3 Arten von Bodenpartikeln, von den größten bis zu den kleinsten

Pin
Send
Share
Send

Es gibt drei Arten von Bodenpartikeln: Sand, Schlick und Ton. Die meisten Böden bestehen aus einer Kombination von Sand-, Schlamm- und Tonpartikeln. Durch das Verhältnis dieser Partikel in einer Bodenprobe wird sie als eine der drei Hauptbodenarten identifiziert: Sand, Lehm oder Ton.

Sand ist das größte Bodenteilchen.

Sandpartikel

Sand ist das größte Bodenteilchen. Wenn ein Sandpartikel im Vergleich zu anderen Bodenpartikeln zu einer gut sichtbaren Größe aufgeblasen wird, hat es die Größe eines Basketballs. Als sandig eingestufte Böden enthalten typischerweise 80 bis 100 Vol .-% Sand, 0 bis 10 Vol .-% Schlick und 0 bis 10 Vol .-% Ton. Sandige Böden halten aufgrund der Größe ihrer Partikel das Wasser nicht gut und haben einen niedrigen Nährwert. Nehmen Sie eine Handvoll sandigen Boden in die Hand, und dieser bröckelt leicht, wenn Sie ihn loslassen.

Schlickpartikel

Schluff ist das nächstgrößere Bodenteilchen. Wenn ein Schlammpartikel im Vergleich zu anderen Bodenpartikeln zu einer gut sichtbaren Größe aufgeblasen wird, hat er die Größe eines Baseballs. Böden, die als Lehm klassifiziert sind, weisen die größte Menge an Schlammpartikeln auf und enthalten typischerweise 25 bis 50 Vol .-% Sand, 30 bis 50 Vol .-% Schlamm und 10 bis 30 Vol .-% Ton. Böden mit hohem Schlickgehalt befinden sich häufig am Flussufer. Schluffige Böden fühlen sich in nassem Zustand glatt und in trockenem Zustand pudrig an. Nehmen Sie eine Handvoll Lehm oder schlammigen Boden in Ihre Hand, und er behält seine Form, wenn Sie ihn loslassen, wenn er feucht ist, aber wenn er trocken ist, zerbröckelt er.

Tonpartikel

Ton ist das kleinste Bodenteilchen. Wenn ein Lehmpartikel im Vergleich zu anderen Bodenpartikeln zu einer gut sichtbaren Größe aufgeblasen wird, hat es die Größe eines Golfballs. Böden, die als Ton klassifiziert sind, enthalten typischerweise null bis 45 Prozent Sand, null bis 45 Prozent Schlick und 50 bis 100 Prozent Ton, bezogen auf das Volumen. Aufgrund der geringen Größe der Tonpartikel fängt der Ton Wasser und Luft ein, was das Wachstum der Pflanzen erschwert. Nehmen Sie eine Handvoll Lehmboden in Ihre Hand, und dieser behält die Form Ihrer Hand wie Modelliermasse, wenn Sie ihn loslassen. Im trockenen Zustand ist es oft zu schwer, mit einer Schaufel leicht einzudringen.

Pin
Send
Share
Send