter für Privathaushalte installieren, um die Mineralien der Härte zu entfernen.

Bakterien

Eine bedrohlichere Möglichkeit ist, dass Ihr Wasser aufgrund der Anwesenheit von Bakterien in der Wasserversorgung eine graue Farbe annimmt. Im Wasser lebende Schwefelbakterien können einen grauen, weißen, schwarzen oder rotbraunen Schleim produzieren, der im Wasser sichtbar ist. Die Schwefelbakterien selbst sind in der Regel nicht schädlich für die Wasserversorgung, aber das Vorhandensein von Schwefelbakterien weist fast immer auf das Vorhandensein hoher Schwefel- und Schwefelwasserstoffgehalte in Ihrer Wasserversorgung hin, die in hohen Konzentrationen schädlich sein und einen unangenehmen Geruch verursachen können und zum Wasser schmecken. Wenn Sie einen Wasserbrunnen verwenden, können Sie hohe Schwefelgehalte in der Regel mit einer Schockchlorierungsbehandlung oder einem automatischen Chlorierungsgerät behandeln. Wenn Sie eine städtische Wasserversorgung verwenden, melden Sie das Problem der Stadt, damit diese Ihre Wasserqualität testen kann.

Pilze

Graue Farben können auch das Ergebnis von Pilzwachstum sein. Pilze, die grauen Schleim produzieren, sind in der Regel nicht in der Wasserversorgung vorhanden, sind jedoch in Ihrem Haushalt weit verbreitet. Sobald sie auf einer feuchten Oberfläche wie einem Duschkopf oder einem undichten Wasserhahn landen, können sie eine Pilzkolonie bilden, die grau oder weiß und schleimig ist. Wasser, das über diesen Schleim fließt, kann eine graue Farbe annehmen. Überprüfen Sie, ob dies der Fall ist, Toilettenspülkästen und -schüsseln, Waschmaschinen, Wasserhähne, Badezimmerfliesen, Duschvorhänge und andere Bereiche auf graue Verschmutzungen. Wenn Sie den grauen Schleim finden, reinigen Sie den Bereich gründlich mit Wasser und einem handelsüblichen Desinfektionsmittel oder einer verdünnten Bleichlösung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ablauf Wassertank Wohnmobil optimieren - Technik und Tipps (April 2024).