So erkennen Sie, ob Holz einer Druckbehandlung unterzogen wird

Pin
Send
Share
Send

Ältere druckbehandelte Holzmarkierungen lassen sich durch ihre olivgrüne Tönung leicht identifizieren - denken Sie an einen Stoppschildpfosten. Zeitgemäßes druckbehandeltes Holz sollte als behandelt markiert werden, andere, unauffälligere Zeichen sind jedoch möglicherweise nicht so offensichtlich.

credit: JPLDesigns / iStock / GettyImagesSo wird festgestellt, ob Holz einer Druckbehandlung unterzogen wird

Chemikalien und toxische Geschichte

Druckbehandlungen haben seit den 1940er Jahren einen langen Weg zurückgelegt, als chromatiertes Kupferarsenat, Chrom und Kupfer in das Holz injiziert wurden, um es feuchtigkeitsbeständig zu machen. Diese Chemikalien, auch CCAs genannt, sind giftig und werden teilweise noch verwendet.

Verboten für den allgemeinen Gebrauch

Druckbehandeltes Holz, das CCAs enthält, wurde für Spielgeräte, Gartenmöbel, Picknicktische, Bänke, Außensitze, Terrassen und andere Außeneinrichtungen, die mit Menschen oder Tieren in Kontakt kommen können, verboten.

Druckbehandelte Schnittholzmarkierungen

Behandeltes Holz ist deutlich als solches gekennzeichnet. Suchen Sie nach Stempeln, die den Bodenkontakt anzeigen. Wenn es mit L-P22 gekennzeichnet ist, enthält es Arsen, ist für den direkten Bodenkontakt ausgelegt und ist die giftigste Sorte. Wenn es abgestempelt ist L-P2Es ist etwas weniger giftig und nicht für den direkten Bodenkontakt geeignet. Wenn es abgestempelt ist FDNbedeutet dies, dass es für die Verwendung als Bodengrundmaterial vorgesehen ist und eine der sichereren Sorten von behandeltem Holz ist.

Sichere Holzarten

Nur eine Sorte von behandeltem Holz gilt als sicher für den Außen- und Innenbereich. Borat ist eine zeitgemäße Druckbehandlung. Es ist aus Sperrholz, Balken, Pfosten, Viererreihen und Holz aller Art. Wenn Sie eine Wahl haben, suchen Sie sie aus. Borat ist ein natürlich vorkommendes Mineral in Gesteinen, Erde, Wasser und allen Lebewesen. Borat schützt Holz vor Insekten, Pilzen und anderen holzverfallenden Organismen.

Grünes Patina-Bauholz

Mit Borat behandeltes Holz ist nicht von gewöhnlichem Holz zu unterscheiden. Einige Hersteller fügen dem Schnittholz eine grünliche Patina hinzu, um die Identifizierung zu erleichtern. Es ist eine hellere Farbe als die alte Grüntönung, die für CCA-Schnittholz verwendet wird.

Borate Stamps Lumber

Identifizieren Sie Boratschnittholz anhand von Stempeln, die in der Branche nicht einheitlich sind. Einige Holzfäller mögen das Wort haben Borat darauf gedruckt. Andere Hölzer können Briefmarken enthalten wie z Tim-Bor, Hi-Bor oder andere Versionen für Borat.

Holen Sie sich ein Fact Sheet

Wenn Sie vorhaben, eine von mehreren Arten von druckbehandeltem Holz zu kaufen, fordern Sie nach Möglichkeit ein EPA-Verbraucherinformationsblatt beim Händler oder Holzlager an, um die spezifischen Eigenschaften der im Prozess verwendeten Chemikalien zu ermitteln.

Wenn alle Stricke reißen

Wenn alles andere fehlschlägt, riechen Sie es. Naturholz hat einen freien, angenehmen Geruch. Druckbehandeltes Holz hat einen öligen Geruch. Wenn es nicht ölig riecht, können andere Chemikalien dem Holz einen unangenehmen Geruch verleihen. Ein weiterer Indikator sind kleine Einschnitte von 1 / 2- bis 3/4-Zoll in regelmäßigen Abständen auf allen vier Seiten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Japanische Riesenhornissen. Galileo. ProSieben (Kann 2024).