Wie man eine Weinrebe beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Weil Weinreben (Vitis spp.) Dazu neigen, so kräftig zu wachsen, kann es ein entmutigender Anblick sein, wenn Sie Ihre Weinrebe zurückschneiden. Die Tatsache, dass die Trauben, die aus den Winterhärten 2 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums stammen, so kräftig sind, wirkt sich jedoch zu Ihrem Vorteil aus, wenn Sie Ihre Rebe beschneiden. Mit anderen Worten, es ist schwierig, das Projekt durcheinander zu bringen. Wenn Sie zu viel reduzieren, können Sie diesen Fehler im folgenden Jahr beheben. Das einzige wirkliche Problem, über das man sich Sorgen machen muss, ist, die Rebe zu früh in der Saison zu schneiden, wodurch sie beschädigt werden kann.

Wissen, wann zu beschneiden

Die Zeit, eine Weinrebe zu beschneiden, ist, wenn sie ruht - in den kalten Monaten des Jahres, nachdem ihre Blätter gefallen sind. Wenn Ihre Region nicht zum Einfrieren neigt, können Sie sie während der Ruhezeit jederzeit zurückschneiden. Wenn Sie sich in einem Gebiet mit starkem Frost oder eisigen Temperaturen befinden, beschneiden Sie nicht, bis der kälteste Teil des Winters verstrichen ist, normalerweise im Februar oder März. Wenn Sie zu früh schneiden, können Gefriertemperaturen, die danach auftreten, die Knospen beschädigen, aus denen Früchte wachsen.

Sterilisieren Sie Ihre Werkzeuge

Nehmen Sie sich beim Beschneiden die Zeit, um Ihre Schnittwerkzeuge zu sterilisieren, da Sie auf diese Weise die Ausbreitung von Krankheitserregern von Pflanze zu Pflanze vermeiden können. Sterilisieren Sie Ihre Werkzeuge, bevor Sie jede Pflanze beschneiden. Es ist gängige Praxis, Schnittwerkzeuge mit einem Lappen abzuwischen, der mit einer Lösung aus einem Teil Bleichmittel und neun Teilen Wasser getränkt wurde, oder mit einem Lappen, der mit 70 Prozent Isopropylalkohol getränkt wurde. Stattdessen kann jedoch Lysol oder ein ähnlicher Haushaltsreiniger mit dem Wirkstoff Dimethylbenzylammoniumchlorid verwendet werden, der für Werkzeuge weniger ätzend ist als einige andere Desinfektionsmittel. Ein Paar Handschneider sollte für die meisten Rebschnitte ausreichen, obwohl Sie möglicherweise größere Astscheren für das dickste und holzigste Wachstum benötigen.

Junge Rebstöcke beschneiden

Eine neue Weinrebe sollte von Anfang an kräftig beschnitten werden. Wählen Sie den dicksten aufrechten Spross Ihrer neuen Weinrebe als primären vertikalen Spross aus. Suchen Sie drei Triebe, die abwechselnd zum primären vertikalen Trieb wachsen, und schneiden Sie diese drei Triebe in einem Winkel von etwa 45 Grad ab, wobei jeweils etwa 1 Zoll aus dem primären vertikalen Trieb herausragen. Der 1-Zoll-Rest von jedem dieser Triebe wird eine Knospe genannt. Diese Schnitttechnik gibt nur diesen drei Knospen den Raum zum Wachsen. Schneiden Sie den Rest der Triebe der Weinrebe so ab, dass sie bündig mit dem primären vertikalen Trieb sind. Wenn die drei Knospen längere Triebe bilden, wählen Sie das kräftigste aus und binden Sie es an einen vertikalen Pflock neben dem primären vertikalen Trieb, der jetzt der Stamm ist. Schneiden Sie die Triebe, die von den anderen beiden Knospen gewachsen sind, zurück, damit sie bündig mit dem Stamm abschließen. Danach hat der Spross, den Sie gebunden haben, Platz und genügend Nährstoffe, um zu wachsen. Wenn dieser gebundene Spross - manchmal auch als Zuckerrohr bezeichnet - die Höhe des 30 Zoll hohen horizontalen Drahtes des Weinrebengitters erreicht, wählen Sie zwei kräftige Sprosse aus, die horizontal von diesem Zuckerrohr wachsen, und binden Sie sie an das horizontale Gitter. Alle anderen Triebe sollten bündig mit ihren Stöcken geschnitten werden.

Eine ältere Rebe beschneiden

Da die Früchte an den einjährigen Stöcken wachsen, muss jedes Jahr eine Weinrebe beschnitten werden, um eine Ernte zu gewährleisten. Wie bei der Herstellung Ihrer Weinrebe besteht das Ziel bei einer älteren Rebe darin, eine T-Form zu erzeugen, bei der sich neue Stöcke über den horizontalen Gitterdraht erstrecken. Finden Sie im Frühjahr die kräftigsten neuen Stöcke, die horizontal aus dem Stamm der Weinrebe wachsen, idealerweise mit jedem Stock, der etwa die Dicke Ihres kleinsten Fingers hat und acht oder 10 Knospen hat. Wählen Sie einen Stock auf jeder Seite des Rumpfes aus, um ihn mit dem Gitterdraht zu verbinden. Alles andere sollte weggeschnitten werden. Wenn Sie ein Zwei-Draht-Spaliersystem verwenden, bei dem der zweite horizontale Draht 30 Zoll über dem ersten Draht liegt, lassen Sie den Stamm der Weinrebe nach oben in Richtung des zweiten Drahtes wachsen und schneiden und binden Sie schließlich einen weiteren T-förmigen Satz von Stöcken an den höherer Draht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Weinreben schneiden im Spalier Rebschnitt einfach erklart (Kann 2024).